Scheibenbremsanlage C22 in Fox2

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Scheibenbremsanlage C22 in Fox2

Beitrag von Chrescht » So 31. Mai 2009, 14:59

Hallo an Alle,

hat zufällig jemand einige Detail Fotos einer Scheibenbremsanlage der C22 an der Fox2? Passt die irgendwie?
Oder hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht?

Würde mich über eure Hilfe/Fotos sehr freuen

Schöne Grüsse

Christian
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Beitrag von Michel » Mo 1. Jun 2009, 03:54

Hi,

Du brauchst Alu-Felgen, da die Scheibe an Bolzen schwimmend gelagert ist.
Bei P24 hat jemand vor Kurzem alle Teile für diese Bremse angeboten.

So sieht die Scheibenbremse mit Bremszange und schwimmender Scheibe aus.

Bild

Bild


So sieht die ältere aus.

Bild


Bild


Viele Grüße
Michel
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mo 1. Jun 2009, 05:26

Hallo Michel,
Danke für die super Bilder.

Genau die Teile aus P24 hatte ich im Auge.
Dann brauch ich ja auch die Felgen da meine keine Bolzen haben.
Hmm, muss ich mir dann nochmals überlegen.
Ob die Felgen passen muss ich dann auch noch schauen.

Trotzdem vielen Dank nochmals hat mir echt weitergeholfen.

Gruss

Christian
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 1. Jun 2009, 15:33

Habe an meiner C22 auch das obige Modell, überlege aber stark ob ich mir im Winter nicht eine richtige Scheibenbremse vom Motorrad oder so einbaue, da ich mit der Konstruktion meinen Fliger auf nem Asphaltrollweg im Leerlauf kaum zum stehen bringe.
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Di 2. Jun 2009, 08:27

Hallo Pille,

dachte auch bereits an eine Pocket/Minibike Bremsanlage. Wird preiswerter als die gebrauchte von P24 und es sind normale Bremskolben. Die Bremskraft müsste ausreichend sein. Adapter für die Felge/Bremsscheibe müsste ich mir dann hald selbst drehen.
Dachte hald die Originale würde passen ohne grossen Aufwand

Danke für die Info

Gruss

Christian
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Beitrag von Michel » Di 2. Jun 2009, 21:23

Chrescht hat geschrieben:Hallo Michel,
Danke für die super Bilder.

Genau die Teile aus P24 hatte ich im Auge.
Dann brauch ich ja auch die Felgen da meine keine Bolzen haben.
Hmm, muss ich mir dann nochmals überlegen.
Ob die Felgen passen muss ich dann auch noch schauen.

Trotzdem vielen Dank nochmals hat mir echt weitergeholfen.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

da sind noch 19 Stunden lang Alufelgen bei Ebay drin. Die Lager passen nicht, aber die müsste man wechseln können, denke ich.

Ebay Auktion Nr. 140322823516

Grüße
Michel
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Do 4. Jun 2009, 13:47

Danke Michel,

hab ich verpasst :-)

Gruss

Christian
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » So 11. Okt 2009, 10:35

Moin Christian,

bist du mit deinen Bremsplänen schon weiter?

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Mopedbremse die ich vielleicht gegen das etwas unterdimensionierte Fahradbremsteil ersetzen kann.

Problem was ich noch sehe beide Seiten mit einem Bremsgriff zu bedienen und die im Gegensatz zu der fahrradbremse offene Systematik mit Ausgleichsbehälter.
Falls jemand sowas schon mal gemacht hat wäre ich für Anregungen dankbar.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Trommelbremse und Scheibenbremse für Ultraleichtflugzeuge

Beitrag von homebuilder » So 11. Okt 2009, 12:23

Hallo Pille :D
hier ein Link zu Räder und Bremsen für Ultraleichtflugzeuge,
als Scheibenbremse und mit 120mm Bremstrommel :idea:

Den Link gibt es nicht mehr :!:

Bei Interesse an Felgen bitte ein kurze Nachricht an mich :!:


Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Zuletzt geändert von homebuilder am So 24. Aug 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » So 11. Okt 2009, 13:32

Danke Homebuilder,

ich habe bisher die Konstruktion die oben im Beitrag abgebildet ist (1. Foto - Magura Fahrradbremse mit schwimmender Bremmscheibe an der Felge) und ich würde gerne die jetzige Alu Bremsscheibe, gegen eine reguläre ersetzen und an der vorhandnen Halterung einen Bremssattel montieren. Wäre das einfachste ohne gleich neue Felgen kaufen zu müssen. Bisher habe ich allerdings noch keine Idee wie ich die Bremshebel anordnen kann, da diese ja immer das kleine Ausgleichsgefäß haben, daher die Frage ob jemand etwas in der Art bei der C22 schon verwirklicht hat, bzw alternativ wie man die Magura Fahrradbremse so verstärkt, dass man auch aus Asphalt damit gut bremsen kann.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Trommelbremse und Scheibenbremse für Ultraleichtflugzeuge

Beitrag von homebuilder » So 11. Okt 2009, 17:51

Hallo :D
kann mir bitte einer "als PN" sagen wie ich hier ein Bild reinsetzten kann :oops: :?: :idea:
Damit ich Pille und anderen Interessierten mal ein Bild zeigen kann,
aber bitte Schritt für Schritt, also manchmal weis ich auch nicht weiter :roll:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Sa 16. Okt 2010, 15:17

Hallo Leute,
ich muss jetzt das Thema nochmals aufleben lassen. Meine C-22 fliegt jetzt wieder und ich habe gemerkt das die Scheibenbremse (so wie die Bilder in den ersten Beiträgen) so gut wie keine Wirkung hat.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Hyraulische Bremse von einem Fahrrad anzubauen.

Hat jemand das schon mal gemacht???

MfG
Tobi
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

C22 Brrrrrremse

Beitrag von Bellanca » Do 21. Okt 2010, 20:13

Hi!
Ja Tobi, wenn Du laut Brrrr rufst hat das vielleicht mehr Wirkung als der Bremshebel---- ich stehe nicht umsonst am Rollhalt in der Wiese neben dem Taxiway. :D .Ich werde mal den Fahrradhändler wegen neuer, weicheren Bremsbacken fragen. Vielleicht kann man nach Entlüftung mehr Kraft auf die Backen bringen. (soll aber bei dieser Bremse nicht so einfach wie beim Auto sein.)
Bist Du am Samstag den 23. auf dem Platz?
wir könnten dann nochmal drüber reden.
Außerdem würde ich gerne (muß unbedingt) eine Runde mit Deiner Mühle drehen. Andi sagt, sie fliegt ziemlich anders als unsere und ich möchte wissen warum!
Also dann evtl. bis Samstag.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 22. Okt 2010, 06:09

Ich hätte da noch zwei 5" Azusa Felgen von der S9 übrig.
Die gleichen Felgen mit Scheibenbremse waren damals auf meinem C22 auch drauf.

UWe
No Guts - No Glory
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Fr 22. Okt 2010, 11:02

Also entlüften ist ziemlich einfach, wenn man zwei Spritzen mit den passenden Adaptern hat. Der Leistungszuwachs durch entlüften ist jedoch eher bescheiden. Bezgl. der Bremsbeläge sollen die Roten ganz gut sein, habe ich persönlich aber auch noch nicht getestet. Ich bremse auch immer schon nach dem Losrollen um dann am rollhalt zum stehen zu kommen ;-)
Antworten