Holzpropp

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Holzpropp

Beitrag von Fliegerhund1979 » Mo 30. Mär 2009, 19:52

Hy,

kann mir jemand sagen ob ich auf meinen C22 (Motor Rotax 582 , C-Getriebe , 4 Blatt Warp Drive ) einen 2 Blatt Holzprop
montieren kann oder ob ich eine andere übersetzung brauche ?

Danke
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 30. Mär 2009, 20:30

Hallo Fliegerhund,
nein das geht nicht. Du darfst nur die Kombinationen Motor/Propeller verwenden die im Kennblatt stehen. Für den 582 ist nur der WarpDrive und der Neuform zugelassen, je nach Modell deiner C22.

Oliver
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 30. Mär 2009, 21:55

Gehen schon, aber nicht dürfen, aber ausser bei ener Jahresnachprüfung wird das wohl eh niemand prüfen!

erkki67
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 31. Mär 2009, 03:37

Das ist schon richtig Erkki, wo kein Kläger da kein Richter. Aber: Bei meinem letzten Crash haben die Bullen mich blasen lassen, den Motor notiert und dann gleich den Propeller mit Marke und Typ. In dieser Reihenfolge. Sodann wurde das alles mit meinen Papieren verglichen.
Zweites Aber: Ich hatte statt der zugelassenen DUC Schraube irgendeinen hübschen Holzpropeller drauf. Auf die Bemerkung des Gendarmen, dass der Propeller ja gar nicht hier drauf sein dürfte habe ich ihm erklärt dass der aber ganz gut funktioniert sofern der dranhängende Motor tut was hier nicht der Fall war. Sprach er: "Auch richtig". Und liess es dabei bleiben.
Das kann aber auch anders ausgehen. Selbst bei uns.
Den grossen Vorteil den wir haben ist, wenn Du einen Motor oder einen Propeller an Deiner Maschine wechseln möchtest füllst Du ein Änderungsformular aus und gut ist. Sowas geht in D natürlich nicht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten