Die Suche ergab 94 Treffer

von Quirl
Mi 12. Aug 2020, 13:21
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Auf der Internetseite von Technoflug ist zu lesen, dass die Produktion des Leichtmotorseglers „Piccolo“ wieder aufgenommen werden soll. Insgesamt 120 Exemplare wurden zwischen 1987 und 1999 gebaut. Er hatte eine Zulassung nach JAR 22, konnte später aber - ausgestattet mit einem Gesamtrettungssystem ...
von Quirl
Di 19. Mai 2020, 11:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Nanu, die 120 kg-Klasse soll plötzlich der Realität angepasst werden? DVLL und der Betreiber des Blogs „Ultraleicht120.de“ haben jetzt den Viertakt-Motor zum allein seligmachenden Antrieb für deregulierte Flugzeuge erklärt, und durch Anhebung der zulässigen Leermasse auf 150 kg will man erreichen, d...
von Quirl
Mi 18. Dez 2019, 15:45
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Der eifrigste Verfechter der „120 kg-Dreiachser“, der früher hier im Forum über Schwarmintelligenz schwadroniert und nach einer AERO schon einmal den endgültigen Durchbruch dieser Klasse proklamiert hatte, stellt in einem der letzten Beiträge seines Blogs „Ultraleicht120.de“ die Frage, „Werden die w...
von Quirl
Sa 10. Mär 2018, 09:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-LL-Projekt
Antworten: 21
Zugriffe: 23154

Re: 120kg-LL-Projekt

[quote="Frank"]Soooo ihr Lieben..... "Unter die Nase reiben" könnt Ihr Euch bei vorhandenem "Schneid" alles, gerne, immer - aber hier kehrt bitte ein anderer Ton ein....?! Herzlichen Dank! Blue skies, Frank[/quote] Frank, nun übertreib mal nicht. Der von Dir zitierte Sa...
von Quirl
Do 8. Mär 2018, 16:02
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-LL-Projekt
Antworten: 21
Zugriffe: 23154

Re: 120kg-LL-Projekt

Hallo Quirl, von meinem E-Flieger, dem Luftikus 3 (hier im Forum) auf Blatt 7 habe ich die E-Antriebsdaten meines Antriebes eingestellt. Gruß Michael Hallo Michael, ich habe weder Zeit, noch Lust auf "gequirlte Fragerei u. DVLL- Rumnörgelei" zu antworten. Diskussion und Erfahrungsaustausc...
von Quirl
So 25. Feb 2018, 14:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-LL-Projekt
Antworten: 21
Zugriffe: 23154

Re: 120kg-LL-Projekt

@Siggi Zur Anonymität im Forum hatte ich mich schon vor Jahren geäußert, mache es aber gerne nochmal. Ich schlage grundsätzlich einen großen Bogen um „Social Media“, weil ich deren Geschäftsmodell und die damit verbundenen Konsequenzen nicht unterstützen möchte. U. a. deshalb gebe ich im Netz keine ...
von Quirl
Di 20. Feb 2018, 09:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-LL-Projekt
Antworten: 21
Zugriffe: 23154

Re: 120kg-LL-Projekt

Ich glaube, bei der Leistungsabschätzung des „Birdy“ war ein Optimist am Werk. Vergleicht man Gleitzahl und Flächenbelastung für das Flugzeug mit denen des kleinen CFK-Seglers „Sparrow Hawk“, sind diese Werte praktisch identisch (37 und 29 kg/qm). Wären beide Flugzeuge reine Segler, wäre die angegeb...
von Quirl
Fr 9. Feb 2018, 10:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-LL-Projekt
Antworten: 21
Zugriffe: 23154

Re: 120kg-LL-Projekt

Hallo Siggi, das klingt ja wirklich vielversprechend. Aber um potentielle Kunden zu gewinnen, sind die Informationen ein bisschen dünn. Da steht z. B., dass die Kostenvorstellungen des Herstellers für den Bausatz in tragbarer Höhe liegen. Was ist denn nach Ansicht des DVLL tragbar? Ist ggf. auch ein...
von Quirl
Di 23. Jan 2018, 23:02
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Flightworks Javelin
Antworten: 3
Zugriffe: 4612

Re: Flightworks Javelin

von Quirl
So 16. Okt 2016, 08:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Justfly?
Antworten: 40
Zugriffe: 32843

Re: Justfly?

Dann mal zurück zum Thema: Wie Tim richtig sagt, ist jedes Flugzeug ein Kompromiss, aber es gibt halt gute und schlechte. Das Lastenheft für das „Justfly-Nachfolgeprojekt“ verspricht einen eher guten Kompromiss, da es viele Punkte aufgreift, die aus meiner Sicht für einen Erfolg auf dem Markt wichti...
von Quirl
Fr 9. Sep 2016, 12:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

@ Siggi Die Luciole ist wie die SD-1 im Prinzip ein toller Flieger. Ein Blick auf die Fakten: - Leermasse ohne Rettung = 97 kg - Leermasse incl. Rettung + Sprit ca. 130 kg - maximale Abflugmasse = 200 kg - maximale Zuladung = 70 kg Ich bin mittelgroß und eher schlank. Selbst wenn ich mich nackt, nac...
von Quirl
Do 8. Sep 2016, 08:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Hallo Tim, Dein Beitrag macht mich etwas ratlos. Du unterstellst das Gegenteil dessen, was ich hinsichtlich einer deregulierten Flugzeugkategorie für anstrebenswert halte. Auch Deine sonstigen Feststellungen sind widersprüchlich oder werden durch Fakten widerlegt. Dies richtigzustellen ist mir deswe...
von Quirl
Mo 5. Sep 2016, 16:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Hallo Tim, wenn ich von Kompromissen rede, beziehe ich das nicht auf Leistung, Komfort und ähnliche Dinge, sondern primär auf Sicherheit und Nutzwert. Das heißt für mich, ein Dreiachs-LL sollte neben solider Struktur und simpler Technik über gute Flugeigenschaften insbesondere im Grenzbereich verfüg...
von Quirl
So 4. Sep 2016, 15:18
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Über den Punkt mit den exotischen und teuren Werkstoffen bin ich zunächst auch gestolpert, hab mich dann aber gefragt, was günstige Baumaterialien nützen, wenn der Aufwand, daraus ein Flugzeug wie die SD-1 zu bauen, so hoch ist, dass die rtf-Version mit dem 33 PS Briggs rund 45 tsd Euro kostet. Bei ...
von Quirl
Sa 3. Sep 2016, 13:08
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 76734

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Viele, die sich hier im Forum tummeln, werden gelegentlich oder auch häufiger bei „Ultraleicht120.de“ reinschauen und vermutlich den Beitrag des VMLL-Vorsitzenden Peter Schneider kennen, der am 25.08.2016 in der Rubrik „120 kg-Talk“ erschienen ist. Ich zitiere ihn trotzdem, weil er die nach wie vor ...