C22 Flattern ???

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

C22 Flattern ???

Beitrag von vlastimirs » Mo 13. Okt 2008, 20:45

Hallo an alle.
Ein kollege hat mir wiedermal versichert dass meine C22 schrott ist :shock:

Das problem ist volgendes: im sinkflug, motor im leerlauf, faengt das leitwerk, ziemlich kraeftig, zu flatern an. Besonders im schiebeflug.
Also, langfristig kann ja so was einfach nicht gesund sein. Beim Comco forum hat man mir versichert dass ein (leichtes) schuetteln durchaus normal sei.

Ausserdem, kann ich die NBT nicht auf weniger als 90 km/h trimmen (bei gut 450 kg)

Irgend eine idee?
Zensier mich doch:P
SchiefFieger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 17:26
Wohnort: [VERBORGEN]

meine wackelt auch!

Beitrag von SchiefFieger » So 26. Okt 2008, 10:04

Hallo vlastimirs,
meine C22 zeigt das gleiche Verhalten. Besonders im Sinkflug bei ca. 4000 UpM wackelt sie ganz ordentlich mit dem Schwanz. Das wurde auch schon von dem Vorbesitzer im Flugbuch erwähnt. Er hatte daraufhin versucht das Leitwerk durch 2 Drahtseile zu stabilisieren, die er vom Befestigungspunkt der unteren Tragflächenstrebe zum unteren Abspannrohr des Seitenleitwerks zog. Das brachte aber bestenfalls eine marginale Verbesserung.
Das Flattern des Leitwerks ist wohl konstruktionsbedingt. Stell' Dich mal ans Leitwerk und wackle mit etwa 3-4 Hz am Rumpfrohr. Du wirst sehen, dass das Rumpfrohr daraufhin in eine Eigenresonanz gerät. Es muss also anfangen zu flattern, wenn der Propellerwind in dieser Frequenz am Seitenruder ansteht.
Ich habe zuvor einen Albatros geflogen. Der flog bei 4000 UpM im Sinkflug so ruhig ein Brett. Obwohl beide Flieger sehr ähnlich gebaut sind, besteht der entscheidenen Unterschied wohl in 2 Streben, die beim Albatros das Rumpfrohr am Schwingen hindern. Sie führen von unteren Flächenaufhängung schräg nach oben zum Rumpfrohr und enden an einer Manschette, etwa in der halben Entfernung zwischen Flächenhinterkante und Seitenruder. Eine entsprechende Strebe würde wohl auch der C22 gut tun.
Du hast recht, das Flattern ist beunruhigend. Aber ich habe bisher noch keinen Bericht über einen Bruch eines Rumpfrohrs bei einer C22 gelesen. Kennst Du einen?

Gruss,

Markus
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 27. Okt 2008, 18:40

:lol:
Hallo ihr Zwei,
ich kenne keinen Bruch.
An meinem mußte/ habe ich den Mast vom Seitenruder (durch das Hauptrohr) erneuert, weil dieser recht viel Spiel hatte. Die Vibrationen am Knüppel bei mir kommen vom QR, dies kommt wiederum wohl durch den Popellerstrom. Zumindest hat man mir das gesagt. Schaut doch mal wieviel Spiel euer Seitenrudermast im Hauptrohr hat.
Viele liebe Grüße
Carsten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 18:38
Wohnort: Höxter

Trimmruder

Beitrag von Andreas » Di 28. Okt 2008, 19:47

Jeder "C-22-Schwanz" "wedelt" ein wenig hin und her, aber das sollte auf keinem Fall im flug spürbar sein.
Bei Comco heißt es dass das Trimmruder auf keinen Fall höher als horizontal eingestellt werden darf, da sonst eben dieses Flattern auftritt.
Liegt´s vielleicht daran?
Viel Erfolg wünscht Andreas
[VERBORGEN]
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Do 30. Okt 2008, 09:41

Das macht jetzt aber noch nervoeser :shock:


Bei meiner Tango kann der anstellwinkel des hoehenleitwerks in 3 stufen eingestellt werden. zzt ist er in der hoechsten stufe (also, oberstes loch). wie sieht es bei den anderen C22 aus?
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 30. Okt 2008, 19:06

... ganz unten.
Gruß
Carsten
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Do 6. Nov 2008, 14:29

Dein Avatar zeigt eine C22Cabrio, nehme ich an :D

gibt es da vielleicht einen unterschied zwischen der aero und der cabrio variante (verkleidung, schwerpunkt,...)?

LG
V.
Zensier mich doch:P
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Do 6. Nov 2008, 16:26

Hallo vlastimirs,

geh doch einfach mal auf die HP von Carsten, da siehst einiges zu seiner C22

Gruß Reiner
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 10. Nov 2008, 20:29

... hab eine Aero. Allerdings sollte dies egal sein. Zur Sicherheit einfach bei Comco anrufen. Bedenke, bei der obersten Stellung am Höhenruder ist der Flieger "kopflastig" von der Einstellung her.
Viele Grüße
Carsten :wink:
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Di 30. Dez 2008, 22:28

Falls das Problem noch akut sein sollte: Mein C22 hatte es auch. Hatte, denn es lag ganz einfach an der Leerlaufeinstellung des Vergasers. Der Motor lief im Sinkflug extrem unrund, und das übertrug sich auf die Zelle.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten