Bespannung
Moderator: Moderatorenteam
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 26.09.2007 05:36 Uhr:
Jezt aber! Wollt Ihr unsere armen Tuchnäher arbeitslos machen?
</tr></td></table>
Ich wäre überaus glücklich wenn ich mit einem armen Tuchnäher direkt handelseinig werden könnte, ohne daß ein Flugzeughersteller noch seine Marge draufpackt.
Aus einem standardisierten Material einen Bezug für eine Fläche zu nähen kann doch kein Hexenwerk sein, für das man Tagessätze verlangen darf bei denen ein SAP-Consultant blaß vor Neid wird. Die Preise, die ich bis jetzt gehört habe, reichten von 3000 Euro für einfaches Dacron bis über 5000 für das Ripstop-Material.
Irgendwo kam mal das Gerücht auf daß ein (holländischer?) Segelmacher für einen Bruchteil dieses Preises eine Besegelung genäht hätte.
Das Problem ist doch wohl recht verbreitet. Es gibt viele alte Föxe, und eigentlich ist die Bespannung bei den meisten fällig, wenn man mal so ganz ehrlich ist.
Also wie können wir das Thema angehen? Kennt jemand einen Segelmacher, der Erfahrung hat mit irgendetwas das herumfliegt und trotzdem Preise ohne Luxuszuschlag macht? Es gibt so viele Rohr-und-Tuch-Geräte, Trikes und Gleitschirme, es kann doch nicht sein daß alle dieser Hersteller ihre Bespannungen beim gleichen Segelmacher fertigen lassen.
Grüße
Andreas
Stephan schrieb am 26.09.2007 05:36 Uhr:
Jezt aber! Wollt Ihr unsere armen Tuchnäher arbeitslos machen?
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Ich wäre überaus glücklich wenn ich mit einem armen Tuchnäher direkt handelseinig werden könnte, ohne daß ein Flugzeughersteller noch seine Marge draufpackt.
Aus einem standardisierten Material einen Bezug für eine Fläche zu nähen kann doch kein Hexenwerk sein, für das man Tagessätze verlangen darf bei denen ein SAP-Consultant blaß vor Neid wird. Die Preise, die ich bis jetzt gehört habe, reichten von 3000 Euro für einfaches Dacron bis über 5000 für das Ripstop-Material.
Irgendwo kam mal das Gerücht auf daß ein (holländischer?) Segelmacher für einen Bruchteil dieses Preises eine Besegelung genäht hätte.
Das Problem ist doch wohl recht verbreitet. Es gibt viele alte Föxe, und eigentlich ist die Bespannung bei den meisten fällig, wenn man mal so ganz ehrlich ist.
Also wie können wir das Thema angehen? Kennt jemand einen Segelmacher, der Erfahrung hat mit irgendetwas das herumfliegt und trotzdem Preise ohne Luxuszuschlag macht? Es gibt so viele Rohr-und-Tuch-Geräte, Trikes und Gleitschirme, es kann doch nicht sein daß alle dieser Hersteller ihre Bespannungen beim gleichen Segelmacher fertigen lassen.
Grüße
Andreas
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AndreasH schrieb am 26.09.2007 16:51 Uhr:
[Also wie können wir das Thema angehen? Kennt jemand einen Segelmacher, der Erfahrung hat mit irgendetwas das herumfliegt und trotzdem Preise ohne Luxuszuschlag macht? Es gibt so viele Rohr-und-Tuch-Geräte, Trikes und Gleitschirme, es kann doch nicht sein daß alle dieser Hersteller ihre Bespannungen beim gleichen Segelmacher fertigen lassen.
</tr></td></table>
Andreas, das hatten wir doch schon alles durchgekaut:
ruf den Kurt Ehrat (bzw. "moskito" hier im Forum bzw. auf Seite 2 dieses Threads) an, der hat moderate Preise ohne Luxuszuschlag für eine C22-Neubespannung und gut is! Alles andere ist Pfusch ohne die Originalschablonen.
