Die Kennblätter des C22 listen eine Menge Kombinationen von Motoren, Getrieben und Propellern auf.
Nun ist mir ein C22B (vermute ich jedenfalls wegen der Flächenrohre und des Steuers) über den Weg gelaufen, der schon ab Werk einen Rotax 462 mit Riemengetriebe und Warpdrive hatte. Diese Kombination ist aber beim C22B im Kennblatt nicht aufgeführt, Motor und Propeller sind nur zusammen mit Zahnradgetriebe im Kennblatt genannt.
Was tun?
Grüße
Andreas
Rotax 462, Riemengetriebe und 3blatt Warpdrive?
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Rotax 462, Riemengetriebe und 3blatt Warpdrive?
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Hallo Andreas,
Deine Kennblattbeobachtungen sind korrekt - Riemengetriebe mit den Holzlatten, Zahnrad mit WarpDrive...
Was mich ebenfalls etwas erstaunt ist die von Dir genannte Kombination: Der Prop auf dem Zahnrad dreht anders herum als der am Riemen - Du müsstest hier also einen Flieger haben, der im Prinzip den Dreiblatt von der C42 hat (da ist die Konfiguration nämlich nochmal anders...)
Also, ich habe mit meinem Riemengetriebe eigentlich keinerlei Probleme, es "zerren" aber auch nur 38 Pferde des 462 daran. Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, der 462 sollte auch bei der kleinen Konfiguration belassen werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber 2 komeptente Anlaufstellen im Kopf, die ich dazu im Herbst mal interviewen werde (Umrüstsatz liegt nämlich im Keller )
"Was tun?" - Du kennst Dich sicherlich mit Prüfern Kl. 5 besser aus als meinereiner - und wirst entsprechend einschätzen können, was "Deiner" dazu sagt. Es wird immer mal wieder gesagt, der DULV sei ein "entspannterer Haufen" als der DAeC - in Bezug auf Kennblattkonformität habe ich da allerdings auch schon andere Sachen gehört... Tja, in Bezug auf den genannten Flieger bin ich aufgrund fehlender Hintergrundinfos allerdings etwas ratlos....
Schick mir doch vielleicht mal ne eMail mit den Angeboten, für die Du Dich bereits interessiert hast, und vielleicht mit einigen weiteren Infos über Deine "Ansprüche" - vielleicht weiß ich ja was...
LG, Frank
Deine Kennblattbeobachtungen sind korrekt - Riemengetriebe mit den Holzlatten, Zahnrad mit WarpDrive...
Was mich ebenfalls etwas erstaunt ist die von Dir genannte Kombination: Der Prop auf dem Zahnrad dreht anders herum als der am Riemen - Du müsstest hier also einen Flieger haben, der im Prinzip den Dreiblatt von der C42 hat (da ist die Konfiguration nämlich nochmal anders...)
Also, ich habe mit meinem Riemengetriebe eigentlich keinerlei Probleme, es "zerren" aber auch nur 38 Pferde des 462 daran. Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, der 462 sollte auch bei der kleinen Konfiguration belassen werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber 2 komeptente Anlaufstellen im Kopf, die ich dazu im Herbst mal interviewen werde (Umrüstsatz liegt nämlich im Keller )
"Was tun?" - Du kennst Dich sicherlich mit Prüfern Kl. 5 besser aus als meinereiner - und wirst entsprechend einschätzen können, was "Deiner" dazu sagt. Es wird immer mal wieder gesagt, der DULV sei ein "entspannterer Haufen" als der DAeC - in Bezug auf Kennblattkonformität habe ich da allerdings auch schon andere Sachen gehört... Tja, in Bezug auf den genannten Flieger bin ich aufgrund fehlender Hintergrundinfos allerdings etwas ratlos....
Schick mir doch vielleicht mal ne eMail mit den Angeboten, für die Du Dich bereits interessiert hast, und vielleicht mit einigen weiteren Infos über Deine "Ansprüche" - vielleicht weiß ich ja was...
LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Deine Kennblattbeobachtungen sind korrekt - Riemengetriebe mit den Holzlatten, Zahnrad mit WarpDrive...
</tr></td></table>
Wenn's man so einfach wäre! Das gilt für den Fox II/C22 mit 360/390 MTOW.
