Frage an die Techniker
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Und bis zu Abduls 'guggsdu' machen wir ein heiteres 'remember LOWA' Fehlerraten.
Mein Tipp: richtige Flächenstreben falsch montiert oder falsche Flächenstreben noch falscher montiert. Dadurch Anstellwinkel der Aussenfläche falsch, blöd, doof. Frank was sagst Du dazu? War da nicht was mit deinem Föxle?
Sollte ich falsch liegen, geb ich 'ne Flasche Rotwein aus. Pfffummpb - Prost, Dieter.
Gunnar
Mein Tipp: richtige Flächenstreben falsch montiert oder falsche Flächenstreben noch falscher montiert. Dadurch Anstellwinkel der Aussenfläche falsch, blöd, doof. Frank was sagst Du dazu? War da nicht was mit deinem Föxle?
Sollte ich falsch liegen, geb ich 'ne Flasche Rotwein aus. Pfffummpb - Prost, Dieter.
Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
"Pffumb" ist nicht schlecht. Wenn es eilig sein muß, folgt danach ein "Pulsch", weil gravity powered in die Glocke (das Glas!).
Dieter
Ich fand auch, daß die Schränkung für einen C22 heftig ist auf dem Bild, aber da versieht man sich auch leicht. Sola, einstellbarer Neigungs- oder Gefällemesser von Aristo, Nr. 930319, falls es den noch gibt, ist eine gute Sache für privat oder den Club. Nur so groß wie zwei Päckchen Zigaretten etwa, aber sehr genau einstellbar. 20 Euro heute? Liegt gerade neben mir, weil ich damit das Dach gemessen habe, hat auch alle Sunnies gemessen.
Dieter
Ich fand auch, daß die Schränkung für einen C22 heftig ist auf dem Bild, aber da versieht man sich auch leicht. Sola, einstellbarer Neigungs- oder Gefällemesser von Aristo, Nr. 930319, falls es den noch gibt, ist eine gute Sache für privat oder den Club. Nur so groß wie zwei Päckchen Zigaretten etwa, aber sehr genau einstellbar. 20 Euro heute? Liegt gerade neben mir, weil ich damit das Dach gemessen habe, hat auch alle Sunnies gemessen.
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...so ähnlich wie bei Dieter, bei mir nur mit Bier statt Rotwein, und nicht so spontan (auf der Arbeit brennt die Ka#*?, meine im gegensatz zum Chef zumindest ich...).
R-LOWA Fehlerraten:
So wie ich das sehe, ist doch Markus Fliegerle eigentlich noch relativ neu (Mod. 99?!), da hat die Kiste ja auf jeden Fall die "profilierten" Flächenstreben. Die Dinger verkehrt herum einbauen - so besoffen kann eigentlich niemand sein!. GGG, Du hast Recht - bei mir war das ein Problem: die hinteren sind latent länger, ebenso gab es in der Modellgeschichte unterschiedlich lange Hilfstreben (die diagonalen Dinger in der Mitte). Bei mir hatte irgendein Depp die linke Strebe rechts eingebaut (und umgekehrt), was aufgrund des runden Querschnitts MEINER Streben nicht unbedingt auffiel. Dadurch war dann aber die hintere Strebe vorne und die Vordere hinten... Bei profilierten Streben sollte man das aber merken!
Scheint mir aber auch bei Markus nicht das Problem zu sein: Die Fläche bekommt bei falsch eingebauten Streben eine negative Schränkung, Anstellwinkel aussen am Flügel wird größer als innen (so kamen wir bei mir auf den Fehler). Zumindest nach Markus Foto ist dies aber hier nicht der Fall!
Das Foto sieht nach Schränkung aus - allerdings richtig... kann täuschen, sollte eigentlich bei einem 98/99er nicht mehr vorhanden sein, weil man bereits früh herausfand, dass die 22 keine Schränkung braucht (btw: mein Fox flog auch mit negativer Schränkung nicht unbedingt schlechter...).