Wenn natürlich jemand eine Ceconiteversion testen und zulassen möchte, umso besser!
Grüsse Klaus
AndreasH schrieb am 26.09.2007 16:51 Uhr:
[Also wie können wir das Thema angehen? Kennt jemand einen Segelmacher, der Erfahrung hat mit irgendetwas das herumfliegt und trotzdem Preise ohne Luxuszuschlag macht? Es gibt so viele Rohr-und-Tuch-Geräte, Trikes und Gleitschirme, es kann doch nicht sein daß alle dieser Hersteller ihre Bespannungen beim gleichen Segelmacher fertigen lassen.
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Andreas, das hatten wir doch schon alles durchgekaut:
ruf den Kurt Ehrat (bzw. "moskito" hier im Forum bzw. auf Seite 2 dieses Threads) an, der hat moderate Preise ohne Luxuszuschlag für eine C22-Neubespannung und gut is! Alles andere ist Pfusch ohne die Originalschablonen.
Wenn natürlich jemand eine Ceconiteversion testen und zulassen möchte, umso besser!
Grüsse Klaus
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aeroklaus schrieb am 26.09.2007 18:11 Uhr:
ruf den Kurt Ehrat (bzw. "moskito" hier im Forum bzw. auf Seite 2 dieses Threads) an, der hat moderate Preise ohne Luxuszuschlag für eine C22-Neubespannung und gut is! Alles andere ist Pfusch ohne die Originalschablonen.
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Irgendwo stand ein Preis (ich finde das jetzt nicht mehr) von 2700 Euro ab Schweiz. Mit den notwendigen Abgaben bei der Einfuhr ist die Bespannung dann teurer als bei Comco. Angeblich soll die von Comco für den C22 gelieferte Ersatzbespannung jetzt aus Dänemark kommen. Die Originalbespannung muß eingeschickt werden.
Ich hätte jetzt eher an eine Lösung gedacht, wie sie Tiniri01 weiter vorn im Thread für einen Sherpa beschrieben hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Bespannung des Sherpa einen komplizierteren Schnitt als die des C22.
Grüße
Andreas
aeroklaus schrieb am 26.09.2007 18:11 Uhr:
ruf den Kurt Ehrat (bzw. "moskito" hier im Forum bzw. auf Seite 2 dieses Threads) an, der hat moderate Preise ohne Luxuszuschlag für eine C22-Neubespannung und gut is! Alles andere ist Pfusch ohne die Originalschablonen.
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Irgendwo stand ein Preis (ich finde das jetzt nicht mehr) von 2700 Euro ab Schweiz. Mit den notwendigen Abgaben bei der Einfuhr ist die Bespannung dann teurer als bei Comco. Angeblich soll die von Comco für den C22 gelieferte Ersatzbespannung jetzt aus Dänemark kommen. Die Originalbespannung muß eingeschickt werden.
Ich hätte jetzt eher an eine Lösung gedacht, wie sie Tiniri01 weiter vorn im Thread für einen Sherpa beschrieben hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Bespannung des Sherpa einen komplizierteren Schnitt als die des C22.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Der Kurt ist sehr entgegenkommend was die Bezahlung an belangt und liefert Top Wahre. Hab sie bei ihm abgeholt, leider hatte ich keine Gelegenheit ihn persönlich anzutreffen. Er wohnt nur 5 min hinter der Schweizer Grenze und....ach...die Ausfuhr hab ich doch glatt vergessen Eine Plastik Plane im Kofferraum ist doch nicht verboten
Gruss
Christian
Gruss
Christian
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Chrescht schrieb am 26.09.2007 20:06 Uhr:
Der Kurt ist sehr entgegenkommend was die Bezahlung an belangt und liefert Top Wahre.
</tr></td></table>
Daß er gute Ware liefert steht wohl außer Frage, viele von uns fliegen schließlich zufrieden damit herum.
Gilt der Preis, der hier für seine Bespannung genannt wurde, für Tedlar? Wenn ja, dann ist er immerhin schon mal erheblich günstiger als Comco, denn dort gibt es dafür nur das einfache Dacron.