Beim C22B und C (und es ist wohl ein B) ist überhaupt kein Riemengetriebe mehr im Kennblatt, auch nicht mit der Holzlatte. Ich bin aber 100% sicher daß die Geräte auch 1993 noch mit 38PS, Riemengetriebe und Holzlatte ausgeliefert wurden. Damals hat man mir bei Comco erzählt, mit dem B-Getriebe von Rotax sei keine Lärmmessung zu schaffen, deshalb das Riemengetriebe. Und nun das Kennblatt...
Um die Verwirrung noch zu komplettieren habe ich hier ein Lärmzeugnis vom DAEC und eins vom DULV für die Version mit dem Warp Drive. Da sind die Getriebe überhaupt nicht erwähnt. Dafür geben beide Verbände unterschiedliche Propellerdurchmesser an (195cm beim DULV, damit müßte man sich im Flug gut die Zehennägel schneiden können) und unterschiedliche Propellerdrehzahlen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also, ich habe mit meinem Riemengetriebe eigentlich keinerlei Probleme, es "zerren" aber auch nur 38 Pferde des 462 daran. Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, der 462 sollte auch bei der kleinen Konfiguration belassen werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber 2 komeptente Anlaufstellen im Kopf, die ich dazu im Herbst mal interviewen werde (Umrüstsatz liegt nämlich im Keller )
</tr></td></table>
Ich glaube man muß den Motor besonders pfleglich behandeln, gerade in der Winterpause. Dann sollte es eigentlich klappen. Trotzdem überlege ich ob ich ein B-Getriebe einbaue (hab eins) und die Blätter tausche, eigentlich müßte das doch gehen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Schick mir doch vielleicht mal ne eMail mit den Angeboten, für die Du Dich bereits interessiert hast, und vielleicht mit einigen weiteren Infos über Deine "Ansprüche" - vielleicht weiß ich ja was...
</tr></td></table>
Frank, danke für dein Angebot. Ich habe das Ding aber schon. Es war ein faires Angebot und die Verkäufer (und der Erstbesitzer, der war auch zugegen) machten einen sehr guten Eindruck. Die Tatsache daß die gesamte Vorgeschichte bekannt war gab für mich den Ausschlag.
Grüße
Andreas
Deine Kennblattbeobachtungen sind korrekt - Riemengetriebe mit den Holzlatten, Zahnrad mit WarpDrive...
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Wenn's man so einfach wäre! Das gilt für den Fox II/C22 mit 360/390 MTOW.
Beim C22B und C (und es ist wohl ein B) ist überhaupt kein Riemengetriebe mehr im Kennblatt, auch nicht mit der Holzlatte. Ich bin aber 100% sicher daß die Geräte auch 1993 noch mit 38PS, Riemengetriebe und Holzlatte ausgeliefert wurden. Damals hat man mir bei Comco erzählt, mit dem B-Getriebe von Rotax sei keine Lärmmessung zu schaffen, deshalb das Riemengetriebe. Und nun das Kennblatt...
Um die Verwirrung noch zu komplettieren habe ich hier ein Lärmzeugnis vom DAEC und eins vom DULV für die Version mit dem Warp Drive. Da sind die Getriebe überhaupt nicht erwähnt. Dafür geben beide Verbände unterschiedliche Propellerdurchmesser an (195cm beim DULV, damit müßte man sich im Flug gut die Zehennägel schneiden können) und unterschiedliche Propellerdrehzahlen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also, ich habe mit meinem Riemengetriebe eigentlich keinerlei Probleme, es "zerren" aber auch nur 38 Pferde des 462 daran. Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, der 462 sollte auch bei der kleinen Konfiguration belassen werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber 2 komeptente Anlaufstellen im Kopf, die ich dazu im Herbst mal interviewen werde (Umrüstsatz liegt nämlich im Keller )
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Ich glaube man muß den Motor besonders pfleglich behandeln, gerade in der Winterpause. Dann sollte es eigentlich klappen. Trotzdem überlege ich ob ich ein B-Getriebe einbaue (hab eins) und die Blätter tausche, eigentlich müßte das doch gehen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Schick mir doch vielleicht mal ne eMail mit den Angeboten, für die Du Dich bereits interessiert hast, und vielleicht mit einigen weiteren Infos über Deine "Ansprüche" - vielleicht weiß ich ja was...
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Frank, danke für dein Angebot. Ich habe das Ding aber schon. Es war ein faires Angebot und die Verkäufer (und der Erstbesitzer, der war auch zugegen) machten einen sehr guten Eindruck. Die Tatsache daß die gesamte Vorgeschichte bekannt war gab für mich den Ausschlag.
Grüße
Andreas
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