c22 aero - jetfox 97

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
thomas3.6
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Dez 2007, 12:26
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

c22 aero - jetfox 97

Beitrag von thomas3.6 » Mo 21. Dez 2009, 14:25

Hallo,

Ich muss mich leider mit dem Gedanken quälen den guten Skywalker II zu verkaufen. Der Hintergrund ist der das ich der Kinder wegen (4 und 9 Jahre) ein geschlossenes Gerät benötige um sie in die ohnehin spärliche Freizeit integrieren zu können. Sie fragen schon beide ständig nach mitfliegen, das geht aber im Skywalker nicht.

Im Sommer bin ich in einem Jetfox 97 (912er) eines Vereinskollegen (mit)geflogen und muss sagen das Ding ist schon brauchbar. Beeindruckt hat mich auch wie präzise der Flieger auf kleinste Ruderausschläge reagiert, das ist fast wir bei der P92 auf der ich einige Stunden beim Scheinerwerb geflogen bin. Der Gedanke vom 2-Takter wegzukommen ist ebenfalls verlockend, ich gebs zu.

Mein Budget gibt nun aber nur einen Jetfox 91 her (sehr kleine Auswahl am Gebrauchtmarkt) oder eben eine C22 Aero. Schaut zwar nicht so scharf aus, ist aber noch ein bisserl günstiger zu haben und die Auswahl (auch mit 912er) ist größer.

Kann hier jemand Vergleiche zwischen den Fliegern ziehen zum Beispiel ist eine Aero von den Flugeigenschaften her näher am Skywalker oder an einem Jetfox 97. Kennt jemand den Jetfox 91 ?

Danke schonmal für eure Antworten,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 21. Dez 2009, 15:51

Hallo,
für mich ist außerdem wichtig:
Zuladung (C22C mit 450kg Abfluggewicht, bei 400Kg (91 er) wird es mehr als eng),
Ersatzteilversorgung,
Zustand des 912 er, sonst kann der auch recht schnell teuer werden.
Ansonsten halt schauen, wo du für dein Geld, letztlich den persönlich besten Kompromiss findest. Siehe halt auch Rakete Schirm etc.
Ich habe festgestellt, dass sich viele vom Kaufpreis blenden lassen und evtl. Folgekosten vernachlässigen.
Bei P24 ist eine schöne C22C mit 912 er. Sie hat diese Dreiecke auf Rumpf und Fläche, wurde zunächst von Luke selbst angeboten nun von einem Händler.
Fliegen kannst du letztlich beide.
Allerdings für eine C22C mit 912 bist du halt mal 9000-13000EUR los.
Viele Grüße
der_aeronaut
Ich habe eine C22C und konnte viel selbst machen und habe gute Erfahrung mit Comco gemacht
Zuletzt geändert von der_aeronaut am Mo 18. Okt 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Dez 2009, 15:56

Weiss jemand zufällig genau aus was der Umsrüstkit auf 450kg genau besteht? Die Länge und Materialstärke der Überwurfrohre z.B. usw. Weil Rohre hab ich eigentlich noch einen Haufen herumliegen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
thomas3.6
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Dez 2007, 12:26
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas3.6 » Sa 26. Dez 2009, 10:54

Danke für die Antwort.
Bei den Folgekosten sehe ich die Bespannung und die Rettung im Vordergrund. Vor der Zelle und besonders dem 912er hab ich weniger Angst.

Mittlerweile bin ich auch vom Gedanken an einen Jetfox weg weil hier einfach keinerlei Auswahl da ist.

Kennst du die (teilweise gelbe?) C22 mit dem Dreiecksmuster? Die hab ich im Auge aber sie hat überklebte Flächen was mir nicht sehr sympatisch ist. Niemand überklebt eine gute Bespannung?

Ist die Art der Bespannung wichtig? Es gibt wohl zwei verschiedene Bespannmaterialien die alte und eine neuere (wie c 42)?

Hat jemand die Möglichkeit mich mal in einer C22 Aero mitzunehmen? 912er wäre natürlich perfekt aber kein muss. Es soll nicht umsonst sein.

MFG,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Antworten