Betriebsstundenzähler

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Betriebsstundenzähler

Beitrag von Pille » Mo 24. Nov 2008, 16:58

Ich habe mir nen 12V DC Betriebsstundenzähler gekauft und überlege jetzt wo ich den am besten anklemmen kann. Der Idealfall wäre natürlich, daß der Zähler nur läuft wenn auch der Motor läuft.
Motor ist nen 462 mit E Starter und dem gerippten Regler.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 26. Nov 2008, 13:03

Hallo Pille,

ist vielleicht nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage aber ich habe als Drehzahlmesser so ein kleines Teil von Tinytach. Wenn der Motor läuft zeigt es die Drehzahl an. Sobald der Motor aus ist, zeigt es die Betriebsstunden an.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mi 26. Nov 2008, 20:08

Hallo Pille,

Ich habe mal bei Aircraft Spruce einen Druckschalter gesehen. Die Dinger werden auch von so manchem UL Hersteller verbaut. Sobald du etwas schneller rollst oder fliegst schaltet der den Stundenzähler ein. Am Rollhalt isser dann aus. Ich glaube Comco hat die auch.

Gruß
oliver
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 26. Nov 2008, 20:56

Wenns ein mechanisches Gerät (mit Zeiger oder Nummernrädern) ist, kannst Du den direkt hinter dem Regler anschließen. Da ist im Normalfall nur eine Spule drin, die alle paar Sekunden einen kleinen Federaufzug betätigt. Ist deshalb auch ziemlich unempfindlich gegenüber der Eingangsspannung. Meist ist ein Spannungsbereich (z.B. 6...30V)angegeben.
Erkennt man am intervallmäßigen "Klick" aus dem Gerät

Steht der Motor, läuft der BSZ auch nur noch ein paar Wimpernschläge.
Gruß Gert
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 27. Nov 2008, 08:39

Da gibt es ja einige interessante Möglichkeiten.
Es ist so einer mit klickern und Zählerrad. Hatte auch schon gedacht das Ding direkt hinter dem Regler anzuschließen (Hat nen Bereich bis 45V also genug), aber liegt dort nicht auch bei stehendem Motor Spannung von der Batterie an? Werde ich morgen mal testen und berichten ob es funktioniert hat.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 27. Nov 2008, 11:23

Ja, sorry, daß mit dem E-Starter hatte ich überlesen.
Da ist dann ja auch eine Batterie mit im Spiel.

Schau mal bei Conrad rein.
Da gibt es Bimetallschalter, die normalerweise in der Heizplatte einer Kaffeemaschine sitzen.
Setz mal auf der Hauptseite die Artikelnummer 532836 - 62 ein
(direkt verlinken geht da nicht)

Die kann man mit einer Schlauchschelle am Auspuff festmachen.
Allerdings muß man dann wahrscheinlich noch ein Relais dranhängen, weil der Schalter bei Temperatur unterbricht. Du willst aber genau das Gegenteil.

Es gibt die Dinger auch mit Schließer bei Erreichen der Temperatur.
Im Auto sitzen die auf dem Kühler und steuern den elektrischen Ventilator an. Die haben meist ein Schraubgewinde zur Befestigung, so daß Du da nur eine Mutter am Auspuff anpunkten mußt.
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Nov 2008, 11:43

Das ist dann aber eine riesige Mutter, Gert. Wenn ich mich recht besinne hantiere ich an den Dingern immer mit einem 24er Schlüssel herum... :lol:
Und dann gehen die Dinger doch erst bei so 85 - 95° zu. Wie lange braucht ein Auspuff um sich bis dahin aufzuheizen? Keine Ahnung.
Ich habe auch die Dinger von Abdul verbaut. Zeigt zwar nicht präzise die Minuten an, funktioniert aber gut.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 27. Nov 2008, 12:00

Stephan hat geschrieben:Das ist dann aber eine riesige Mutter, Gert. Wenn ich mich recht besinne hantiere ich an den Dingern immer mit einem 24er Schlüssel herum... :lol:
Ich sagte Auto und nicht Caterpillar :D
Und dann gehen die Dinger doch erst bei so 85 - 95° zu. Wie lange braucht ein Auspuff um sich bis dahin aufzuheizen? Keine Ahnung.
Ist doch Wurst.
So ein Auspuffrohr (den Krümmer würde ich jetzt nicht gerade nehmen) hat die Temperatur nach ein paar Sekunden erreicht.
Und nach dem Abtellen des Motors brauchts auch nicht sehr viel länger, bis sie wieder unter den Schaltpunkt gefallen ist.
Mit den paar Sekunden Differenz zum echten Leben wird Pille wohl fertig werden.
Heißt ja schließlich nicht "Betriebssekundenzähler", das Ding.

Hier noch so ein Teil, aber jetzt direkt als Schließer:
http://www.db-shop24.de/product_info.ph ... -75-C.html


Bild
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Nov 2008, 12:21

Gut geantwortet... :D
Was is'n das für'n grüner Weihnachtsmann auf dem Teil?

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 27. Nov 2008, 12:31

Ach...siehst Du den auch?

Ich war mir nicht ganz sicher...
Gruß Gert
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 27. Nov 2008, 13:10

Ach Schade wäre ja auch zu schön gewesen ne einfache Methode. Werde wohl das Ding einfach mit nem Schalter einbauen und mir nen großen Zettel ins Cockpit hängen.
War halt nur ne Überlegung das ganze Idiotensicher für mich selbst zu gestalten.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Nov 2008, 13:50

Nicht verzweifeln Pille. Da kommen sicher noch kompetente Antworten. Zumal das ja wirklich ab und zu ein Problem ist. Einfach vergessen die Zündung auszumachen und schon hat man zwei Tage später 48 Stunden mehr auf dem Zähler. Das ein paar Mal im Jahr und schon ist Dein Flieger nichts mehr wert. :shock:
Also vielleicht hat Uwe eine Idee. Der schraubt doch den ganzen Tag und nicht nur als Hobby...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 27. Nov 2008, 14:43

Pille hat geschrieben:Ach Schade wäre ja auch zu schön gewesen ne einfache Methode.
NOCH einfacher???

Obigen Schalter mit zwei Schlauchschellen an Rohr > Kabel über eine fliegende Sicherung vom Batterieplus an BSZ > Kabel vom BSZ über den Schalter geschliffen an Masse = Fertig!


Es sei denn, Dein BSZ und der Limaregler haben Bluetooth, dann brauchst Du nur einen passenden Treiber....
:roll:
Zuletzt geändert von tiniro01 am Do 27. Nov 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gert
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 27. Nov 2008, 15:40

Läuft das dann auch unter Linux?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Nov 2008, 15:58

Linux nur wenn Du die Sache andersherum an der Batterie anschliesst... :D

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten