Die Suche ergab 181 Treffer

von hob
Di 11. Okt 2011, 00:04
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

...und ich hatte gedacht, Du hättest absichtlich die Wechstaben verbuchselt - in Wahrheit habe ich das nicht einmal bemerkt, hätte aber themenbezogen durchaus bananenstaatensystemimmanent gemeint sein können. :wink:

Gruß hob
von hob
Mo 10. Okt 2011, 20:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

Genau betrachtet ist die derzeitige Kette an Freiheitseinschränkungen, willkürlichen Systemverteuerungen und bürokratischer Selbstherrlichkeit angesichts von 21 teuren und mitzuführenden "Papieren" für ein angebliches Sportgerät wie folgt zu qualifizieren: Fliegen in Deutschland ist die Wi...
von hob
Mo 10. Okt 2011, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: LSGB & DULV
Antworten: 3
Zugriffe: 4823

Re: LSGB & DULV

LSGB (DAeC) und DULV weiterhin zuständig! Der http://www.aerokurier.de/de/luftsport/ultraleicht/zukunft-der-ul-verbaende-gesichert.68096.htm Servus: Siggi Nachtrag dazu: Der http://www.daec.de/aktuell/2011/10/LSGB_Beauftragung.php Hallo Siggi, danke für die beiden Links. Zitat aus dem letzten Link ...
von hob
Mo 10. Okt 2011, 18:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

Die versicherungsrechtliche Frage ist einer der Gründe, warum man die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit der 120 kg-Klasse in Frage stellen kann. Und wenn durch die angedachten Neuregelungen beim Medical für den gesamten UL-Bereich dann auch noch die Medicalfreiheit als vermutlich nicht unwichtige...
von hob
Mo 10. Okt 2011, 18:23
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

SierraGolf hat geschrieben: ...
Sind wir eine Bananen-Rebuplik?

Servus: Siggi
Ja!

Gruß hob
von hob
Mi 5. Okt 2011, 05:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Tandem Tulak / Mission Completed
Antworten: 32
Zugriffe: 29729

Das war sogar ein Original! Und der Pilot wohl auch: Den Reportern Prügel anbieten. Das hat irgendwie Stil... http://www.osthessen-news.de/beitrag_J.php?id=1204148 Genau. Bei der Sensations-Negativ-Image-Vermarktung mancher Schreiberlinge keine schlechte Methode, wenn man den beabsichtigten Veröffe...
von hob
Di 4. Okt 2011, 11:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Ausgegraben
Antworten: 26
Zugriffe: 24390

... Aber all diese theoretischen Überlegungen ändern nichts daran, dass ich V-Leitwerke einfach schön finde! Salto (Segelflugzeug) oder Hummer (einfaches UL aus der Anfangszeit) finde ich einfach toll. Michael Hallo Michael, ich auch! Zwar hat Tim die verschiedenen Funktionen des hoch oder tief sit...
von hob
Di 4. Okt 2011, 07:58
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Ausgegraben
Antworten: 26
Zugriffe: 24390

Der entscheidende Vorteil des V-Leitwerks liegt nämlich darin, dem negativen Wenderollmoment der Tragflächen entgegen - weil sinnrichtig zum Querruderausschlag - zu arbeiten. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob sich der Innenwinkel nach oben oder unten öffnet. Allerdings steht wegen des Mixers für...
von hob
Mo 3. Okt 2011, 22:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Ausgegraben
Antworten: 26
Zugriffe: 24390

Hallo, nur damit es nicht unwidersprochen bleibt: - ein V-Leitwerk bringt in der Praxis keine nenneswerten Vorteile. Der Widerstandsvorteil von 2 gegenüber 3 Flächen reduziert sich bei sonst identischer Auslegung auf 2 statt 3 Rumpf-Flügel-Interferenzen.Das ist selbst beim Kampf um das letzte Fitze...
von hob
Fr 30. Sep 2011, 20:08
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Ausgegraben
Antworten: 26
Zugriffe: 24390

dürfte wohl schwierig werden das spratt103 konzept auf einen Tiefdecker zu übertragen. Aber interessant könnte ein solcher 2-achser trotzdem werden. Fixes Leitwerk und "nur" drehbare Kantileverflügel, hmmm Gruss Erkki :idea: Hallo Erkki, kein Problem, wenn Schwerpunktvorlage und Einstellw...
von hob
Fr 16. Sep 2011, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: An Hob, Mike und Heck:
Antworten: 17
Zugriffe: 14356

Ich geb' ja gern Ruhe, Stephan , und tu's auch - versprochen! Aber für meinen Seelenfrieden, den auch ich suche, wäre es doch eine ungeheure Erleichterung, zu wissen, warum hier nicht die Frage von all den Leuten - die mit viel Mühe und Liebe serienweise kleine Flugzeuge vorstellen, planen und bauen...
von hob
Fr 16. Sep 2011, 13:08
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

... Ähnliches könnte dann auch unseren Beauftragten in Sachen 120 kg drohen. .... Hallo Hob, meinst Du der DHV ist für die Prüfung von Luftsportgeräten (Gleitschirmen) unter 120kg Leermasse beauftragt? Glaubst Du es wird noch eine Beauftragung für 3-Achser unter 120kg Leermasse geben? Dann müssten ...
von hob
Fr 16. Sep 2011, 12:18
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

...Das mit dem schwächsten Glied verstehe ich nicht, es sei denn, daß Du pro Fliegen das Land mit den geringsten Restriktionen meinst. Laut Rudolf Fiedler kannst Du hier auch mit 120-kg-Geräten fliegen, wenn Du einen UL-Schein hast, denn die Dinger sind ja zulassungsfrei, und der Hersteller garanti...
von hob
Fr 16. Sep 2011, 10:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

Hallo Hob, wenn ausser dem Leergewicht von 120kg in Europa noch nichts geregelt ist, warum sollte ein Hersteller nicht einfach nach den Amerikanischen Federal Aviation Regulations (FAR) Part 103 oder 14 CFR Part 103 in Europa bauen? Was spricht dagegen? Wenn der Deutsche Hersteller in den USA erfol...
von hob
Do 15. Sep 2011, 15:48
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg-Klasse - Quo vadis?
Antworten: 115
Zugriffe: 93647

hallo hob Wie würde ein UL der 120kg nach Deiner Meinung aussehen können? Gruss Erkki Hallo Erkki, Du bist ein Witzold und ein Schelm! :wink: Spontan: Wie es euch gefällt und damit frei nach Shakespeare. Gemäß der vorgeschlagenen Definition der LBA Mindestgeschwindigkeit 55 km/h mit stehender Latte...