Grüße
Andreas
Chrescht schrieb am 26.09.2007 20:06 Uhr:
Der Kurt ist sehr entgegenkommend was die Bezahlung an belangt und liefert Top Wahre.
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Daß er gute Ware liefert steht wohl außer Frage, viele von uns fliegen schließlich zufrieden damit herum.
Gilt der Preis, der hier für seine Bespannung genannt wurde, für Tedlar? Wenn ja, dann ist er immerhin schon mal erheblich günstiger als Comco, denn dort gibt es dafür nur das einfache Dacron.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
...die "festbespannte" C22 von oben (Bilder eingestellt wom Aeroklaus am 24.9.2007) wird wieder angeboten , guckst Du da:
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 80&catid=2
Gut bei P24 zu erkennen am schlapprigen Anhänger ......also wer News dazu braucht, einfach dem Link oben folgen und anfragen
Gruß ilU
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 80&catid=2
Gut bei P24 zu erkennen am schlapprigen Anhänger ......also wer News dazu braucht, einfach dem Link oben folgen und anfragen
Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
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Apropos flightstar,
In den USA kostet ein kit inklusive Rotax 582 cca 22000$ (16000EURO)
http://www.fly-flightstar.com/pages/fspricing.htm
In DE (beim Herrn Huber) kostet die selbe muehle saftige 32000 Euro.
http://www.german-flightstar.de/html/flightstar2.html
Natuerlich muss ja der zoll, mwst, deppensteuer usw. angerechnet werden, trotzdem ist das die doppelte summe, meine lieben. Habe ich da etwas verpasst?
Uebrigens muss ich auch bald die bespannung meiner C22 wechseln. Da ich nicht in DE bin, muss ich mich ja auch nicht um den gesetzgeber kuemmern. Was fuer vorschlaege habt ihr da?
In den USA kostet ein kit inklusive Rotax 582 cca 22000$ (16000EURO)
http://www.fly-flightstar.com/pages/fspricing.htm
In DE (beim Herrn Huber) kostet die selbe muehle saftige 32000 Euro.
http://www.german-flightstar.de/html/flightstar2.html
Natuerlich muss ja der zoll, mwst, deppensteuer usw. angerechnet werden, trotzdem ist das die doppelte summe, meine lieben. Habe ich da etwas verpasst?
Uebrigens muss ich auch bald die bespannung meiner C22 wechseln. Da ich nicht in DE bin, muss ich mich ja auch nicht um den gesetzgeber kuemmern. Was fuer vorschlaege habt ihr da?
Zensier mich doch:P
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Hallo Vlastimirs,
Da muss ich meinen (bzw. unseren) Sponsor doch in Schutz nehmen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
vlastimirs schrieb am 08.11.2007 10:58 Uhr:
Habe ich da etwas verpasst?
</tr></td></table>
hast Du, würde ich sagen:
wenn Du im Flightstar-Konfigurator noch:
Instrumente, Propeller, Rettungsgerät, Fastback-Heckverkleidung, Bremsen, Landeklappen, Höhenrudertrimmung, 4-Punkt-Gurte etc.
dazu nimmst, kommst Du schon auf fast 29000 USD also ca. 20000?
dazu kommen noch einige Tausender für:
Fracht aus USA (dürfte ziemlich teuer sein), Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Abfertigung, Anteilig die Musterzulassungskosten mit Umbaukit auf die D-Version
Und Herr Gruber möchte ja auch noch etwas daran verdienen.
So kommt der Preis zustande.
Das gilt auch für alle anderen ULs, die den Weg über den grossen Teich gefunden haben: der vermeintlich günstige Einstiegspreis im Herkunftsland verdoppelt sich nahezu.
Grüsse Klaus
Da muss ich meinen (bzw. unseren) Sponsor doch in Schutz nehmen:
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vlastimirs schrieb am 08.11.2007 10:58 Uhr:
Habe ich da etwas verpasst?