Auch der "Sturz" des Höhenleitwerks: der sieht bei meinem Oskar im Vergleich zu Andreas "Bärbel" anders aus, aber da läuft auch das Hauptrohr "optisch" ganz anders (wegen meiner Tundra-Schubkarren-Bereifung ).
Ferndiagnosen sind schwierig (Anruf beim Tierarzt: "Mein Hund hat ne blaue Zunge...." - "..isses ein Chowchow?!?!?"). Was mir merkwürdig erscheint, ist in der Tat die Propellerebene! So wie das Bild es darstellt, zieht der Prop abwärts - das ist nicht gesund!
Markus - bis Abdul vorbeikommt, wiege doch mal nach den Angaben im Handbuch (meins sagt Hauptrohr Steigung 2°, kann aber bei Dir schon anders sein!).
Dann versuch mal zu erkunden, ob das Hauptrohr noch gerade ist.
Ferner mach mal Aufnahmen vom Motor aus der Nähe, vom Motorträger (kannst hier mal im Forum suchen, AndreasH hat da einige zu fallen lassen).
...so Bier ist alle, ich auch, morgen wieder ansprechbar!
LG, Frank
BTW & PS: Willkommen an alle zwischenzeitlich Neuen hier, Reaktionen im Hangar später!
R-LOWA Fehlerraten:
So wie ich das sehe, ist doch Markus Fliegerle eigentlich noch relativ neu (Mod. 99?!), da hat die Kiste ja auf jeden Fall die "profilierten" Flächenstreben. Die Dinger verkehrt herum einbauen - so besoffen kann eigentlich niemand sein!. GGG, Du hast Recht - bei mir war das ein Problem: die hinteren sind latent länger, ebenso gab es in der Modellgeschichte unterschiedlich lange Hilfstreben (die diagonalen Dinger in der Mitte). Bei mir hatte irgendein Depp die linke Strebe rechts eingebaut (und umgekehrt), was aufgrund des runden Querschnitts MEINER Streben nicht unbedingt auffiel. Dadurch war dann aber die hintere Strebe vorne und die Vordere hinten... Bei profilierten Streben sollte man das aber merken!
Scheint mir aber auch bei Markus nicht das Problem zu sein: Die Fläche bekommt bei falsch eingebauten Streben eine negative Schränkung, Anstellwinkel aussen am Flügel wird größer als innen (so kamen wir bei mir auf den Fehler). Zumindest nach Markus Foto ist dies aber hier nicht der Fall!
Das Foto sieht nach Schränkung aus - allerdings richtig... kann täuschen, sollte eigentlich bei einem 98/99er nicht mehr vorhanden sein, weil man bereits früh herausfand, dass die 22 keine Schränkung braucht (btw: mein Fox flog auch mit negativer Schränkung nicht unbedingt schlechter...).
Auch der "Sturz" des Höhenleitwerks: der sieht bei meinem Oskar im Vergleich zu Andreas "Bärbel" anders aus, aber da läuft auch das Hauptrohr "optisch" ganz anders (wegen meiner Tundra-Schubkarren-Bereifung ).
Ferndiagnosen sind schwierig (Anruf beim Tierarzt: "Mein Hund hat ne blaue Zunge...." - "..isses ein Chowchow?!?!?"). Was mir merkwürdig erscheint, ist in der Tat die Propellerebene! So wie das Bild es darstellt, zieht der Prop abwärts - das ist nicht gesund!
Markus - bis Abdul vorbeikommt, wiege doch mal nach den Angaben im Handbuch (meins sagt Hauptrohr Steigung 2°, kann aber bei Dir schon anders sein!).
Dann versuch mal zu erkunden, ob das Hauptrohr noch gerade ist.
Ferner mach mal Aufnahmen vom Motor aus der Nähe, vom Motorträger (kannst hier mal im Forum suchen, AndreasH hat da einige zu fallen lassen).
...so Bier ist alle, ich auch, morgen wieder ansprechbar!
LG, Frank
BTW & PS: Willkommen an alle zwischenzeitlich Neuen hier, Reaktionen im Hangar später!
