Harte Landung
Moderator: Moderatorenteam
Harte Landung
Hallo,
gestern war es bei mir auch so weit. Bei der Landung in Pyrmont wurde es sehr hart. Die Steckachsen der Räder hat es ein wenig verbogen.
Kein Problem, habe schon welche da. Aber was soll ich noch alles Prüfen?
Ausserdem meine ich das auf dem Rückflug das Querruder nicht mehr stimmt.
Steuerhebel in der Mitte ergibt eine Linkskurve.
Ich habe vor dem Flug natürlich alle Ansteuerungen gecheckt: alles OK?
Was meint Ihr??
Gruss aus Höxter
gestern war es bei mir auch so weit. Bei der Landung in Pyrmont wurde es sehr hart. Die Steckachsen der Räder hat es ein wenig verbogen.
Kein Problem, habe schon welche da. Aber was soll ich noch alles Prüfen?
Ausserdem meine ich das auf dem Rückflug das Querruder nicht mehr stimmt.
Steuerhebel in der Mitte ergibt eine Linkskurve.
Ich habe vor dem Flug natürlich alle Ansteuerungen gecheckt: alles OK?
Was meint Ihr??
Gruss aus Höxter
Habe gerade noch mal geschaut und die Steckachse ausgebaut. Die ist genau so woe die neue?
Das Hauptrohr ist auch gerade. Kann es sein daß das Rad ein Schlag bekommen hat? Weitehin glaube ich das der Dämpfer nicht mehr ok ist.
Der Flierger steht schief. Achshöhe auf beiden Seiten gleich. Der Dämpfer Pilotenseitig taucht tiefer ein. Vom Boden aus gemessen bis zum Anschluss der Flügelstreben ca. 2 cm unterschied.
Kann das alles durch die Landung kommen???????????????
Das Hauptrohr ist auch gerade. Kann es sein daß das Rad ein Schlag bekommen hat? Weitehin glaube ich das der Dämpfer nicht mehr ok ist.
Der Flierger steht schief. Achshöhe auf beiden Seiten gleich. Der Dämpfer Pilotenseitig taucht tiefer ein. Vom Boden aus gemessen bis zum Anschluss der Flügelstreben ca. 2 cm unterschied.
Kann das alles durch die Landung kommen???????????????
Nee Frank,
alles wahrscheinlich nur gefühlte Veränderungen.
Du bist doch auf der Copilotenseite eingeschlagen.
Hast aber auch die ungünstigste Variante bei böigen Südsüdost gewählt.
Dann ist am Anfang der Asphaltpiste super multi Turbulente angesagt. Bei stärkerem Süd - Südsüdost ist es sehr sinnvoll, eine steilere Landung mit Aufsetzpunkt hinter dem ersten Viertel so ab Höhe Windsack einzuplanen.
Damit vermeidet man diese kleine Windscherung, die immer bei solchen speziellen Leewellen-trächtigen Wetterlagen am Platz auftritt. Der Windsack zeigt dabei tückischerweise keine großen Windgeschwindigkeit oder Turbulenz an, auch der Türmer sieht nichts auf seiner Anzeige. Alten Hasen am Platz mit ein bisschen Meteorolgie_ Background ist dieses Phänomen bekannt, dass wohl mit der in den Talkessel absinkenden starken Strömung zusammenhängt.
Beim Anflug waren es einfach 15 -20 km/ h zu wenig, so dass Du gnadenlos durchgesackt bist.
Aber tröste Dich, mich hat es dort vor über zehn Jahren mal mit dem Sunny runtergehauen, obwohl ich 110 km/ h Anfluggeschwindigkeit draufhatte. Da ist auch nur ein Achsschenkel verbogen, obwohl ich wie ein Gummiball von der Graspiste wieder hochsprang!
Also nicht wundern und ärgern sonder beim nächsten Mal einfach vorbereitet besser machen!
Beste Grüße
Martin
P.S.
Der Modellrennfahrer hat sein Rekordmodell auch über die Piste gekugelt und zum Schluß sein speziell gefertigtes Antriebsritzel irgendwo ungewollt in die Botanik geschossen!