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hast Du, würde ich sagen:
wenn Du im Flightstar-Konfigurator noch:
Instrumente, Propeller, Rettungsgerät, Fastback-Heckverkleidung, Bremsen, Landeklappen, Höhenrudertrimmung, 4-Punkt-Gurte etc.
dazu nimmst, kommst Du schon auf fast 29000 USD also ca. 20000?
dazu kommen noch einige Tausender für:
Fracht aus USA (dürfte ziemlich teuer sein), Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Abfertigung, Anteilig die Musterzulassungskosten mit Umbaukit auf die D-Version
Und Herr Gruber möchte ja auch noch etwas daran verdienen.
So kommt der Preis zustande.
Das gilt auch für alle anderen ULs, die den Weg über den grossen Teich gefunden haben: der vermeintlich günstige Einstiegspreis im Herkunftsland verdoppelt sich nahezu.
Grüsse Klaus
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Da muss ich meinen (bzw. unseren) Sponsor doch in Schutz nehmen:
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Ui, da bin ich aber tief in die ^H^H^H das fettnaepfchen getreten So, jetzt muss ich auch ein bischen dampf ablassen.
Meine kritik galt ja nich unserem lieben Sponsor eher einem system welches einen markt fuer billigflieger vernichtet.
Mit sorge muss ich mir ansehen wie es in meiner heimat auch bald so sein wird.
Hier in Kroatien haben wir ein aehnliches problem, wobei wir zzt. amtlich gar keine UL's haben. Sie koennen zwar importiert und angemeldet werden, leider gibt es keine scheine und keine flugerlaubniss fuer kleine flieger.
Schon 2 jahre wird versucht ein neues regelement fuer trikes und 3-achser auszurbeiten, leider sind dabei die interressen von nichtfliegern (behoerden) und fliegern (vereine) diametral entgegengesetzt. Als resultat wird hier jeder schrott geflogen.
Zollamtlich gesehen werden UL's wie Echos importiert (sondersteuern inklusive!!!)
Gluecklicherweise hat mir eine zoellnerin abgekauft dass meine C22 ein segelflugzeug mit hilfsmotor ist .
Leider versucht Kroatien viele regelements aus der EU (inklusive DE) zu uebernehmen. und so wie es mir scheint, werden wir auch bald eine regulierung wie DE haben Die reichen werden fliegen und wir nicht-reichen duerfen ihnen die kisten am flugplatz polieren.
Also, genug gequatscht. Ein Hoch auf den Herrn Huber und den Herrn Klaus und ich geh weiter meine bespannung mit rip-stop nylon zu flicken.
Cheers
Da muss ich meinen (bzw. unseren) Sponsor doch in Schutz nehmen:
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Ui, da bin ich aber tief in die ^H^H^H das fettnaepfchen getreten So, jetzt muss ich auch ein bischen dampf ablassen.
Meine kritik galt ja nich unserem lieben Sponsor eher einem system welches einen markt fuer billigflieger vernichtet.
Mit sorge muss ich mir ansehen wie es in meiner heimat auch bald so sein wird.
Hier in Kroatien haben wir ein aehnliches problem, wobei wir zzt. amtlich gar keine UL's haben. Sie koennen zwar importiert und angemeldet werden, leider gibt es keine scheine und keine flugerlaubniss fuer kleine flieger.
Schon 2 jahre wird versucht ein neues regelement fuer trikes und 3-achser auszurbeiten, leider sind dabei die interressen von nichtfliegern (behoerden) und fliegern (vereine) diametral entgegengesetzt. Als resultat wird hier jeder schrott geflogen.
Zollamtlich gesehen werden UL's wie Echos importiert (sondersteuern inklusive!!!)
Gluecklicherweise hat mir eine zoellnerin abgekauft dass meine C22 ein segelflugzeug mit hilfsmotor ist .
Leider versucht Kroatien viele regelements aus der EU (inklusive DE) zu uebernehmen. und so wie es mir scheint, werden wir auch bald eine regulierung wie DE haben Die reichen werden fliegen und wir nicht-reichen duerfen ihnen die kisten am flugplatz polieren.
Also, genug gequatscht. Ein Hoch auf den Herrn Huber und den Herrn Klaus und ich geh weiter meine bespannung mit rip-stop nylon zu flicken.
Cheers
Zensier mich doch:P
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
moskito schrieb am 09.12.2005 15:19 Uhr:Da aus rechtlichen, vertraglich / wettbewerbsbedingten Gründen ein Direktverkauf nach Deutschland nicht möglich ist und wir uns nicht mit unnötigen Auseinandersetzungen beschäftigen wollen, bieten wir eben diese Originalbespannungen zu reduziertem Preis nur ab Standort Schweiz an.
</tr></td></table>
Servus Kurt,
wie sieht die Sache aus, wenn bei Deinem Text "Deutschland" durch "Österreich" ersetzt wird?
Bin gerade am durchrechnen der Gesamtkosten für den Aufbau meiner "R-LOWA" und da sieht es so aus, als ob das Projekt mit den Kosten für die Bespannung (gesamte Bespannung!) steht oder fällt.
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: Infos kannst Du gerne auch an meine Mail-Adresse schicken -> <a href="mailto:office@flugsau.at[/url]
moskito schrieb am 09.12.2005 15:19 Uhr:Da aus rechtlichen, vertraglich / wettbewerbsbedingten Gründen ein Direktverkauf nach Deutschland nicht möglich ist und wir uns nicht mit unnötigen Auseinandersetzungen beschäftigen wollen, bieten wir eben diese Originalbespannungen zu reduziertem Preis nur ab Standort Schweiz an.
</tr></td></table>
Servus Kurt,
wie sieht die Sache aus, wenn bei Deinem Text "Deutschland" durch "Österreich" ersetzt wird?
Bin gerade am durchrechnen der Gesamtkosten für den Aufbau meiner "R-LOWA" und da sieht es so aus, als ob das Projekt mit den Kosten für die Bespannung (gesamte Bespannung!) steht oder fällt.
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: Infos kannst Du gerne auch an meine Mail-Adresse schicken -> <a href="mailto:office@flugsau.at[/url]
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
- Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich hab mir heute mal dieses Thema durchgesehen, da ich wohl über kurz oder lang mal eine neue Bespannung für die C22 benötige.
Eine wirklich aktuelle Antwort auf die ursprüngliche Frage konnte ich irgendwie nicht finden, deshalb werfe ich die Frage noch einmal in den Raum.
Wo bekommt man eine neue Bespannung, aus welchem Material, was muß man zur Zeit an Kosten kalkulieren?
viele Grüße
Reiner
ich hab mir heute mal dieses Thema durchgesehen, da ich wohl über kurz oder lang mal eine neue Bespannung für die C22 benötige.
Eine wirklich aktuelle Antwort auf die ursprüngliche Frage konnte ich irgendwie nicht finden, deshalb werfe ich die Frage noch einmal in den Raum.
Wo bekommt man eine neue Bespannung, aus welchem Material, was muß man zur Zeit an Kosten kalkulieren?
viele Grüße
Reiner
Ich fürchte, da müssen wir Kurt direkt anschreiben, ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine Antwort bekommen.
LG
Markus, die Flugsau
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Hallo Alle,
vor kurzem erhielt ich ein Telefonat von einem Herrn der durch meinen Fluglehrer erfuhr dass ich eine neue Bespannung für meine Fox2 gekauft hatte.
Ich empfahl diesem dass er sich an Kurt Ehrat wenden solle, jedoch teilte der Herr mir mit dass Kurt angeblich zur Zeit keinen Segeltuchmacher mehr hat
To confirm!
Gruss
Christian
vor kurzem erhielt ich ein Telefonat von einem Herrn der durch meinen Fluglehrer erfuhr dass ich eine neue Bespannung für meine Fox2 gekauft hatte.
Ich empfahl diesem dass er sich an Kurt Ehrat wenden solle, jedoch teilte der Herr mir mit dass Kurt angeblich zur Zeit keinen Segeltuchmacher mehr hat
To confirm!
Gruss
Christian