...''einfach'' Fliegen!!!
Servus!
Ich komme leider erst am Wochenende wieder zur "R-LOWA" (die Abkürzung übernehme ich doch glatt), aber wenn alles klappt, nehme ich sie gleich zu mit nach Hause und dann vermesse und fotografiere ich alles.
FALLS ich sie wieder aufbaue, wird eine Fotodokumentation gemacht.
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: die Maschine ist BJ 92 (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), aber nach dem Unfall mit verschiedensten Teilespendern als 99er neu aufgebaut worden.
Ich komme leider erst am Wochenende wieder zur "R-LOWA" (die Abkürzung übernehme ich doch glatt), aber wenn alles klappt, nehme ich sie gleich zu mit nach Hause und dann vermesse und fotografiere ich alles.
FALLS ich sie wieder aufbaue, wird eine Fotodokumentation gemacht.
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: die Maschine ist BJ 92 (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), aber nach dem Unfall mit verschiedensten Teilespendern als 99er neu aufgebaut worden.
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Vielleich liegt genau da , dass Problem! Ich kenne den c22 kaum oder gar nicht, aber wäre es denkbar das Comco ein paar änderungen gemacht hat zwischen den Baujahren 92-99 welche eine solche Gewichtsverlagerung hervorgerufen haben könnte, sollten die Bauteile vermengt worden sein !?
Gruss Erkki
Gruss Erkki
Sit on top
Es ist ja nicht nur der Zeitraum zwischen 92 und 99, der mir Sorgen macht, sondern auch die Verwendung von Bauteilen unterschiedlicher TYPEN.
Ein eindeutiges Beispiel ist die Rumpfverkleidung, die knapp vor der Scheibe ein Loch bzw. eine Aussparung für ein "Stützrohr" in Richtung Motorträger hat (Fox??), das Rohr ist aber nicht vorhanden, da diese C22 eben keines hatte.
So kann es natürlich mit dem gesamten Flieger sein - von einer reinen "C22" ist hier wahrscheinlich keine Rede mehr...aber das muss ich irgendwie selbst abklären, da der ehemalige Besitzer/Erbauer/Stempel-auf-Genehmigung-Drücker/Verkäufer beim testen eines Rettungsgerätes verunglückte und keine Infos mehr geben kann.
LG
Markus, die Flugsau
Ein eindeutiges Beispiel ist die Rumpfverkleidung, die knapp vor der Scheibe ein Loch bzw. eine Aussparung für ein "Stützrohr" in Richtung Motorträger hat (Fox??), das Rohr ist aber nicht vorhanden, da diese C22 eben keines hatte.
So kann es natürlich mit dem gesamten Flieger sein - von einer reinen "C22" ist hier wahrscheinlich keine Rede mehr...aber das muss ich irgendwie selbst abklären, da der ehemalige Besitzer/Erbauer/Stempel-auf-Genehmigung-Drücker/Verkäufer beim testen eines Rettungsgerätes verunglückte und keine Infos mehr geben kann.
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Meine Vermutung, dass es sich um zusammengeschraubte Teile unterschiedlicher Flieger handelt, hat sich bestätigt.
Nachdem ich im Moment intensiver nach Infos suche (die "R-LOWA" soll ja wieder fliegen), habe ich folgende Zeilen im Forum von Comco-Ikarus gefunden:
...Eine Doppelsteuerung gab es lediglich zu Beginn des Fox II in Form eines Push/Pull-Bowdenzugsystems, und wird so seit Ende der 80er nicht mehr angeboten, .... Die nachfolgende Steuerung mit Mittelknüppel wurde dann als Stoßstangen-Steuerung ausgeführt, und seitdem nicht mehr geändert.
Geschrieben von Horst Lieb/COMCO IKARUS GmbH
Ratet mal, welche Steuerung ich auf meiner C22 Baujahr "99" (ein Scherz?) bzw. original-Bj 92 habe.
