Fox bei Ebay

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Fox bei Ebay

Beitrag von birddog » Mi 12. Apr 2006, 20:08

Hallo zusammen,

was soll man denn davon halten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Billiger Spaßflieger oder Finger weg?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 12. Apr 2006, 20:32

Kommt drauf an, was Du erwartest.
Ist ein alter Fox Einsitzer.
Regelmäßiges Abrüsten kannst Du fast vergessen; ist ne ziemliche Pfriemelei.

Vom Fliegen her ist das Ding gut.
Nicht spektakulär, aber angenehm
Ich hab den in der Ausbildung oft geflogen. Sehr gutmütig und problemlos.

Der Hirth-Motor, ein 263er, macht oft Ärger.
Keine Ahnung, ob Hirth den noch E-teilmäßig abdeckt.

Ist zudem leistungsmäßig mit 22 PS für das Fliegerchen zu schwach.
Hochoffiziell von Hirth gab es einen Umrüstsatz, bestehend aus einem Vergaser und einer anderen Auspuffanlage.
Damit wird die Leistung auf 28PS erhöht.
Die Variante hatte ich auf meinem Sherpa


Wenn Du mit der Optik zufrieden bist, ein bischen basteln und einen Hallenplatz auftreiben kannst, ist der sicher eine gute Wahl, um einfach nur Spaß zu haben.

Er sollte bei eBay aber nicht über 2.500,- klettern


Gert
Gruß Gert
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 13. Apr 2006, 16:18

Es gibt ja derzeit auch noch einen zweiten D-Fox bei eBay:

http://cgi.ebay.de/Ultraleichtflugzeug- ... dZViewItem

Zum Thema "wie fliegt der?" und "was macht der Motor" hätte ich einen Aktiven, zu dem ich Kontakt herstellen könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, hier übers Forum mal den Kurt anzuklingeln, der hat selbst 2 dieser Geräte, wobei er eines davon auch verkaufen will (und so weit mir bekannt ist, noch nicht verkauft hat...)

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Schaukelwilli » Do 13. Apr 2006, 17:34

@ tiniero
Du hattest einen Sherpa?
Man hat mir fast geschenkt ein Gerät angeboten, was schon 15 Jahre demontiert auf einem Dachboden liegt.
Soll vorher einen leichten Landeunfall (Bugrad geknickt) gehabt haben, aber sonst komplett und kaum benutzt sein.
Das wichtigste aber, die Papiere, sind auch dabei.
Lohnt das hinfahren und anschauen?

Willi
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 13. Apr 2006, 18:34

Willi,

was ist "fast" geschenkt in Zahlen und wie weit mußt Du fahren? Das Bugrad an sich ist kein Problem, das läßt sich locker beheben. Weiterer Aspekt: Welcher Motor ist drauf, und ganz wichtig: Sherpa I oder II? Wenn's der Einser ist, brauchst Du wohl schon ein ganz gehöriges Nostalgiegefühl im Hintern (meine Meinung....), aber es wäre witzig, solch eine Kiste mal in der Luft geschaukelt zu wissen....

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 14. Apr 2006, 12:20

Ich möchte irgendwann einmal meinen ersten eigenen Flieger haben. Dabei ginge er erst einmal darum, günstig in die Luft zu kommen.

Ich beobachte nun mal, für welchen Preis so ein Fox weggeht. Klingt erst einmal interessant. Nur wenn ich höre, dass der Hirth nicht so zuverlässig sei, gerate ich ein wenig in Sorge. Generell hatte ich bisher sowieso immer schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich bei einem Zweitakter mitgeflogen bin.

In jedem Fall wäre aber der Fox dann kein allzu schlechter Einstieg als erster eigener Flieger. Wenn diese Geräte tatsächlich für unter 2500 weggehen.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 16. Apr 2006, 17:43

Ach, Björn,

da fällt mir ein, dass Du vielleicht alternativ auch mal bei Helmut http://www.delta-mike.pair.com auf den "Marktplatz" gucken könntest: da steht mit Datum vom 7.April eine C22 aus 89 zum Verkauf - inklusive Hänger für 3000 Euro. Je nach Preis für die einsitzigen Föxe auch keine schlechte Wahl, insbesondere wegen des höheren MTOW (kannst volltanken...), des Platzes für Gepäck und der leichteren Auf/Abrüstbarkeit (hast halt keine Spannseile).

Frohes Eier- und Fliegersuchen,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 19. Apr 2006, 13:46

@Schaukelwilli

Hängt tatsächlich davon ab, ob es sich um Sherpa 1 oder 2 handelt.
Ersterer ist mit der schwergängigen und fast unwirksamen Flächenverwindung wirklich nur für Hartgesottene.
Ich war froh, als ich den los war.

Allerdings kann man durch die starke Verwandschaft der beiden den ersteren mit mäßigem Aufwand auf Version 2 updaten.
Die originalen Querruder der 2er Version hab ich samt Segel hier irgendwo noch liegen.

Schau Dirs auf alle Fälle mal an.

Achte auf die Unterverspannung.
Da wurde viel gefrickelt und die Originallängen der Seile sind lt. Comco nicht mehr dokumentiert (Stand 1992!).

Auch das Rohr unter dem Sitz ist ein Bruchkandidat.
Ist zwar leicht zu ersetzen, aber immer ein Hinweis auf mehr als einen Bugradschaden.

Ganz wichtig ist der einwandfreie Zustand der Bohrungen im hinteren Holm, die die Leitwerksausleger aufnehmen.
Wenn man beim Aufrüsten nicht aufpasste, konnte das Leitwerk nach dem Anhängen an den Turm und Einstecken in die Holme durch eine Windböe nach oben schlagen.
Dann sind die hinteren Holme ruiniert.

Ich schick Dir bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem 1er


Gert
Gruß Gert
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 19. Apr 2006, 14:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 19.04.2006 15:46 Uhr:
Ich schick Dir bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem 1er

</tr></td></table>


...jau, Gert, mir bitte auch!!!

Danke, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Schaukelwilli » Mo 24. Apr 2006, 17:17

So, war mal da, Sherpa kucken.

Nicht zu fassen:
Für den Flieger wollten die Leute , ein älteres Ehepaar, 200 Doppelmark haben. Das Ding war tatsächlich kaum benutzt und die Bugradgabel nur leicht krumm. Allerdings haben die das Gerät einfach so auf dem Boden gelagert.
Marder haben sich aus den Segeln rausgeholt, was die für den Nestbau brauchen konnten und die ganzen Jahre ist Wasser von oben auf die Rohre getropft. Die konnte man stellenweise mit der Hand zerdrücken.
Das schärfste war der Motor. Der lag in einer mit Regenwasser vollgelaufenen Zinkwanne.
Alles völliger Schrott.
Nur den Propeller hats verschont. Der hing bei denen in der Kellerbar über der Theke.
Scheiß Wochenende!
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Antworten