Spannungsversorgung beim 582er

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fliegerfranky
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:24
Wohnort: Remscheid

Spannungsversorgung beim 582er

Beitrag von Fliegerfranky » So 19. Apr 2009, 18:32

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Spannungsversorgung, denn beide EGT`s fallen bei ca. 4500U/min aus. Bei dem Einbau der NiCrNi-Platine ist sie mir sofort bei dieser Drehzahl durchgebrand sogar mit Sicherung.
Alle anderen Instrumente arbeiten normal. Unter 4500 alles I.O.
Hat jemand einen guten und hilfreichen Tipp?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » So 19. Apr 2009, 20:51

Hallo Frank,

es könnte sein, das der Regler kaputt ist. Messe mal die Spannung wenn der Motor läuft. Diesen sollte 13,6 Volt sein. Mein Regler ging schleichend kaputt und gab dann auch mal 19Volt ab....die Batterie mag das auf dauer auch nicht.

oliver
Fliegerfranky
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:24
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Fliegerfranky » Mo 20. Apr 2009, 20:22

Ja, genau das ist mir auch in den Sinn gekommen wo ich den Schaltplan gesehen habe. Werde die Spannung mit dem Multimeter messen, mal sehen was dabei rauskommt.

MfG. Frank
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 18. Mai 2009, 10:12

Hallo Frank,

und ? was war es nun endlich ? Schreibe doch noch etwas dazu, dann ist der beitrag komplett.

gruß
oliver
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Geregelter aktiver Bordnetz-Entstörfilter

Beitrag von homebuilder » Di 19. Mai 2009, 15:20

Hallo Fliegerfranky :D ,
ich habe vor ein paar Jahren eine Lösung für diese Probleme gefunden :idea:

Wenn der Regler mal nicht richtig arbeitet oder seinen Dienst komplett versagt, habe ich dafür einen geregelten aktiven Bordnetz-Entstörfilter entwickelt, der, bei schwankender oder zu hoher Eingangsspannung, nur 12-13,2 Volt durchlässt :D :!:
Außerdem ist noch ein Entstörfilter eingebaut.
Er ist für 2 Ampere, mit stetiger Kühlung auch mit 3 Ampere ausgelegt.
Zudem ist er auch Kurzschluss sicher :wink:

So kann man das Funkgerät, Intercom und GPS sicher betreiben :!:

Wenn es einen interessiert, auf meiner HP habe ich das Teil mal reingestellt.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Fliegerfranky
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:24
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Fliegerfranky » Sa 30. Mai 2009, 08:05

Hallo Oliver,
also das Ding nennt sich ja "Drei Phasen Regler" das bedeutet, das drei Phasen verarbeitet sind aber nur zwei angeschlossen. Ein gelbes Kabel ist nicht angeschlossen, somit ist eine Phase noch frei.
Dieses Kabel mit einem angeschlossenen probeweise getauscht und ausprobiert. Spannung blieb direkt im Sollbereich.
Könnte so fliegen, habe aber einen neuen Regler verbaut.
Gruß Frank
Antworten