Kaufberatung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Kaufberatung

Beitrag von xeon2345 » Mi 25. Feb 2009, 14:10

Hallo zusammen,
ich bin von diesem Forum total begeistert und habe mich nun auch angemeldet, weil es bei mir akut wird.
Eigentlich fliege ich Echo Klasse, aber die steigenden Kosten....
Um nur mal nach Feierabend ein bisschen übers Weserbergland (Höxter) zu fliegen und dabei das Fliegen auch zu spüren, habe ich mich entschlossen mir eine C22 zuzulegen.(UL Einweisung habe ich im Sommer gemacht)
Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber worauf es beim Kauf wirklich ankommt (worauf muß man achten) habe ich keine Ahnung.
Da mein budget begrenzt ist, dacht ich an einen ältern Flieger, den ich Aufbauen kann. So habe ich z.B. Erfahrung in der Motorinstandsetzung.
Auch schweißen und schrauben ist kein Problem.
Gibt es soetwas wie eine "Kaufanleitung" und hat vielleicht jemand eine entsprechende C22 zu verkaufen.
Über Infos währe ich sehr dankbar!

Gruss
Frank
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 25. Feb 2009, 15:00

Willkommen Frank.
Ich schrei jetzt mal nach unserem anderen Frank hier. Der der nachts in einem Arm seine Frau hält und im anderen seinen Fox. Man soll ihn im Sommer sogar schon drin schlafen gesehen haben. Also ich schrei jezt mal:

FRAAAAAAAAAANK

Wenn ihn das nicht aufweckt...

Persönlich habe ich mir ja vor längerer Zeit auch so ein Teil zugelegt. Was habe ich also bemerkt? Da war zum einen einer der beiden Gummipuffer die bei dem Teil als Stossdämpfer dienen total zerbröselt. 20 Euros bei E-Bay.
Dann war eine neue Bespannung fällig. Die Kanister die als Tank dienen waren oben an den Henkeln eingerissen. Habe ich mit GFK wieder dicht-und festgemacht. Die Benzinschläuche komplett ersetzt. Meine hat einen 912 Rotax drauf. Den ein bisschen aufgemacht und durchgecheckt.
Neue Batterie. Vorderradgabel gesandstrahlt und ein bisschen verstärkt. Verkleidung und Heckschürze repariert und lackiert. Und das war's im Groben. Ist bei der Maschine wie auch z.B. beim Sunny kein Hexenspiel. Vielleicht solltest Du wie bei allen Rohr- und Tuchfliegern auf ausgelängte Löcher bei den Rohrverbindungen achten. Das ist ein bisschen aufwendig zu reparieren. Aber wie gesagt, lass Frank, den Gott der C22 und aller Föxe antworten. Der weiss alles! :wink:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 25. Feb 2009, 15:57

Stephan hat geschrieben: Also ich schrei jezt mal:

FRAAAAAAAAAANK

Wenn ihn das nicht aufweckt...
Huch - augenreib - vomSofaschäl

Sachma Stefan.... die närrischen Tage sind doch wohl durch, oder?!?!?
Stephan hat geschrieben: ... Der der nachts in einem Arm seine Frau hält und im anderen seinen Fox. Man soll ihn im Sommer sogar schon drin schlafen gesehen haben.
8) Wo drin genau....... :lol:

Hi Frank, willkommen im Forum!
Also noch'n Frank, und auch aus Höxter - wenn ich mir Deine Email-Addi ansehe, dann hab ich den Eindruck, wir haben mal vor einigen Jahren kurz Kontakt gehabt...... Aber das lässt sich ja nebenbei klären.

Ne C22 kaufen finde ich eine geile Idee - nachdem Andreas ja nun seine vertickert hat käme ein "neuer, zweiter" Fox auf dem Räuscheberg ganz gut. Ne allgemeine Kaufberatung hier runter zu tippen ist allerdings Quatsch, das kann nur Eckpunkte aufzeigen (wie man bei Stephan sieht - löblich trotzdem).

Nächsten Mittwoch ist ja wieder Fliegerstammtisch....?! Und/Oder Du rufst einfach mal an!
Stephan hat geschrieben:
Aber wie gesagt, lass Frank, den Gott der C22 und aller Föxe antworten. Der weiss alles! :wink:
Glaubt diesem Gallier kein Wort - ich sammel nur Bilder und Geschichten!!!!!!
...''einfach'' Fliegen!!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Sa 11. Apr 2009, 21:41

Höxter? Räuschenberg?

Das ist ja quasi um die Ecke....
Bild
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Mo 13. Apr 2009, 11:10

Genau!
Meine C22 steht jetzt in der Garage zur Überholung. Motor ist in Soltau, neue Warp Blätter sind bestellt und die Mechanik mache ich gerade selbst wieder vernünftig gängig!
Demnächst (ich denke anfan - mitte Mai)geht es dann auf den Räuschenberg.

Gruss
Frank
Antworten