Betriebshandbuch C 22
Moderator: Moderatorenteam
Betriebshandbuch C 22
Habe meine C22 Bj 94 im Sommer erstanden. Auf Grund des Alters waren Betriebs und Wartungshandbuch verloren gegangen. Bei Comco im Downloadbereich ist nichts zu finden. Kann mir jemand die Unterlagen zur Verfügung stellen? Erstattung Kopierkosten und Porto selbstverständlich. PDF per mail wäre noch besser.
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Bei meinem B (gleiches Baujahr wie deiner, also wird das auch B sein) war das Handbuch vom A dabei. Irgendwie war das wohl damals alles etwas wirr.
Ich habe dann einfach als Grundlage das PDF-Handbuch vom C genommen (das muss es eigentlich bei Comco geben, sonst hätte ich es nicht) und die Geschwindigkeiten nach Kennblatt vom B angepaßt. Mehr braucht man ja eigentlich nicht.
Grüße
Andreas
Ich habe dann einfach als Grundlage das PDF-Handbuch vom C genommen (das muss es eigentlich bei Comco geben, sonst hätte ich es nicht) und die Geschwindigkeiten nach Kennblatt vom B angepaßt. Mehr braucht man ja eigentlich nicht.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Mein Originalhandbuch entspricht keinem Kennblatt.
Es enthält die Geschwindigkeiten vom C22A, aber die 400 kg vom B (A hatte 360 bzw 390 kg). Das Gerät hat auch definitiv die dicken Flügelholme des B/C.
Damit zweifle ich die Sinnhaftigkeit meines originalen Handbuchs doch stark an. Es empfiehlt beispielsweise für den Steigflug 70 km/h. Die waren aber für das leichtere Gerät gedacht. Da meins die Gewichte des B hat, sind wohl auch dessen Geschwindigkeiten sinnvoller.
Das Problem dürfte sein dass man damals Neuerungen (Rundbügel, dicke Holme etc.) im Kundeninteresse einfach in die Serie einfließen lassen hat, so dass die einzelnen Versionen jetzt nicht mehr so klar abgegrenzt sind wie die Kennblätter es eigentlich vorsehen.
Grüße
Andreas
Es enthält die Geschwindigkeiten vom C22A, aber die 400 kg vom B (A hatte 360 bzw 390 kg). Das Gerät hat auch definitiv die dicken Flügelholme des B/C.
Damit zweifle ich die Sinnhaftigkeit meines originalen Handbuchs doch stark an. Es empfiehlt beispielsweise für den Steigflug 70 km/h. Die waren aber für das leichtere Gerät gedacht. Da meins die Gewichte des B hat, sind wohl auch dessen Geschwindigkeiten sinnvoller.
Das Problem dürfte sein dass man damals Neuerungen (Rundbügel, dicke Holme etc.) im Kundeninteresse einfach in die Serie einfließen lassen hat, so dass die einzelnen Versionen jetzt nicht mehr so klar abgegrenzt sind wie die Kennblätter es eigentlich vorsehen.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Hallo Andreas,
das Problem kenne ich. Bei mir wurde auf B umgestellt (Halter), man(n) hat dies letztlich jedoch nicht sauber dokumentiert und meine C22 als A benutzt. Letztlich kam durch Zufall heraus, dass es eine B ist. Dann habe ich mir das Betriebshandbuch B beschafft (Comco). Die Geschwindigkeiten im Fahrtmesser angepasst. Holme etc. waren auch B.
Also überprüfe ruhig nochmal alles (Profil etc.) und wenn alles auf B hinweist, dann laß Dir ein Handbuch C22B von Comco zuschicken. Laß es Dir notfalls auch noch von einem Prüfer bescheinigen.
Viele Grüße
Carsten
PS: Dann passt auch das Kennblatt
das Problem kenne ich. Bei mir wurde auf B umgestellt (Halter), man(n) hat dies letztlich jedoch nicht sauber dokumentiert und meine C22 als A benutzt. Letztlich kam durch Zufall heraus, dass es eine B ist. Dann habe ich mir das Betriebshandbuch B beschafft (Comco). Die Geschwindigkeiten im Fahrtmesser angepasst. Holme etc. waren auch B.
