Andere Flächen und los?
Moderator: Moderatorenteam
Andere Flächen und los?
Hallo Jungs,
wie frei ist man beim UL eigentlich zulassungsrechtlich mit der Auswahl der Komponenten?
Also wenn ich eine Tragfläche an meiner C22 kaputt habe, kann ich mir dann einfach eine neue kaufen und dranschrauben?
Oder wenn ich eigentlich die dicken Flächen habe, kann ich mir dann einen Satz dünne Flächen kaufen und die einfach dranstecken und losfliegen?
Wie sieht das in diesem Fall von der technischen und aerodynamischen Seite aus, passt das dann auf Anhieb mit Schwerpunkt, Einstellwinkel und solchen Sachen wie Motorsturz...?
viele Grüße
Stefan
wie frei ist man beim UL eigentlich zulassungsrechtlich mit der Auswahl der Komponenten?
Also wenn ich eine Tragfläche an meiner C22 kaputt habe, kann ich mir dann einfach eine neue kaufen und dranschrauben?
Oder wenn ich eigentlich die dicken Flächen habe, kann ich mir dann einen Satz dünne Flächen kaufen und die einfach dranstecken und losfliegen?
Wie sieht das in diesem Fall von der technischen und aerodynamischen Seite aus, passt das dann auf Anhieb mit Schwerpunkt, Einstellwinkel und solchen Sachen wie Motorsturz...?
viele Grüße
Stefan
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C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
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Hallo Stefan,
baugleiche Flächen (oder auch sonstige Teile): Kein Problem; einfach machen.
Bei so etwas wie "dünnere Flächen" wäre ich erst mal etwas vorsichtig. Kann sein, daß der Flieger damit dann ein anderes Kennblatt hat (wegen weil andere Geschwindigkeiten und so würd ich mal meinen tun mögen)
Aber auch dann sollte das kein allzugroßes Problem sein. Prüfer V bei der nächsten Jahresnachprüfung (ggf. eine vorgezogene) vorstellen. Der sollte dann im Nachprüfschein das vermerken. Wenn das Ganze eine in einem Kennblatt eingetragene Variante ist, sollte das kein Problem eigentlich darstellen.
Michael
baugleiche Flächen (oder auch sonstige Teile): Kein Problem; einfach machen.
Bei so etwas wie "dünnere Flächen" wäre ich erst mal etwas vorsichtig. Kann sein, daß der Flieger damit dann ein anderes Kennblatt hat (wegen weil andere Geschwindigkeiten und so würd ich mal meinen tun mögen)
Aber auch dann sollte das kein allzugroßes Problem sein. Prüfer V bei der nächsten Jahresnachprüfung (ggf. eine vorgezogene) vorstellen. Der sollte dann im Nachprüfschein das vermerken. Wenn das Ganze eine in einem Kennblatt eingetragene Variante ist, sollte das kein Problem eigentlich darstellen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Hi Abdul,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte ja auf das Angebot bei Ebay spekuliert, wo dünne Flächen mit Leitwerk samt und sonders vor 1,5 Jahren bespannt zu bekommen waren.
Hat sich dann allerdings nicht ergeben, weil der Verkäufer nicht geantwortet hat.
Aber interessant zu wissen wäre es bestimmt schon, ob Rumpf und Flächen gleich sind, wennd die Tragflächendicke sich unterscheidet.
Vielleicht kommt ja noch mal nen Angebot ?
viele Grüße
Stefan
vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte ja auf das Angebot bei Ebay spekuliert, wo dünne Flächen mit Leitwerk samt und sonders vor 1,5 Jahren bespannt zu bekommen waren.
Hat sich dann allerdings nicht ergeben, weil der Verkäufer nicht geantwortet hat.
Aber interessant zu wissen wäre es bestimmt schon, ob Rumpf und Flächen gleich sind, wennd die Tragflächendicke sich unterscheidet.
Vielleicht kommt ja noch mal nen Angebot ?
viele Grüße
Stefan
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C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
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Ja
anschreiben würde ich ihn ja schon gerne,
allerdings kam bei meiner Anfrage während der Auktion schon keine Antwort und so richtig hausieren geht Ebay ja mit den Kontaktdaten seiner Auktionaten nicht.
Also so ein bisschen dubios fand ich das Angebot ja auch:
nur eine Zeile Text und keine Antwort auf ne Frage...
Wenn sie jemand aus diesem Forum kriegt, wäre eine Info nett, wie es ausgeht
viele Grüße
Stefan
anschreiben würde ich ihn ja schon gerne,
allerdings kam bei meiner Anfrage während der Auktion schon keine Antwort und so richtig hausieren geht Ebay ja mit den Kontaktdaten seiner Auktionaten nicht.
Also so ein bisschen dubios fand ich das Angebot ja auch:
nur eine Zeile Text und keine Antwort auf ne Frage...
Wenn sie jemand aus diesem Forum kriegt, wäre eine Info nett, wie es ausgeht
viele Grüße
Stefan
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C22 Bj.93
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- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
von dick auf Dünn....
Schönen 4. Advent,
wenn ihr eine C22 mit dicken Flächen auf eine mit dünnen umrüstet, dann solltet ihr wissen, welche Version (Eintragungsschein)der "Organspender" war.
Ansonsten ist zu prüfen, ob die Bolzenquerschnitte passen und ob z.Bsp die "aerodynamischen Streben" verbaut wurden. Beim upgrade darf man nämlich ja auch mehr laden. Von der A Version MTOW 390 kg zur B Version 400Kg und zur C Version 450 kg. Nachdem der Prüfer des Vertrauens seinen Segen gegeben hat, bekommt man auch noch einen neuen Eintragungsschein. Hier kann es allerdings sein, dass ein Comco Betrieb nochmals darufschauen soll. So lief es bei mir von B auf C.
Ansonsten hat bei mir die Standleitung zur Fa Comco geholfen.
Viele Grüße
der_aeronaut
wenn ihr eine C22 mit dicken Flächen auf eine mit dünnen umrüstet, dann solltet ihr wissen, welche Version (Eintragungsschein)der "Organspender" war.
Ansonsten ist zu prüfen, ob die Bolzenquerschnitte passen und ob z.Bsp die "aerodynamischen Streben" verbaut wurden. Beim upgrade darf man nämlich ja auch mehr laden. Von der A Version MTOW 390 kg zur B Version 400Kg und zur C Version 450 kg. Nachdem der Prüfer des Vertrauens seinen Segen gegeben hat, bekommt man auch noch einen neuen Eintragungsschein. Hier kann es allerdings sein, dass ein Comco Betrieb nochmals darufschauen soll. So lief es bei mir von B auf C.
Ansonsten hat bei mir die Standleitung zur Fa Comco geholfen.
Viele Grüße
der_aeronaut
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25