Klappmechanismus C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Klappmechanismus C22

Beitrag von Hubsi » Sa 26. Nov 2005, 16:29

Hallo Fliegerkameraden,

meine C22 Aero Bauj. 92 hat noch ein dickes Profil und keine Klappflächen. Weiß jemand ob man den Klappmechanismus beim dicken Profil nachrüsten kann? Ich habe nämlich keine Lust für teures Geld auf dünnes Profil umzurüsten. (Bringt ja eh fast nichts).

Gruß
Thomas.
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 27. Nov 2005, 11:17

Hallo Thomas, :-)

hab vor einiger Zeit eine C22 auf Klappmechanismus umgerüstet. Es soll nur bei der schmalen Fläche möglich sein. Diese hat eine Wurzelrippe die den Flächenteil des Klappmechanismus aufnimmt. Schau mal nach einer dünnen Fläche und vergleiche diese mit deiner. Eventuell hast Du ja Glück.

Beste Grüsse aus rainy Cologne vom
Jünter
:grin:
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » So 27. Nov 2005, 16:08

Hi Jünter,

dann müsste ich ja doch auf dünnes Profil umrüsten. Das heißt: Segellatten kürzen, neue Bespannung etc. :sad: . Das wird mir alles zu teuer. Besteht denn nicht die Möglichkeit eine Wurzelrippe für dickes Profil mit der Aufnahmevorrichtung selbst zu bauen?
Ich habe mir die dünne Fläche angeschaut. Es gibt da schon Unterschiede, aber ich meine, man könnte vielleicht selbst was bauen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße aus sunny Wolfsburg
Thomas
:grin:
Fliegen ist geil
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 27. Nov 2005, 16:44

Hi Thomas,

guck mal bei E-Bay rein. Da steht gerade eine nicht ganz komplette C22 für billig Geld drin. Vielleicht passt ja da was für Dich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 27. Nov 2005, 16:55

...der ist doch von Bushflyer Jünters Kumpel Udo :-))

Und leider scheint es an dem Teil ja genau da zu fehlen, wo Thomas Nachschub bräuchte... @Thomas: funkt doch mal Jünter an wegen der 22, was da genau für Teile dran sind und was fehlt....

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Mi 30. Nov 2005, 08:36

Hi Frank, hi Stephan!

danke für den Hinweis. Werde mal bei Ebay reinschauen, bzw. den Jünter anfunken. :)

Gruß
Thomas.
Fliegen ist geil
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 8. Mär 2006, 17:02

Was ist eigentlich von den Flugleistungen her der Unterschied zwischen dem dünnen und dem dicken Flügelprofil?
Dann würde ich gerne mal wissen wie praktisch der Klappmechanismus der Flächen ist, was der ungefähr kostet und wo man ihn bekommt. Danke für Eure Hilfe.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 8. Mär 2006, 17:36

Hallo Stephan,

den Umrüstungssatz auf Klappmechanismus bekommst Du bei Comco. Ich habe mal einen vor einigen Jahren verbaut und habe so ca. 350,00 DM
bezahlt. Der Unterschied zwischen einer dicken und dünnen Fläche besteht in der Geschwindigkeitsdifferenz, es sind so ca. 15 Km/h. Die dünne Fläche gleitet besser als die Dicke. Insgesamt ist der Unterschied jedoch nicht so gravierend. Wobei die Ansichten jedoch sehr unterschiedlich sind. Am besten, Probeflug machen :grin: . Wenn Du den Flieger vor dem Fliegen auf- und nach dem Fliegen abrüstest ist die Klappfläche natürlich von Vorteil.