Also überprüfe ruhig nochmal alles (Profil etc.) und wenn alles auf B hinweist, dann laß Dir ein Handbuch C22B von Comco zuschicken. Laß es Dir notfalls auch noch von einem Prüfer bescheinigen.
Viele Grüße
Carsten
PS: Dann passt auch das Kennblatt
War nicht der B schon die Version mit dem dünnen Profil, oder war die Profiländerung irgendwann innerhalb der Serie B?
In meinem Handbuch sind die Änderungen gegenüber dem Ur-A sauber in der Änderungshistorie eingetragen. Der Stand der Änderungen paßt auch zum Baujahr.
Mittlerweile glaube ich dass es das Modell A mit verschiedenen Gewichten gab, die nicht alle im Kennblatt stehen.
Grüße
Andreas
In meinem Handbuch sind die Änderungen gegenüber dem Ur-A sauber in der Änderungshistorie eingetragen. Der Stand der Änderungen paßt auch zum Baujahr.
Mittlerweile glaube ich dass es das Modell A mit verschiedenen Gewichten gab, die nicht alle im Kennblatt stehen.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Hallo Andreas,
die dünnen Flächen etc. gab es bei der B. Damit verbunden war dann wohl auch die Abflugmasse 400kg. Einige haben ihre A Version auf B umgestellt. Segellatten gekürzt, Bespannung abgenäht, QR gekürzt. Allerdings waren wohl intern auch noch andere Mod. durchgeführt worden, das passt zu deinen Schilderungen, wie zBsp. Durchmesser der Rohre. Bei der B sind wohl dann auch andere Streben zum tragen gekommen (aerodynamisch geformte als sichtbares Zeichen).
Ich denke solltest mal Herrn Haidt (Comco) anrufen, der kam Dir auf jeden Fall sagen, was Du für einen Flieger hast. Ich denke, es ist devinitiv eine B.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Carsten
PS Ich musste immer lachen, im Rahmen des Verkaufs wurde ich gefragt, ob ich die dünnen Flächen habe. Nun da es eine C22C ist kann sie nur die dünnen Flächen haben. Das wurde ich sogar von einem Prüfer gefragt
die dünnen Flächen etc. gab es bei der B. Damit verbunden war dann wohl auch die Abflugmasse 400kg. Einige haben ihre A Version auf B umgestellt. Segellatten gekürzt, Bespannung abgenäht, QR gekürzt. Allerdings waren wohl intern auch noch andere Mod. durchgeführt worden, das passt zu deinen Schilderungen, wie zBsp. Durchmesser der Rohre. Bei der B sind wohl dann auch andere Streben zum tragen gekommen (aerodynamisch geformte als sichtbares Zeichen).
Ich denke solltest mal Herrn Haidt (Comco) anrufen, der kam Dir auf jeden Fall sagen, was Du für einen Flieger hast. Ich denke, es ist devinitiv eine B.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Carsten
PS Ich musste immer lachen, im Rahmen des Verkaufs wurde ich gefragt, ob ich die dünnen Flächen habe. Nun da es eine C22C ist kann sie nur die dünnen Flächen haben. Das wurde ich sogar von einem Prüfer gefragt
Mein Gerät hat eindeutig (hier wurden mal die verschiedenen Durchmesser veröffentlicht) die dicken Flächenholme und die 400 kg Abfluggewicht (steht so im Handbuch!), aber das dicke Profil mit einfachem Dacron (also nicht dem Gittertuch).Carstens C22 hat geschrieben:die dünnen Flächen etc. gab es bei der B. Damit verbunden war dann wohl auch die Abflugmasse 400kg.
Es gibt nicht nur A, B und C in der in den Kennblättern festgeschriebenen Form, sondern auch diverse Zwischenschritte, die nicht alle in den Kennblättern dokumentiert sind.
Für mich ist jetzt eine sehr spannende Frage ob das Modell B nur mit dünnem Profil geliefert wurde. Hat oder kennt jemand ein dickflügeliges B?
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]