Wartungsarbeiten C22 Aero

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Fliegerfranky
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:24
Wohnort: Remscheid

Wartungsarbeiten C22 Aero

Beitrag von Fliegerfranky » So 18. Jan 2009, 21:37

Hallo ihr Spezialisten,
dank an Stephan der mir den Tipp dieses Forums gegeben hat.

Habe gerade meinen Flugschein gemacht und besitze zum üben und Stunden sammeln eine C22 Aero Bj. 93
Ich werde euch in der nächsten Zeit mit Fragen löchern in der Hoffnung das wir (Mini)piloten zusammenhalten.
Direkt die erste Frage: Der 582er hat jetzt ca. 180h gelaufen, er sollte nach 300h bzw. 5 Jahre überholt werden. Ist das Pflicht ihn zu zerlegen? Muß er dafür nach Rotax verschickt werden?
Wird das in der JNP geprüft?

MfG. Frank :roll:
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 18. Jan 2009, 22:54

Moin Frank,

bin selber noch totaler Anfänger aber an rechtlichen Fragen der Fliegerei ziemlich interessiert. Ich behaupte mal Folgendes:

Die TBO (time between overhaul) ist ein Begriff aus der "zertifizierten" Fliegerei, also Echo-Klasse und Co. Ob du als UL-Flieger deinen 582 nach 300 Stunden komplett zerlegst oder nur mal flüchtig draufguckst ist zunächst dir überlassen. Die Frage ist: Was hält ein Richter davon, dass du nach 380 Stunden einen Kolbenklemmer hattest und deswegen in einer Gartensiedlung notlanden musstest, Schaden von 100.000EUR allein an den preisgekrönten Tulpen? Ohne jemals in den Motor geschaut zu haben haste dabei schlechte Karten, wenn der Sachverständige sagt, dass der Motor verkokt und damit absturzursächlich war.