Die Suche ergab 12 Treffer

von PeWe
So 19. Jan 2014, 13:04
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Hallo,
nein, das Problem habe ich nicht beheben können... Ich bin noch ein paar Mal mit dem Trike geflogen, habe es dann aber wieder verkauft, weil ich aus zeitlichen und privaten Gründen kaum noch zum Fliegen gekommen bin. Eigentlich schade....

Gruß Peter
von PeWe
Fr 2. Okt 2009, 08:50
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Hallo zusammen, ich schon wieder... 8) :wink: Ich habe gerade mit Bautek telefoniert. Dort ist man auch der Meinung, dass ich an der Fläche, sofern sie im motor/schublosen Flug geradeaus fliegt, nichts ändern oder trimmen solle. Alle Flächen, die dort (bekanntermaßen für verschiedene Trikeherteller)...
von PeWe
Fr 2. Okt 2009, 08:05
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

@PeWe: Kommando zurück - rufe besser bei Flight Team an. Die verkauf(t)en schließlich das Spider Trike mit der Hazard Fläche, kennen sich also mit Deiner Fläche aus: http://www.flight-team.de/ Viele Grüße, Oiver Hi Oliver, Danke für den Tipp, da könnte ich auch mal anrufen. Darauf hätte ich auch se...
von PeWe
Fr 2. Okt 2009, 06:24
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal dafür sorgen, dass der Propeller im Flug senkrecht steht. Zieht er dann immer noch zur Seite, musst Du die Trimmung der Fläche verändern - die seitliche Ausrichtung des Motors lässt sich bei Dir ja nicht verändern.... Guten Morgen Oliver, genau das werde ich...
von PeWe
Do 1. Okt 2009, 21:00
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Hallo Oliver, erst mal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich will Dich nicht blöde anmachen, eine Sache fiel mir aber auf - Du stellt hier, wie auch in einem anderen Forum die gleiche Frage, kommst aber nicht mit neuen Informationen um die Ecke.... .. ich denke, dass es durchaus legitim ist, die gleic...
von PeWe
Do 1. Okt 2009, 19:39
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

...Bei uns hat Martin Scheible, der Cosmos Betreuer, mit Hand angelegt und auf der rechten Seite (der Vogel zog auch nach rechts) die zwei äußeren Segellatten stärker gekrümmt. Weit stärker, wie ich mich getraut hätte. :shock: Er hat schon im ersten Versuch eine fast perfekte Einstellung hin bekomm...
von PeWe
Do 1. Okt 2009, 11:57
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

"Liegt es wohl nicht am Flügel" wollte ich natürlich sagen... Gruss Stephan .. hatte ich mir fast schon gedacht... :wink: , aber sicherheitshalber hab ich halt mal gefragt... @ Oliver: der Hersteller sitzt m.W. in Italien (Sirio).... Aber ich werde mal bei Bautek anrufen, die haben ja auc...
von PeWe
Do 1. Okt 2009, 06:27
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

...Einen kleinen Tip dennoch: Um die Sache mit der Schubachse und damit den Motor auszuschliessen einfach mal in geeigneter Höhe den Motor abschalten und gucken ob sie dann geradeaus fliegt. Sollte dies der Fall sein liegt es wohl am Flügel... Mh, dass verstehe ich nicht.. Ich bin eigentlich der Me...
von PeWe
Mi 30. Sep 2009, 20:41
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Hallo Oliver, genau der Meinung bin ich auch. Das jedes Trike bei Vollgas aufgrund des Torque-Effekts tendenziell zu Seite zieht und dann auch schon mal abgestützt werden muss, ist mir klar. Aber bei meinem Trike ist der Rechtszug so stark, dass ich es bei Vollgas wirklich nur mit viel Kraft geradea...
von PeWe
Mi 30. Sep 2009, 09:39
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Ursache gefunden?

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise, insbesondere zu den Getrieben und der u.U. anderen Drehrichtung. Daran hatte in der Tat noch nicht gedacht. Und was den Aufbau und evtl. vertauschte / verdrehte Teile angeht, das habe ich schon überprüft und nix auffälliges gefunden... T...
von PeWe
Mo 28. Sep 2009, 12:34
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Hallo Oliver, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, die Fläche ist ok. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Trike mit Standgas im Gleitflug (auch im durch Ziehen beschleunigten Gleitflug, z.B. bei der Landung) absolut sauber geradeaus fliegt. Daher schließe ich die Fläche als Ursache eigentlich ...
von PeWe
Mo 28. Sep 2009, 10:15
Forum: Trikes
Thema: Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?
Antworten: 32
Zugriffe: 32084

Viper 462 zieht im Kraftflug nach rechts, wer weiß Rat ?

Hallo Trike-Piloten, ich habe letztes Wochenende den zweiten Flug mit meinem gebraucht erworbenen Trike gemacht. Es handelt sich dabei um ein Viper mit Hazard 15 Fläche, 462er Rotax (38 PS), Riemengetriebe und 5-Blatt Neuform Prop. Mein Problem: das Trike zieht recht vehement nach rechts und zwar um...