Sie kann also auch als ´92er kein Doppelsteuer gehabt haben.
....was wird sich noch alles als nicht "C22" erweisen????
Aktuelle Bilder gibt es übrigens auch (hab sie nach Hause geholt):
Nachdem ich im Moment intensiver nach Infos suche (die "R-LOWA" soll ja wieder fliegen), habe ich folgende Zeilen im Forum von Comco-Ikarus gefunden:
...Eine Doppelsteuerung gab es lediglich zu Beginn des Fox II in Form eines Push/Pull-Bowdenzugsystems, und wird so seit Ende der 80er nicht mehr angeboten, .... Die nachfolgende Steuerung mit Mittelknüppel wurde dann als Stoßstangen-Steuerung ausgeführt, und seitdem nicht mehr geändert.
Geschrieben von Horst Lieb/COMCO IKARUS GmbH
Ratet mal, welche Steuerung ich auf meiner C22 Baujahr "99" (ein Scherz?) bzw. original-Bj 92 habe.
Sie kann also auch als ´92er kein Doppelsteuer gehabt haben.
....was wird sich noch alles als nicht "C22" erweisen????
Aktuelle Bilder gibt es übrigens auch (hab sie nach Hause geholt):
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Na, da ist ja das Neue noch nicht von wech!
Der Flieger gehört definitiv wieder in die Luft und nicht verstaubt an die Hallendecke!!!
Täuscht das auf den Fotos oder ist das Hauptrohr nicht ganz gerade? Kann aber auch an meinen Bildschirmen liegen. Hoffe wirklich, dass Du den Flieger wieder hin bekommst. Zur Not kann Stephan ja vielleicht mit ein paar passenden Zuckerrohren aushelfen?!
beste Grüße
Dirk
Der Flieger gehört definitiv wieder in die Luft und nicht verstaubt an die Hallendecke!!!
Täuscht das auf den Fotos oder ist das Hauptrohr nicht ganz gerade? Kann aber auch an meinen Bildschirmen liegen. Hoffe wirklich, dass Du den Flieger wieder hin bekommst. Zur Not kann Stephan ja vielleicht mit ein paar passenden Zuckerrohren aushelfen?!
beste Grüße
Dirk
...keep it simple...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Don schrieb am 26.02.2008 14:38 Uhr:Täuscht das auf den Fotos oder ist das Hauptrohr nicht ganz gerade?
</tr></td></table>
Das täuscht hoffentlich - was mir aber NOCH aufgefallen ist:
Meine C22 hat dieses "Stützrohr", das in der hinteren Verkleidung "diagonal" (von der Unterseite der "Kabine" in Richtung Leitwerk) läuft nicht...kann das eines der Probleme sein?
Hier sieht man das Rohr, das ich meine -> http://www.foxflieger.de/dmisc.html
Auf den Bildern dieser Seite -> http://www.foxflieger.de/dmlsz.html ist eine 22er, die das hintere Rohr NICHT hat, aber dafür ein Rohr zur Abstützung (???) von Motor/Motorträger.....das habe ich auch nicht!
Uiuiui, ich habe noch nicht angefangen und mir wird schon übel....
Markus, die Flugsau
Don schrieb am 26.02.2008 14:38 Uhr:Täuscht das auf den Fotos oder ist das Hauptrohr nicht ganz gerade?
</tr></td></table>
Das täuscht hoffentlich - was mir aber NOCH aufgefallen ist:
Meine C22 hat dieses "Stützrohr", das in der hinteren Verkleidung "diagonal" (von der Unterseite der "Kabine" in Richtung Leitwerk) läuft nicht...kann das eines der Probleme sein?
Hier sieht man das Rohr, das ich meine -> http://www.foxflieger.de/dmisc.html
Auf den Bildern dieser Seite -> http://www.foxflieger.de/dmlsz.html ist eine 22er, die das hintere Rohr NICHT hat, aber dafür ein Rohr zur Abstützung (???) von Motor/Motorträger.....das habe ich auch nicht!
