Die Suche ergab 156 Treffer

von smart
So 22. Nov 2020, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Dittel KRT2
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Dittel KRT2

Gute Idee mit dem "Lichtmaschinen"-Simulator mittels Stelltrafo und Einweggleichrichtung! Arbeiten in Ruhe ohne den Motorlauf!!!!

Grüße
Martin
von smart
Di 17. Nov 2020, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Dittel KRT2
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Dittel KRT2

Hallo, die Störfrequenz ist doch sicherlich abhängig von der Motordrehzahl. Wenn die Lichtmaschine/Generator die Störquelle ist, so würde ich dort ansetzen. Eventuell ist an dem Generator kein Entstörschutz, oder er ist defekt. Oft sind auch 12V-USB-Stecker das Übel. Alles unnötige Gedöns abklemmen,...
von smart
Di 13. Okt 2020, 08:32
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder
Antworten: 332
Zugriffe: 190887

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Ein gut gemachter Film, Bildausschnitt, Location, ...
Becherbach ist auch ein wild romantischer Platz, immer auch eine Landung wert.

Wie sind denn deine Verbrauchswerte mit deinem B&S? Ein 630iger oder 800er ?

Grüße aus EDRP
Martin
von smart
So 4. Okt 2020, 10:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133663

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, eine kurze Erfahrung aus der Trike-Szene, an unseren Skycruiser-Trikes sind am B&S 630 Hélices E-PROPS, 3-Blatt, 160cm, einstellbar verbaut. Wir haben festgestellt, dass diese recht filigranen und dünnen Profile ein lautes Brummen verursachen. Man sieht, wenn die Sonne drauf scheint,...
von smart
Fr 25. Sep 2020, 09:47
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Kompakter Nurflügel
Antworten: 36
Zugriffe: 8581

Re: Kompakter Nurflügel

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01p8FeaGZRx8Gv3rqYUYbM0Kxevjw:1601026500508&source=univ&tbm=isch&q=MW9+Plank+aircraft&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwj7tNq-gITsAhWLGewKHbx6CUoQjJkEegQIDBAB&biw=1760&bih=869#imgrc=DRCNVdi4SRkQ5M - als Seitenruder werden "Störklappen" eingesetzt. - Motor ei...
von smart
Fr 25. Sep 2020, 08:38
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Kompakter Nurflügel
Antworten: 36
Zugriffe: 8581

Re: Kompakter Nurflügel

Hallo Erkki, ich finde ja all diese Überlegungen und Pläne recht sinnvoll. Um jedoch zu was handfestem zu kommen, also einen fertigen Flieger, sind doch einige Punkte notwendig. Um in den Bau eines Nurflügels ein zusteigen wären für mich folgende Punkte wichtig: - wie sind die Flugeigenschaften? gif...
von smart
Mo 14. Sep 2020, 12:06
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Kosten Rettungsgeräte für die leichte Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 1386

Re: Kosten Rettungsgeräte für die leichte Klasse

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem "automatischen" System.
Es gibt pneumatische Systeme:
http://www.comellisrl.com/en/catalogo.php?cat=aria

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Martin
von smart
Di 1. Sep 2020, 13:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 32058

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

hier ein Zitat von der Homepage http://www.ultracruiser120.de/ von 2017: Ab Herbst beginnen wir mit einem neuen Bausatz, in dem wir Step by Step eine Videoanleitung für den kompletten Ultracruiser120 erstellen werden, um im Vorfeld Fragen auszuräumen und euch bei eurem Bausatz unter die Arme zu grei...
von smart
Mo 31. Aug 2020, 09:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 32058

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Hallo Lucky,

ja das ist doch mal optisch ein geiler Flieger! Nur die Frage wie bequem man als z.B. 1,85m Mann drin sitzt. Und preislich!

http://www.ultracruiser120.de/
https://www.youtube.com/watch?v=NjtlQ1rjpJI

Grüße
Martin
von smart
Fr 28. Aug 2020, 09:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 32058

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Hallo Andres, ein wirklich guter Beitrag über die Kosten Kohle/GFK und was dazu gehört. Die Vermarktung, wie du schon erwähnt hast, ist das A und O. Ein Hersteller muss entweder international einen grossen Markt erschliessen oder sein Produkt als Standard-Flieger z.B. für Schulung auf den Markt brin...
von smart
Mi 26. Aug 2020, 10:17
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 32058

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

so, nun nochmal zum Thema. Ich stelle mir immer wieder die Frage "welchen Zweck erfüllt mir eine 120kg-Klasse"? Kann ich damit auch Luftwandern, also neben einer Reichweite von mehr als 300km noch so ca. 15kg Gepäck mitnehmen? Bei z.B. so 110kg Zuladung reicht es für den Sprit und den Piloten, viell...
von smart
Di 25. Aug 2020, 10:41
Forum: Motoren
Thema: Kühler für 582
Antworten: 5
Zugriffe: 2801

Re: Kühler für 582

Hallo Michael,
ich habe mir damals den original Rotax Doppel-Kühler angebaut. Denn der Kühler hinter dem Mast wird bei einem Passagier fast nicht angeströmt.

Grüße
Martin
von smart
Sa 22. Aug 2020, 11:30
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 30
Zugriffe: 13647

Re: Das Birdy-Projekt

Ich finde es auf der einen Seite schade, dass durch die 120kg-Einschränkung der Preis enorm in die Höhe schiesst. Ein motorisierter Einsitzer-Motorsegler, mit "günstigen" Materialien aufgebaut, wiegt eben seine 188kg (Piccolo Technoflug) bis 220kg (Apis-Bee). Ein Banjo MH wiegt 169kg mit g-Limits vo...
von smart
Do 20. Aug 2020, 12:58
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 808
Zugriffe: 222168

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Franz,

macht das Bauen eigentlich überhaupt Spaß bei all den Beschaffungsproblemen.
Hier gibt´s eine fertige Luciole für 16k, soviel dürften am Ende alle Teile kosten.

http://www.pa-ulm.com/annonce.asp?idann ... 06&idcat=A

Grüße
Martin
von smart
Do 20. Aug 2020, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Ausgelutschtes Thema Flugleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 4678

Re: Ausgelutschtes Thema Flugleiter

Ja das ist doch mal eine gute Erklärung wieso und weshalb das so ist :lol: Das Einsammeln der Reste besorgen in den afrikanischen Ländern auch Flieger mit 2 Beinen und ne Menge Geduld am Himmel bis sich nix mehr bewegt. Sorry, das war nun ein bißchen sarkastisch. Ich bin immer froh wenn ich eine Per...