Die Suche ergab 14 Treffer

von Olympic1911
Sa 4. Apr 2015, 15:41
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Bauprüfer in NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 4604

Super! Vielen Dank! Kontakt ist schon hergestellt.

Peter
von Olympic1911
Do 2. Apr 2015, 17:29
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Bauprüfer in NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 4604

Suche Bauprüfer in NRW

Hallo Forumgemeinde

ich suche für meinem Projekt einen Bauprüfer möglichst in NRW oder einer der bereit wäre von weiter her hierher zu fahren. Vielleicht liest das hier jemand er es machen möchte oder man könnte mir jemanden empfehlen.

Danke und Gruß
Peter
von Olympic1911
Mi 12. Nov 2014, 17:35
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Quellen für gutes Kiefernholz
Antworten: 1
Zugriffe: 3642

Quellen für gutes Kiefernholz

Hallo zusammen, hier ist zur Zeit gar kein Kiefernholz in guter Qualität aufzutreiben. Es ist eh wie Lottospielen - mal hat man Glück; oft aber auch nicht. Woher bekommt ihr euer Kiefernholz? Kann mir jemand eine Quelle nennen? Kiefernholz aus Osteuropa soll ja besonders gut sein. Vielen Dank schon ...
von Olympic1911
Sa 16. Aug 2014, 11:34
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Es geht weiter. Bis dass ich Kiefer in großen Blöcken bekomme, baue ich Flügelrippen. Hierfür habe ich noch Holzleisten. Die ersten fertiggestellten Rippen: http://s25.postimg.org/m1r5vf06n/DSCN5218a.jpg Zuerst werden die Mittelteile der Rippen in der Schablone gebaut. Dann werden die Ober- und Unte...
von Olympic1911
Sa 19. Jul 2014, 16:31
Forum: Motoren
Thema: Walter Mikron
Antworten: 2
Zugriffe: 3978

Danke Uwe - ich werde die Spur verfolgen :)

Peter
von Olympic1911
Fr 18. Jul 2014, 14:30
Forum: Motoren
Thema: Walter Mikron
Antworten: 2
Zugriffe: 3978

Walter Mikron

Hallo Gemeinde, ich interessiere mich für den Walter Mikron. Meines Erachtens wäre er schon geeignet einen authentischen DH60 Gipsy Moth Nachbau in die Lüfte zu bewegen, wenn man es richtig auf die Spitze treiben will, kann man ihn auch noch invertieren (was man aber auch nicht so eben nebenbei mach...
von Olympic1911
Sa 12. Jul 2014, 16:08
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :) Nach wahrhaftig wochenlangem Abwägen und Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen weiter mit Aerodux zu arbeiten. Es hat sich bewährt und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die ersten Teile der Gipsy Moth sind nun mit Aerodux ve...
von Olympic1911
Sa 22. Feb 2014, 15:42
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Harzkladden
Antworten: 5
Zugriffe: 5593

Vielen Dank Leute, ihr seid eine große Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Probe zu erstellen und werde Bilder einstellen sobald ich damit durch bin. Ich hab aber eine Frage vorab: welche Rollen die Prüfstäbe gemäß Jacobs/Lück? Bei der Verwendung von Aerodux wurden sie nicht verlangt. http://s25.postim...
von Olympic1911
Di 18. Feb 2014, 17:27
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Harzkladden
Antworten: 5
Zugriffe: 5593

Harzkladden

Guten Abend zusammen, bei der Verwendung von Aerodux ist es normal üblich, dass jede angerührte Einheit datiert wird und der Rest im Becher aufbewahrt wird. Jedes Teil, dass mit dieser Einheit geklebt wurde ist ebenfalls entsprechend zu datieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich zusätzlic...
von Olympic1911
Sa 15. Feb 2014, 19:56
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Ja, aber tratscht ruhig weiter, das ist ja irre spannend was hier abgeht! :-) Auch ich hab den ganzen Nachmittag Holzstaub einatmen dürfen. Da hatten die Jungs von de Havilland in den 20er Jahren keine Probleme mit: Holme wurden aus Massivholz geformt, wie schwer sie wurden spielte anscheinend keine...
von Olympic1911
Sa 15. Feb 2014, 06:27
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge :) Ich experimentiere in den letzten Tagen verstärkt mit Harz 385 und Härter 386. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man mir damals sagte, dass es 285/285 nicht mehr geben würde und die Kombination mit der ich arbeite sogar noch besser sei. Es i...
von Olympic1911
Do 13. Feb 2014, 16:22
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Hallo Timpilot, der Gutachter der Heinkel 51 ist Jürgen Fecher, den wirst du sicherlich kennen. Ohne die OUV hätte ich mit solch ein Projekt den Wald vor Bäumen nicht sehen können. Er ist bereits über das nächste Projekt informiert und ich hoffe, dass er auch dabei Gutachter sein wird, wenn's denn m...
von Olympic1911
Mi 12. Feb 2014, 16:43
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

Wow, man ist ja wirklich willkommen hier :) Mein erstes Projekt war eine Heinkel 51, die ich 2005 begonnen hatte. In den Jahren 2005 bis 2010 ging es meiner Firma sehr gut, so dass ich mir damals so was leisten konnte. Ich hatte ursprünglich vorgehabt sie als 1:1 Replikat komplett aus Holz zu bauen,...
von Olympic1911
Di 11. Feb 2014, 19:53
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30655

De Havilland Gipsy Moth

Hallo Forumgemeinde, ich kam vor etwa neun Jahren auf die Idee mein eigenes Flugzeug zu bauen und zu fliegen. Das Objekt meiner Begierde damals war ein Deutscher Doppeldecker der 30er Jahre. Die ersten Jahre waren wirklich sehr gut, das Projekt wuchs, das Rumpfgerüst ist fast fertig so wie alle Ober...