Uiuiui, ich habe noch nicht angefangen und mir wird schon übel....
Markus, die Flugsau
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Hi Markus,
nein, das Rohr hinten kann kein problem sein, da es sich dabei nicht um ein "Stützrohr" handelt, sondern bei den späteren Maschinen mit Mittelsteuer die Schubstange darstellt, mit der das Höhenruder betätigt wird. Du aber hast ein Seilzugsystem drauf, das zumindest 89 noch installiert wurden. Da haben die Jungs von Comco was vergessen: Erst gabe es Bowdenzüge, dann Dein System, dann das mit der Schubstange (letzteres mit Mittelknüppel).
Dann das vordere Rohr: Das hast Du schon, läuft bei Dir etwas anders. Ich kann nicht genau sagen, was Comco da Anfang der 90er wann genau geändert hat, aber:
Mit Einführung des Rundbogens anstatt der geraden Streben von den Sitzen Richtung Motorträger wurde irgendwann die Strebe, die Du bei der D-MLSZ siehst, nicht mehr ganz nach am Motorträger und Hauptrohr befestigt, sondern flacher gelegt und dann am Scheitelpunkt des Rundbogens festgemacht. Das hatte auch den Effekt, dass die Scheibe von hinten Stabilität bekam und gleichzeitig flacher zu leigen kam (besserer cw-Wert). Auch Du hast dieses Rohr, es liegt direkt hinter der Scheibe, und die Aufhängung Deiner "Türen" ist da dran. Bei der von Dir ebenfalls erwähnten MISC, die Dein Namensvetter Markus aus 3 Kisten zusammengeschraubt hat, kann man dieses auch auf dem linken Bild in der zweiten Reihe ganz gut erkennen! Die andere, frühere Befestigung kann man hier http://www.foxflieger.de/dmake.html auf dem dritten Bild von oben gut erkennen...
Ansonsten fällt mir bei Deinen Bildern auf, dass der vordere Teil Deines Rumpfes ein älteres Modell zu sein scheint - wer immer auch dann die recht ansprechenden Mittelteile gebaut hat. Das alte "kurze Boot" hört nämlich deutlich vor dem Querrohr unter dem Sitz auf (da sehe ich bei "Dir" eine "Naht"), während das spätere (auf jeden Fall 92) "lange Boot" bis zur Aufnahme der Flächenstreben geht. Aber das sind peanuts...
Die Fotos mögen fürchterlich täuschen, Dirk erwähnte schon das vermeintlich gebogene Hauptrohr.... Aber da kann man sich auch in "Echt" schon fürchterlich vertun. Mein Blick meint zudem, dass der Motorträger abwärts geneigt ist, aber auch da.....obwohl - bin absolut nüchtern
...da du Dein Schätzchen ja jetzt in Reichweite hast, kannste ja bei Gelegenheit ruhig mal größere Aufnahmen rüber schicken, dann schau ich mir das mal in Ruhe an!
LG, Frank
nein, das Rohr hinten kann kein problem sein, da es sich dabei nicht um ein "Stützrohr" handelt, sondern bei den späteren Maschinen mit Mittelsteuer die Schubstange darstellt, mit der das Höhenruder betätigt wird. Du aber hast ein Seilzugsystem drauf, das zumindest 89 noch installiert wurden. Da haben die Jungs von Comco was vergessen: Erst gabe es Bowdenzüge, dann Dein System, dann das mit der Schubstange (letzteres mit Mittelknüppel).
