582er geht nicht aus

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

582er geht nicht aus

Beitrag von xeon2345 » So 22. Mär 2009, 20:08

Hallo hier bin ich jetzt!
Nachdem ich mein Cockpit neu gestaltet habe (ich kam gar nicht an den Zündschlüssel) wollte ich testen, inwiefern die Vibrationen wirken.
Vorweggenommen ich muss noch etwas unternehmen, aber...
Also musste ich meinen 582 starten. Das einzige was mich etwas verwunderte war das es nur jeweils ein Kabel zu den Schaltern der Magneten geht. Also habe ich heute morgen mal mit Frank an seiner nachgeschaut und festgestellt. das es noch ein Massekabel gibt.
Also schnell ein Kabel an Masse angeschlossen.
Der Motor sprang sofort an und lief super. Aber ohne Prop und entsprechend Kühlung wollte ich den Motor, als die Wassertemp hoch ging, abschalten. Es tat sich aber nichts!! Das Ding lief super weiter. In einer leichten Panikattacke habe ich dann alle vier Kerzenstecker abgezogen.
Hat einer eine Erklärung? Und gibt es einen verständlichen Schaltplan für die Elektrik, mit dem auch ein ele. Leihe klar kommt.
Ach so, der Drehzahlmesser funkt. auch nicht. Er sir nur an + und Masse angeschlossen. Ein Kabel hängt lose rum????

Ansonsten ist mein Schirm zm packen und ich werde langsam nervös und hoffe auf meine baldige Einweisung

Viele Grusse aus HX

Frank
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: 582er geht nicht aus

Beitrag von Cobra Uwe » So 22. Mär 2009, 20:37

xeon2345 hat geschrieben:Hallo hier bin ich jetzt!
Nachdem ich mein Cockpit neu gestaltet habe (ich kam gar nicht an den Zündschlüssel) wollte ich testen, inwiefern die Vibrationen wirken.
Vorweggenommen ich muss noch etwas unternehmen, aber...
Also musste ich meinen 582 starten. Das einzige was mich etwas verwunderte war das es nur jeweils ein Kabel zu den Schaltern der Magneten geht. Also habe ich heute morgen mal mit Frank an seiner nachgeschaut und festgestellt. das es noch ein Massekabel gibt.
Also schnell ein Kabel an Masse angeschlossen.
Der Motor sprang sofort an und lief super. Aber ohne Prop und entsprechend Kühlung wollte ich den Motor, als die Wassertemp hoch ging, abschalten. Es tat sich aber nichts!! Das Ding lief super weiter. In einer leichten Panikattacke habe ich dann alle vier Kerzenstecker abgezogen.
Hat einer eine Erklärung? Und gibt es einen verständlichen Schaltplan für die Elektrik, mit dem auch ein ele. Leihe klar kommt.
Ach so, der Drehzahlmesser funkt. auch nicht. Er sir nur an + und Masse angeschlossen. Ein Kabel hängt lose rum????

Ansonsten ist mein Schirm zm packen und ich werde langsam nervös und hoffe auf meine baldige Einweisung

Viele Grusse aus HX

Frank

Mensch Frank............... mach doch so etwas nicht.
Ich meine etwas davon bei Rotax gelesen zu haben das man den Motor ohne Prop nicht laufen lassen sollte.
Na ja, zu spät.
Was die Elektrik angeht googelst du bitte einmal nach dem Rotax Franz.
Dort findest du unter Dokumente oder Downloads eine Möglichkeit zu deinem 582 die komplette Dokumentation herunterzuladen.
Im Betriebshandbuch findest du dann unter "Zündanlage/Elektrik"" die zu deinem Motor passenden Schaltpläne.
Du kannst die Datei ausdrucken und damit direkt am Flieger arbeiten.

UWE
No Guts - No Glory
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » So 22. Mär 2009, 20:51

OK ich schau mal nach.
Habe den Motor nur im Standgas laufen lassen. Werde dies jetzt aber besser lassen. Danke für den Hinweis.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 22. Mär 2009, 22:22

Tach,

am laufenden Motor die Kerzenstecker runterzuziehen hätte ich mich nicht getraut. Ich mag schon die kleinen Schläge nicht, die ich mir an trockenen Wintertagen an der Türklinke hole. :roll: Notabschaltung geht an unserem 582 ganz prima mit dem Choke.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 22. Mär 2009, 22:50

ColaBear hat geschrieben:Tach,

am laufenden Motor die Kerzenstecker runterzuziehen hätte ich mich nicht getraut. Ich mag schon die kleinen Schläge nicht, die ich mir an trockenen Wintertagen an der Türklinke hole. :roll: Notabschaltung geht an unserem 582 ganz prima mit dem Choke.

Gruß
ColaBear
Mit dem Choke ist auch eine gute Idee.
Wir stellen unseren 582er vor dem letzten Flug des Tages damit ab.
Haben zwar keinen Choke sondern einen Primer aber damit geht er auch aus.
War eine Empfehlung vom R Franz wg. Korrosionsschutz.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Di 24. Mär 2009, 12:03

... hallo Frank, hatte ein ähnliches Problem und habe dann einen Kraftstoffhahn eingebaut. Hat auch andere Vorteile. Grins.
Ich schicke dir einmal eine Kopie von meinem Schaltplan, vielleicht hilft sie dir einwenig. Bei mir war übrigens der Schalter defekt, so lief die Dame auch frech weiter, auch als wir den Choke gezogen hatten.
Viele Grüße
Carsten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Di 24. Mär 2009, 12:19

Also, den Kerzenstecker habe ich mit dem Holzstiel eines Hammers abgehoben. Mit der Hand hätte ich auch zuviel Respekt vor den "Funken " gehabt.
Die Schalter werde ich mal Prüfen, aber es gab kein Drehzahlabfall und das beide Defekt sind...?
Da der Drehzahlmesser auch nicht läuft, werde ich wohl oder übel versuchen die Elektrik zu checken.

Gruss
Frank
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Mo 30. Mär 2009, 20:07

So, ich habe alles geprüft!
Carsten, vielen dank noch mal für den Schaltplan!
Zur Kontrolle habe ich zwei Kabel direkt an die schwarz/gelben aus den Zündungen angeschlossen. Motor an -- Kabel an Masse gehalten (Motorgehäuse / Rahmen)--- Motor geht nicht aus !!!!! So ein Mist.
Der Drehzalmesser funktioniert überigens auch nicht.

Watt nu??
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Di 31. Mär 2009, 18:03

...gut, dann schicke ich dir noch etwas :D
Iss ja so, dass wir nicht noch mehr Papier haben.
Scanne es ein und jage es dir rüber.
Viele Grüße
Carsten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Do 2. Apr 2009, 07:49

So, der Motort geht aus....
Folgendes Problem lag vor:

Hinter dem Vergaser verseckt war in der Leitung von der 1. Zündspule noch vor dem Stromkasten ein Stecker. Dieser war gebrochen.
Da meine Messungen erst nach dem Verteilerkasten anfingen, konnte ich den Fehler so nicht sehen.
Na ja, wer suchet der findet!
Jetzt braucht ich noch eine Info über den Drehzahlmesser.
Wie hoch ist der Widerstand zwischen dem grauen Drehzahlmesserkabel und Masse?
Damit kann ich ausschließen das ein defekt in der Zündung vorliegt.
Vielen Dank im Vorraus!

Gruss Frank (2)
Antworten