Mit den besten Grüssen vom
Jünter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 8. Mär 2006, 17:53

Danke mein Jünter.
Es gibt ja nur eine einzige C22 auf der Insel. Die liegt schon seit Jahren in einer Halle herum. Ich hatte mit den Besitzern vor einiger Zeit schon mal verhandelt da wollten sie aber noch zuviel dafür. Jetzt werden sie langsam vernünftig und ich denke ich werde mir das Teil demnächst schiessen.
Muss aber auf jeden Fall eine neue Bespannung drauf. Wenn der Klappmechanismus nur in Verbindung mit der dünnen Fläche funktioniert könnte ich bei der Bestellung ja gleich alles umbauen. Ist das sehr viel Aufwand? Kann man die Maschine dann wirklich schnell alleine auf-und abbauen?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Mi 8. Mär 2006, 19:16

Hallo Stephan.
Inzwischen habe ich mit Comco telefoniert und erfahren, daß es die Klappflächen auch für das dicke Profil gibt. Laut Kostenvoranschlag von Comco kommen ca.1024,- Euro auf mich zu. Trotzdem habe ich die Teile sofort geordert.
Was die Flugleistungen angeht im Bezug auf dickes - bzw. dünnes Profil, ist der Unterschied nicht so hoch. Die dünne Fläche ist nur etwa 10 km/h schneller. Man braucht allerdings auch etwas mehr Start- und Landestrecke. Außerdem steigt die C22 mit dickem Profil besser. Alles in allem lohnt es sich kaum auf dünnes Profil umzurüsten. In deinem Fall würde es sich aber wohl doch lohnen, da du ja eine neue Bespannung brauchst.
Den Kostenvoranschlag von Comco kann ich dir gerne mal per Mail zukommen lassen, wenn es dich interessiert.
Gruß Thomas.
Fliegen ist geil
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 8. Mär 2006, 19:38

Hi Thomas,
das interessiert mich sogar sehr. Ich habe nämlich im Augenblick ein bisschen die Schnauze voll Riesenhänger zu bauen;)
Hab ich meine E-Mail im Profil stehen? Zu faul zum nachgucken: <a href="mailto:smc@ool.fr[/url]

Herzlichen Dank im voraus

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 9. Mär 2006, 09:48

Moin Stephan,

möglich ist bezüglich Umbau alles. Die Kosten sind natürlich nicht unbeträchtlich. Der Umbau von dick auf dünn incl. Klappmechanismus kostet mit Sicherheit einige tausend ? . Vom technischen Aufwand her kein Problem.
Das Auf- und Abrüsten geht mit etwas Übung solo. Das Fliegen mit dem Gerät, macht bei der richtigen mentalen Einstellung, viel Spass.

Bis denne sagt
Jünter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 9. Mär 2006, 13:37

Na an der mentalen Einstellung soll es nicht liegen. Ich habe ja schliesslich schon zwei Sunnys und einen Weedhopper in Betrieb wobei der letztere ja der C22 artverwandt ist.
Mal sehen wie es weitergeht wenn ich das Ding habe. Bis bald

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Do 9. Mär 2006, 15:52

Hallo Stephan,

Beim Umrüsten auf Klappflächen musst du Comco mitteilen welchen Durchmesser dein vorderes und hinteres Flügelrohr haben. Es hat da in der Vergangenheit jede Menge Varianten gegeben. Ich habe zum Beispiel ein vorderes Rohr mit 57mm Durchmesser und das hintere hat nur 54mm. Wollte man erst gar nicht glauben bei Comco. Aber der Herr Heidt hat Durchblick!
Dem Jünter kann ich nur zustimmen. Das Fliegen macht mit der C22 wirklich viel Spass. Egal was man für eine mentale Einstellung hat.

Grüsse aus dem nassen und kalten Wolfsburg
Thomas.
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Di 16. Mai 2006, 14:55

Hallo Leute,

jetzt habe ich von Comco meine Bauteile für die Klappvorrichtung für meine C22 erhalten. Sogar für das dicke Profil. Nun brauche ich nur noch ein paar freie Tage zum Umrüsten.

Gruß Thomas.
Fliegen ist geil
Antworten