Dann das vordere Rohr: Das hast Du schon, läuft bei Dir etwas anders. Ich kann nicht genau sagen, was Comco da Anfang der 90er wann genau geändert hat, aber:
Mit Einführung des Rundbogens anstatt der geraden Streben von den Sitzen Richtung Motorträger wurde irgendwann die Strebe, die Du bei der D-MLSZ siehst, nicht mehr ganz nach am Motorträger und Hauptrohr befestigt, sondern flacher gelegt und dann am Scheitelpunkt des Rundbogens festgemacht. Das hatte auch den Effekt, dass die Scheibe von hinten Stabilität bekam und gleichzeitig flacher zu leigen kam (besserer cw-Wert). Auch Du hast dieses Rohr, es liegt direkt hinter der Scheibe, und die Aufhängung Deiner "Türen" ist da dran. Bei der von Dir ebenfalls erwähnten MISC, die Dein Namensvetter Markus aus 3 Kisten zusammengeschraubt hat, kann man dieses auch auf dem linken Bild in der zweiten Reihe ganz gut erkennen! Die andere, frühere Befestigung kann man hier http://www.foxflieger.de/dmake.html auf dem dritten Bild von oben gut erkennen...
Ansonsten fällt mir bei Deinen Bildern auf, dass der vordere Teil Deines Rumpfes ein älteres Modell zu sein scheint - wer immer auch dann die recht ansprechenden Mittelteile gebaut hat. Das alte "kurze Boot" hört nämlich deutlich vor dem Querrohr unter dem Sitz auf (da sehe ich bei "Dir" eine "Naht"), während das spätere (auf jeden Fall 92) "lange Boot" bis zur Aufnahme der Flächenstreben geht. Aber das sind peanuts...
Die Fotos mögen fürchterlich täuschen, Dirk erwähnte schon das vermeintlich gebogene Hauptrohr.... Aber da kann man sich auch in "Echt" schon fürchterlich vertun. Mein Blick meint zudem, dass der Motorträger abwärts geneigt ist, aber auch da.....obwohl - bin absolut nüchtern
...da du Dein Schätzchen ja jetzt in Reichweite hast, kannste ja bei Gelegenheit ruhig mal größere Aufnahmen rüber schicken, dann schau ich mir das mal in Ruhe an!
LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Bei genauerer Betrachtung scheint das mit dem "verbogenem" Hauptrohr tatsächlich eine optische Täuschung zu sein, vmtl. durch die hintere Verkleidung im mittleren Bereich(Bild5). Die Abwärtsneigung des Motorträgers scheint aber doch real zu sein, zumindest auf dem letzten Bild.
Ausserdem scheint Dein Junior (Bild7) ganz schön große Füße zu haben; aber das kann auch von der Kameraperspektive kommen
beste Grüße
Dirk
Ausserdem scheint Dein Junior (Bild7) ganz schön große Füße zu haben; aber das kann auch von der Kameraperspektive kommen
beste Grüße
Dirk
...keep it simple...
Also das "verbogene" Hauptrohr wird wahrscheinlich durch die Zentralprojektion des Fotoapparates verursacht. Aber das werde ich mir ja wahrscheinlich im Orginal anschauen.
Und übrigens: Zuckerrohr nimmt man um darin zu landen!
Für die dadurch notwendige Reparatur (Stichwort impulsbasierte Kaltverformung von metallischen Werkstoffen) nimmt man BAMBUS.
Umgekehrt funktioniert das nicht. Also im Bambus landen und dann mit Zuckerrohr reparieren stellt keine echte Alternative dar.
An alle: Sprecht schon mal ein paar Gebete, opfert irgendetwas (Räucherstäbchen entzünden, alternativ auch alte gebrauchte Socken ankokeln). Wir wollen doch alle, daß "R-LOWA" wieder dorthin kommt, wo sie hingehört: in die Luft.
Michael
Und übrigens: Zuckerrohr nimmt man um darin zu landen!
Für die dadurch notwendige Reparatur (Stichwort impulsbasierte Kaltverformung von metallischen Werkstoffen) nimmt man BAMBUS.
Umgekehrt funktioniert das nicht. Also im Bambus landen und dann mit Zuckerrohr reparieren stellt keine echte Alternative dar.
An alle: Sprecht schon mal ein paar Gebete, opfert irgendetwas (Räucherstäbchen entzünden, alternativ auch alte gebrauchte Socken ankokeln). Wir wollen doch alle, daß "R-LOWA" wieder dorthin kommt, wo sie hingehört: in die Luft.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt