Tips fürs erste Mal C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von Michel » Do 29. Jan 2009, 20:42

Servus,

ich habe vor knapp einem Jahr einen 89er Fox bei Ebay zusammengeklickt und ein Jahr wirklich viel Spaß auf meiner Baustelle gehabt. Nun ist sie so gut wie fertig und ich denke ans Fliegen. Mein letzter C22-Flug ist nun über 13 Jahre her, dazwischen bin ich von Katanas, Cessnas, P92 etc "versaut" worden.

Lt. meinem Bordbuch hat ein neuer Besitzer nur eine einzige erste Landung gebraucht, um die Bugradgabel zu schrotten und den Flieger drei Montage zu grounden.

Wie fliegt Ihr denn an, wie landet Ihr? Meine frühere Technik: Mit Schleppgas und 80, Gas raus wenn man die Grashalme zähen kann.

Ist das OK? Idle zu landen war immer recht kritisch, weil sie leicht aufs Bugrad "gefallen" ist. Oder hat es an Speed gefehlt?

Fragen über Fragen.... und Danke für ein paar Tips!

.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 29. Jan 2009, 21:27

Hallo Michel,
ich habe eine C22 aero, mir wären 80 km/h zu langsam, bzw würde ich nur bei ganz ruhigen Wetter machen. Ich fliege meine C22 in der Regel mit 90 km/h an. Sie verliert am Boden ja recht schnell an Fahrt und so kannst du sie dann gezielt auf die "Hinterbeine" setzten. Im Gegensatz zu anderen UL Typen, die ich geflogen bin, setzt sich die C22 schnell hin, so ein "aushungern" wie bei eine C42, FK9 oder Sting gibt es bei der C22 nicht. Anfliegen, abfangen wenn der Po brennt und sie sitzt. :). Ich kenne auch nur zwei Varianten des Anfluges, hoch anfliegen Gas fast in Leerlauf und runter und die Variante mit Schleppgas anfliegen und dabei aufpassen, dass die Fahrt in 1,98m nicht weg ist. Hoffe es hat einwenig geholfen, ansonsten meld dich einfach.
Wo fliegst du den mit dem guten Stück?
Gruß
Carsten
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 29. Jan 2009, 22:15

Hi Michel,

ich sehe das ähnlich wie Carsten, wobei es da möglicherweise auch noch Unterschiede zwischen dem UrFox und der Aero gibt....

Aber erstmal Bugräder, da gab es ganz unterschiedliche, und das klassische 89er ist mit dem starren Stahlding (völlig ungefedert) vielleicht wirklich anfälliger als andere. Aber da kann man ja was dran tun!

Beim Rollen muss ich sagen, dass das Bugrad bei mir mit 35-40 bereits dicke in der Luft hängt, egal ob Gras oder Piste. Bei Start, Landung und Rollen (okay, so rolle ich nur auf der Grasbahn ;) ). Das tut jedem Bugrad gut, geht aber eben bei der 22 recht früh, die fliegt ja auch schon bei knapp über 50.

Allerdings: die 50 gelten für den offenen alten Fox II! Eine 22B/C-Aero ist durch das Gewicht sicher erst später in der Luft.

Und hier auch der Unterschied im Anflug. Wenn Carsten von 90 Sachen spricht, dann berücksichtige, dass er eine Aero hat. Mit einem leichten Fox mit 462 biste mit 90 auf Vollgas, das braucht es im Anflug aber nicht.

Der Geier-Sturzflug (Über der Schwelle Höhe abbauen) bringt mich in der Tat auf 90 bis 100, aber das mache ich nicht bis kurz über den Boden, weil dann das Ziehen Dich noch schlagartig hoch bringt und dann erst die Geschwindigkeit ebenso schnell weg ist. Das tut weh!

Also entweder mit Schleppgas Richtung Piste (aber wehe, Dir bleibt der Quirl stehen), oder aber den Sturzflug mit behutsamen Ausleiten und langsamer Schubverstärkung. Meine unerhebliche Meinung.

Das von Carsten erwähnte "Aushungern" gibt es wirklich nicht, das ewige Schweben über der Piste. Also mit Gas runter, bis es am Po kitzelt, dann Nase leicht hoch und langsam Gas weg - und wenn das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat Gas weiter reduzieren und Knüppel nach hinten. Die Kiste rollt auch auf 2 Rädern klasse, und besonders mit dem Schwung der Landung kommste recht weit mit etwas Spielen am Gas. Das geht dann auch mit 30 Sachen noch, und wenn Du da das Gas dann wegnimmst, stehste auch in ein paar Metern, ohne dass sich die Gabel zerlegt.

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Beitrag von Michel » Do 29. Jan 2009, 22:34

Hey Carsten und Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sehe ich das richtig, die Landung auf idle favorisiert Ihr beide nicht, mit wenig Gas bis kurz vorm Aufsetzen sinken, mit touch down auf Leerlauf und gezogen halten, um so lange wie möglich (zumindest bei Grasbahn und ohne Seitenwind) das Bugrad entlasten. Und der Anflug mit einem FoxII kann unter auch 90 bleiben.

Das Bugard läuft bei meinem Fox in einer rostigen Fahrradgabel. Sehr nettes Detail. Ich versuch mal, damit klarzukommen oder mir eine Gabel von einem Bonanzarad zu beschaffen.

Weil Ihr beide vom A...-Gefühl sprecht... Beim Prüfungsflug auf der C152 meine der Prüfer nach der einzigen (!) Landung, die UL-Erfahrung merke man am schon "Bodengefühl". Mal sehen, ob der Gesäßnerv noch intakt ist....

Die C22 steht derzeit in Mosbach (EDGM) am Neckar. Schöne Gegend, Asphaltpiste, aber recht viele Täler und Wald. Und fast jeden Tag Seitenwind.

Danke und Grüße, derzeit von LOWW
Michel
erthowa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von erthowa » Sa 31. Jan 2009, 17:21

Hallo Michel,
hatte auch eine C22 in >Mosbach stationiert und kenne daher die eigenarten des Platzes.
Als Fluglehrer biete ich dir an ein paar Landungen mit dir zu machen.
Alles andere ..tipps im Forum... halte ich nicht für Sinnvoll.
PS es geht mir nicht um Kohle ich bin so verrückt das ich zum Foxfliegen sogar nach Höxter gefahren bin.
Aber unser schöner Sport soll auch sicher bleiben.
Wenn du möchtest machen wir einen Termin aus und Fliegen zusammen.
Grüße aus dem Allgäu
Thomas

Grüß mir die Mosbacher
" der mir dem Fox fliegt "
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Beitrag von Michel » Sa 31. Jan 2009, 17:56

Super! Bin dabei! Ich meld mich über PN.

Danke und viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 31. Jan 2009, 21:11

Hallo Fliegerasse ,

also landung mit stehendem Motor ist zwar verboten aber
hin und wieder sollte man das Landen mit idle probieren
da man ja bekanntlicherweise bei Motorausfall
mit unserer Schrankwand (C22) fliegt wie dieselbige .
kurze Anflüge auf die Bahn sind immer von Vorteil
ergo : hoch anfliegen gas raus und schon gehts runter so mit 3-4 m
fahrt so ca 80-90 nicht unbedingt weniger da sie sehr schnell
an Fahrt verliert . man muß aber erstmal ein Gefühl dafür bekommen
klar, aber bei Motorausfall ist man froh das öfter gemacht zu haben .
ansonsten ist gegen schleppgas mit 90 nichts einzuwenden, zumindest
steht dann das vario zwischen 1-2m statt 3-4m .


WEIL DER HIMMEL UNS BRAUCHT


happy landings


Mfg Denny
8)
erthowa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von erthowa » So 1. Feb 2009, 14:08

Hallo fliegerhund,

Landungen mit ausgeschaltetem Motor sind bestandteil der UL-Ausbildung und müssen vom Fluglehrer im Ausbildungsnachweiß bestätigt werden !!!!
Bei mir gehören sie auch zur Typeinweisung mit dazu.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas
" der mir dem Fox fliegt "
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » So 1. Feb 2009, 15:46

Hallo

ja Ausbildung ist richtig wenn der Fluglehrer daneben
sitz aber solo nicht gestattet .

Mfg Denny
erthowa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von erthowa » So 1. Feb 2009, 15:53

Hallo Fliegerhund,

wir Fluglehrer sind ja auch nicht unfehlbar, dashalb wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir den Gesetzestext des Verbotes zukommen lässt.
Landungen an einem Flugplatz mit ausgeschaltetem Motor sind auch ohne Fluglehrer jederzeit möglich. Nicht gestattet ist die unterschreitung der Mindesthöhe wenn du ausserhalb eines Flugplatzes allein unterwegs bist unabhängig ob mit oder ohne Motor, wenn kein Notfall vorliegt

Grüße aus dem Allgäu
Thomas
" der mir dem Fox fliegt "
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von TheJPenner » Do 13. Okt 2016, 07:13

Hallo Gemeinde,

ich habe auf meiner C22 Aero den Sauer 1800 UL drauf - damit lande ich mit 100, bis die Räder den Boden berühren mit etwas Schleppgas.....90 ginge sicher auch noch, doch durch das höhere Gewicht und der damit verbundenen Schnautzlastigkeit ist es wohl angesagt. Wird man da zu langsam hat man wohl Probleme mit dem ausbleibenden Steuerdruck auf dem Höhenruder.....

Die älteren Fliegerkollegen die mit dem Sauer oder 912 Rotax fliegen hatten mir das alle so berichtet und ans Herz gelegt - so zu landen ist kein Problem, eben nur etwas schneller.....

Grüsse Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von Stephan » Do 13. Okt 2016, 13:31

Mir wringt sich gerade das Herz wenn ich beim Ul-Fliegen etwas von Schleppgaslandungen lesen muss, ehrlich. Das habe ich meinen Schülern nie gestattet. Es wurde immer solange trainiert bis jeder Endanflug mit Standgas sass. Maximal bei Wind ein paar Gasschübe wenn's denn unbedingt sein musste aber nie Schleppgas stehen lassen. Das ist so eines der Risiken welches man nun wirklich ausschliessen kann mit ein wenig Übung. So'n Motor der schön 100 m vor der Schwelle stottert oder gar stehen bleibt sorgt da immer für riesige kugelrunde Augen. Wie sollen denn diese Piloten dann eine gescheite Ladeeinteilung bei Motorausfall hinbekommen? Mit einem für sie völlig neuen Gleitwinkel vor sich. Ihr dürft das ja nicht mal regelmässig auf irgendeinem Acker trainieren. Schleppgas ist was für Echo Piloten die auf 3000 Metern Piste nicht gleich an der Schwelle aufsetzen wollen... :D .
Aber gut, wer bin ich solche jahrhundertalte Techniken infrage stellen zu wollen. :shock: :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von Timpilot » Do 13. Okt 2016, 13:40

Danke Stephan! Ich schließe mich der Aussage gern an. :-)
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von TheJPenner » Do 13. Okt 2016, 19:16

Hi again,

da habe ich wohl jehova gesagt :-) Hab den Sauer 2 Wochen drauf und übe noch...
Danke jedoch für die konstruktive Kritik... 8)

Gruss Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Tips fürs erste Mal C22

Beitrag von Baby » Sa 15. Okt 2016, 19:43

Kann man gar nicht oft genug üben!
https://www.youtube.com/watch?v=XrY1jqdy5s8

Gleich morgen wieder... falls nicht zu viel los ist am Platz. :wink:

Grüße!
Robert
Antworten