Höhen-/Seitenruder einstellen Fox II
Moderator: Moderatorenteam
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Höhen-/Seitenruder einstellen Fox II
Hallo Leute,
hat jemand von Euch eine Idee, wie man beim C22 Fox II (Doppelsteuer und Bowdenzüge) die Ruder einstellt? Laut Betriebshandbuch müssen die Maximalausschläge begrenzt werden, qalleredings habe ich keine Ahnung, wodurch das geschehen soll.
Danke für Eure Hilfe
Jens
hat jemand von Euch eine Idee, wie man beim C22 Fox II (Doppelsteuer und Bowdenzüge) die Ruder einstellt? Laut Betriebshandbuch müssen die Maximalausschläge begrenzt werden, qalleredings habe ich keine Ahnung, wodurch das geschehen soll.
Danke für Eure Hilfe
Jens
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Einstellung der Ruder
Hallo Carsten,
danke für Deine schnellke Antwort. Allerdings hast Du noch das Höhenruder vergessen. Das wird durch den Leibesumfang des Piloten bzw. Passagiers begrenzt. Ich hätte da noch eine Frage. Worin genau liegt der Unterschied zwischen den C22 mit 360 kg MTOW (bis November 89) und dem Nachfolgemuster mit 390 kg.
Viele Grüße
Jens
danke für Deine schnellke Antwort. Allerdings hast Du noch das Höhenruder vergessen. Das wird durch den Leibesumfang des Piloten bzw. Passagiers begrenzt. Ich hätte da noch eine Frage. Worin genau liegt der Unterschied zwischen den C22 mit 360 kg MTOW (bis November 89) und dem Nachfolgemuster mit 390 kg.
Viele Grüße
Jens
Jens, Du wirst lachen: In unserem Club teilen sich zwo Mann eine Fox II. Einer ist normalgewichtig, der andere... nun ja, man könnte sagen, er sei der kleinere fettere Bruder von Bud Spencer. Da ist nix mit Knüppelbewegung.
Ohne Scherz: Kann mich nicht entsinnen, am Fox II sowas wie eine justierbare Steuerbegrenzung gesehen zu haben. Beim Nachfolger ist sowas definitiv nicht dran. Wird durch den maximal möglichen Steuerknüppelausschlag begrenzt. Und an den Anlenkpunkten der Querruderumlenkwippe *g* wird nicht herumgeschraubt.
Unterschied bzgl. Gewicht: Die Fox II hatte z.B. runde Flächenstreben. Die C22 A hatte schon die profilierten. Auch die Sicherungsbolzen an den Randbögen waren bei der Fox II schwächer dimensioniert. Außerdem kamen bei der C22 der Rundbügel, der Zentralknüppel und ein anderes Rumpfboot hinzu. Und die Fox II baut offenbar etwas niedriger als die C22.
Ohne Scherz: Kann mich nicht entsinnen, am Fox II sowas wie eine justierbare Steuerbegrenzung gesehen zu haben. Beim Nachfolger ist sowas definitiv nicht dran. Wird durch den maximal möglichen Steuerknüppelausschlag begrenzt. Und an den Anlenkpunkten der Querruderumlenkwippe *g* wird nicht herumgeschraubt.
Unterschied bzgl. Gewicht: Die Fox II hatte z.B. runde Flächenstreben. Die C22 A hatte schon die profilierten. Auch die Sicherungsbolzen an den Randbögen waren bei der Fox II schwächer dimensioniert. Außerdem kamen bei der C22 der Rundbügel, der Zentralknüppel und ein anderes Rumpfboot hinzu. Und die Fox II baut offenbar etwas niedriger als die C22.
Nichtraucher sterben gesünder.
Der Unterschied....
Hallo ,
der Hauptunterschied sind wohl die Tragflächenstreben und der Durchmesser der Tragflächenholme .
48 mm zu 58mm beim 390er.
Der Seitenruderausschlag soll mit Kunststoffteilen laut einer LTA begrenzt sein , da es bei vollem Seitenruderausschlag einen Konflikt mit dem HÖhenruder geben kann.
Zum Einstellen der Züge kann ich sagen ,
Erst mal los schrauben und auf Leichtgängikeit prüfen.
Ich habe meine Züge erst mal geschmiert und da gings schon wesentlcih besser.
Einstellen der Züge am Besten zu zweit.
Spielfrei aber auch Spannungsfrei.
Gruß
der Hauptunterschied sind wohl die Tragflächenstreben und der Durchmesser der Tragflächenholme .
48 mm zu 58mm beim 390er.
Der Seitenruderausschlag soll mit Kunststoffteilen laut einer LTA begrenzt sein , da es bei vollem Seitenruderausschlag einen Konflikt mit dem HÖhenruder geben kann.
Zum Einstellen der Züge kann ich sagen ,
Erst mal los schrauben und auf Leichtgängikeit prüfen.
Ich habe meine Züge erst mal geschmiert und da gings schon wesentlcih besser.
Einstellen der Züge am Besten zu zweit.
Spielfrei aber auch Spannungsfrei.
Gruß
- powerandpitch
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Die Ruderausschläge sind in den Papieren vorgegeben. Bei meiner Mühle sind unterhalb der Pedale Anschläge, die das Seitenruder begrenzen, ansonsten würde dieses das Höhenruder streifen.
Die Höhenruderausschläge sind durch den Verteiler vorm Leitwerk begrenzt.
Bei den Querrudern habe ich noch nichts gefunden, aber da ist eher die eigene Anatomie, bzw. die des Pax die begrenzende Größe.
Die Höhenruderausschläge sind durch den Verteiler vorm Leitwerk begrenzt.
Bei den Querrudern habe ich noch nichts gefunden, aber da ist eher die eigene Anatomie, bzw. die des Pax die begrenzende Größe.
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Hallo Jungs,
Danke für Eure schnelle Hilfe. Könntet Ihr Bilder einstellen, an denen ich sehne kann, wie die Ruder begrenzt werden? Bei mir ist es so, dass bei vollem Seitenruderausschlag, dieses am Höhenruder anschlägt. Auch derr Höhenruderausschlag ist ohne Begrenzung ziemlich extrem. Jetzt noch etwas zum Gewicht. Mein Vogel ist Baujahr 89 und hat noch 48 mm Flügelholme. Trotzdem beträgt sein MTOW 390 kg. Zumindest steht dies in jedem Prüfbericht und im Beiblatt des damaligen Händlers, das in den Prospekt eingelegt war. Soweit ich informiert bin, wurden die verstärkten ovalen Flächenstreben und die 58 mm Holme erst ab 1990 verbaut. Das MTOW von 390 kg gibt es aber seit November 1989.
Euch einen schönen Abend
Jens
Danke für Eure schnelle Hilfe. Könntet Ihr Bilder einstellen, an denen ich sehne kann, wie die Ruder begrenzt werden? Bei mir ist es so, dass bei vollem Seitenruderausschlag, dieses am Höhenruder anschlägt. Auch derr Höhenruderausschlag ist ohne Begrenzung ziemlich extrem. Jetzt noch etwas zum Gewicht. Mein Vogel ist Baujahr 89 und hat noch 48 mm Flügelholme. Trotzdem beträgt sein MTOW 390 kg. Zumindest steht dies in jedem Prüfbericht und im Beiblatt des damaligen Händlers, das in den Prospekt eingelegt war. Soweit ich informiert bin, wurden die verstärkten ovalen Flächenstreben und die 58 mm Holme erst ab 1990 verbaut. Das MTOW von 390 kg gibt es aber seit November 1989.
Euch einen schönen Abend
Jens
- powerandpitch
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Zum Fotos hochladen bin ich zu blöde. Der Server akzeptiert die Dateigrößen nicht.
Vielleicht reicht auch die Beschreibung? Schräg unter den Seitenruderpedalen sind bei meiner Mühle Stützen angebracht, die verhindern, dass das Seitenruderpedal zu weit durchgetreten wird.
Hier findest Du die zulässigen Ruderausschläge
http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... /035-2.pdf
Ein zu großer Höhenruderausschlag kann fatale Folgen haben, bis hin zur Minderung oder Aufhebung der Ruderwirkung.
Vielleicht reicht auch die Beschreibung? Schräg unter den Seitenruderpedalen sind bei meiner Mühle Stützen angebracht, die verhindern, dass das Seitenruderpedal zu weit durchgetreten wird.
Hier findest Du die zulässigen Ruderausschläge
http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... /035-2.pdf
Ein zu großer Höhenruderausschlag kann fatale Folgen haben, bis hin zur Minderung oder Aufhebung der Ruderwirkung.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- Bellanca
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Ruderanschläge
Hallo Jens
Ich weiß nur von Anschlägen beim Seitenruder, ohne die das Seitenruder am Höhenruder streifen kann. Sie bestehen aus ca.2cm dicken Teflonklötzen, die zur Hälfte eingesägt sind, so daß sie von vorne auf das Ruderhorn geschoben werden können und dann mit einer Schraube mit dem Ruderhorn verschraubt werden. Angeblich sind das orig. Comco-Teile.
Am 23.8 fahr ich wieder zur Fox und fotografiere die Dinger und stelle die Bilder ein.
Wie das mit dem Höhenruder aussieht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Version mit der Schubstange am Höhensteuer habe (Mittelstick).
Ich glaube, die Anschläge entsprechen einer LTA von Comco (ohne Gewähr!)
Axel
Ich weiß nur von Anschlägen beim Seitenruder, ohne die das Seitenruder am Höhenruder streifen kann. Sie bestehen aus ca.2cm dicken Teflonklötzen, die zur Hälfte eingesägt sind, so daß sie von vorne auf das Ruderhorn geschoben werden können und dann mit einer Schraube mit dem Ruderhorn verschraubt werden. Angeblich sind das orig. Comco-Teile.
Am 23.8 fahr ich wieder zur Fox und fotografiere die Dinger und stelle die Bilder ein.
Wie das mit dem Höhenruder aussieht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Version mit der Schubstange am Höhensteuer habe (Mittelstick).
Ich glaube, die Anschläge entsprechen einer LTA von Comco (ohne Gewähr!)
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
Hauptsache rauf!
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Seitenruderausschlag begrenzen
Hallo Axel,
ich habe inzwischen die Klötze von Comco zugeschickt bekommen und bereits verbaut. Damit müsste ich dann auch diese LTa erfüllt haben. Inzwischen ist der Flieger fertig saniert und in 10 Tagen kommt der Prüfer zur Abnahme. Die ganze Aktion inkl. Neubespannung hat 10 Monate gedauert und jetzt will ich, dass die alte neue Fox endlich wieder fliegt.
Viele Grüße
Jens
ich habe inzwischen die Klötze von Comco zugeschickt bekommen und bereits verbaut. Damit müsste ich dann auch diese LTa erfüllt haben. Inzwischen ist der Flieger fertig saniert und in 10 Tagen kommt der Prüfer zur Abnahme. Die ganze Aktion inkl. Neubespannung hat 10 Monate gedauert und jetzt will ich, dass die alte neue Fox endlich wieder fliegt.
Viele Grüße
Jens
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