War einfach ein wurmreicher Tag!
alles wahrscheinlich nur gefühlte Veränderungen.
Du bist doch auf der Copilotenseite eingeschlagen.
Hast aber auch die ungünstigste Variante bei böigen Südsüdost gewählt.
Dann ist am Anfang der Asphaltpiste super multi Turbulente angesagt. Bei stärkerem Süd - Südsüdost ist es sehr sinnvoll, eine steilere Landung mit Aufsetzpunkt hinter dem ersten Viertel so ab Höhe Windsack einzuplanen.
Damit vermeidet man diese kleine Windscherung, die immer bei solchen speziellen Leewellen-trächtigen Wetterlagen am Platz auftritt. Der Windsack zeigt dabei tückischerweise keine großen Windgeschwindigkeit oder Turbulenz an, auch der Türmer sieht nichts auf seiner Anzeige. Alten Hasen am Platz mit ein bisschen Meteorolgie_ Background ist dieses Phänomen bekannt, dass wohl mit der in den Talkessel absinkenden starken Strömung zusammenhängt.
Beim Anflug waren es einfach 15 -20 km/ h zu wenig, so dass Du gnadenlos durchgesackt bist.
Aber tröste Dich, mich hat es dort vor über zehn Jahren mal mit dem Sunny runtergehauen, obwohl ich 110 km/ h Anfluggeschwindigkeit draufhatte. Da ist auch nur ein Achsschenkel verbogen, obwohl ich wie ein Gummiball von der Graspiste wieder hochsprang!
Also nicht wundern und ärgern sonder beim nächsten Mal einfach vorbereitet besser machen!
Beste Grüße
Martin
P.S.
Der Modellrennfahrer hat sein Rekordmodell auch über die Piste gekugelt und zum Schluß sein speziell gefertigtes Antriebsritzel irgendwo ungewollt in die Botanik geschossen!
War einfach ein wurmreicher Tag!
Re: Harte Landung
Ist bei jedem mal soweit.xeon2345 hat geschrieben:Hallo,
gestern war es bei mir auch so weit. Bei der Landung in Pyrmont wurde es sehr hart. Die Steckachsen der Räder hat es ein wenig verbogen.
Gruss aus Höxter
Ähm, sorry, bei den Herrn CT und FK9 Piloten von drüben natürlich nicht.
Habe letztens unsere S9 am Dolmar 10m hinter der Schwelle in die leichte Senke reingeflogen.
Achsen sehen beim genauen hinschauen auch nicht mehr wirklich gerade aus. Stefan meint, das war so.
Wenigsten jetzt rollt es auf Asphalt jetzt anständig gerade aus
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Was fliegst du denn??
C22? Dann kenne ich das Problem. Hatten das selbe. Bei uns war der Hauptträger (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) geknickt.. Das ist dieses Viekanntprofil an dem die Radaufhängung und die Flächenstreben befestigt sind, da liegt auch die Sitzbank auf. Bei uns war der Knick genau mittig.. da geht eine kleine Bohrung durch das Teil. Baue mal die Sitzbank raus, dann hast du freien Blick auf das Teil.
LG
Daniel
LG
Daniel
Das was Daniel schreibt könnte stimmen. Genau an dieser Stelle sitzt nämlich auch die Umlenkung vom Knüppel. Wenn da etwas verbogen ist kann es schon sein dass dieser nicht mehr gerade sitzt.
Und mach Dir wirklich nichts draus. Bis gestern war ich davon überzeugt dass das Landen der schwierige Teil des Fliegens ist. Weit gefehlt! Es ist das Abheben. Zumindest glaube ich das jetzt nachdem ich gestern beinahe eine Comet geschrottet hätte. Das Sch...teil bricht einfach plötzlich aus sobald der Schwanz oben ist und die Power voll steht. Gottseidank gab es 100PS sonst hätte ich mir das Hallentor gegeben... Also glaub mir man lernt jeden Tag dazu. Bis ans Ende.
Gruss Stephan
Und mach Dir wirklich nichts draus. Bis gestern war ich davon überzeugt dass das Landen der schwierige Teil des Fliegens ist. Weit gefehlt! Es ist das Abheben. Zumindest glaube ich das jetzt nachdem ich gestern beinahe eine Comet geschrottet hätte. Das Sch...teil bricht einfach plötzlich aus sobald der Schwanz oben ist und die Power voll steht. Gottseidank gab es 100PS sonst hätte ich mir das Hallentor gegeben... Also glaub mir man lernt jeden Tag dazu. Bis ans Ende.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hat der Tow In oder Out?Stephan hat geschrieben:Das was Daniel schreibt könnte stimmen. Genau an dieser Stelle sitzt nämlich auch die Umlenkung vom Knüppel. Wenn da etwas verbogen ist kann es schon sein dass dieser nicht mehr gerade sitzt.
Und mach Dir wirklich nichts draus. Bis gestern war ich davon überzeugt dass das Landen der schwierige Teil des Fliegens ist. Weit gefehlt! Es ist das Abheben. Zumindest glaube ich das jetzt nachdem ich gestern beinahe eine Comet geschrottet hätte. Das Sch...teil bricht einfach plötzlich aus sobald der Schwanz oben ist und die Power voll steht. Gottseidank gab es 100PS sonst hätte ich mir das Hallentor gegeben... Also glaub mir man lernt jeden Tag dazu. Bis ans Ende.
Gruss Stephan
Habe unsere S9 von Tow In auf Tow Out umgestrickt. Und siehe da. alles war anderes und angenehmer.
Wenn Du zuviel Tow In hast, gibt es beim Starten und Landen, je nach nach Flieger, einen ziemlichen Eiertanz, der, wenn man nicht schnell genug im Ruder ist (und die Reflexe lassen ja bekanntlich mit dem Alter nach) blitzschnell ausufern kann.
Ich habe es genau aus dem Grund geändert. Mess mal nach, würde mich interessieren.
UWE
No Guts - No Glory
Tow In oder Out?
Tow In oder Out? wäre ein neues Thema.
Zu der harten Landung: Wenn das Teil danach nicht mehr geradeaus fliegt würde ich schon mal nachschauen, ob da nicht auch der eine oder andere Bolzen krumm ist. Mir ist mal einer beim Fox - D gerissen und ich habe einen freundlichen Hinweis bekommen, bevor der Bolzen schlicht rausfiel. Und zuviel checken geht eigentlich nicht.
Reinhard
(jede Landung nach der man wieder rausstarten kann war eine gute Landung... )
Zu der harten Landung: Wenn das Teil danach nicht mehr geradeaus fliegt würde ich schon mal nachschauen, ob da nicht auch der eine oder andere Bolzen krumm ist. Mir ist mal einer beim Fox - D gerissen und ich habe einen freundlichen Hinweis bekommen, bevor der Bolzen schlicht rausfiel. Und zuviel checken geht eigentlich nicht.
Reinhard
(jede Landung nach der man wieder rausstarten kann war eine gute Landung... )
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
So, habe mal die Sitzbank ausgebaut.
Tatsächlich ist der Träger genau in der Mitte abgekniggt. Ich denke so ca. 1cm.
Daraus ist auch die falsche Position der Mittenstellung der Querruder erklärt.
Ich werde also das komplette Fahrwerk austauschen, incl. Achsen und Gummidämpfer. Sicher ist sicher.
Gut das der Winter kommt und man nicht vor Sehnsucht in den Himmel schauen muß während man am Schrauben ist.
Gruss aus HX
Tatsächlich ist der Träger genau in der Mitte abgekniggt. Ich denke so ca. 1cm.
Daraus ist auch die falsche Position der Mittenstellung der Querruder erklärt.
Ich werde also das komplette Fahrwerk austauschen, incl. Achsen und Gummidämpfer. Sicher ist sicher.
Gut das der Winter kommt und man nicht vor Sehnsucht in den Himmel schauen muß während man am Schrauben ist.
Gruss aus HX