Die Suche ergab 423 Treffer

von gero
Di 14. Jul 2020, 16:19
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Kompakter Nurflügel
Antworten: 36
Zugriffe: 29790

Re: Kompakter Nurflügel

Das Delta (einsitzig) war vor einigen Jahren auf der AERO. Stilecht auf dem Luftwege angereist. Ein cooles Teil. Nur die Stallspeed ist (nach Aussage des Ausstellers) meilenweit weg von der damaligen UL-Zulassung.

gero
von gero
So 2. Feb 2020, 18:40
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Carbon und Aluminium
Antworten: 8
Zugriffe: 8318

Re: Carbon und Aluminium

Danke, sehr interessanter Lese- und Nachdenkstoff.

gero
von gero
So 2. Feb 2020, 18:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Affordaplane Bilder, Videos, Anregungen, Verbessurungen, Veränderungen, Baumaterial, Verbindunggstechniken, Zulassung...
Antworten: 36
Zugriffe: 39718

Re: Affordaplane Bilder, Videos, Anregungen, Verbessurungen, Veränderungen, Baumaterial, Verbindunggstechniken, Zulassun

Sind fliegende Gartenstühle in oder out? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Aus der Perspektive des Flugreisens", quer durchs Land, ist ein Gartenstuhl nicht so optimal. Etwa die Hälfte meiner Flüge geht aber nur "um den Kirchturm", zur entspannten Abendrunde würde er gan...
von gero
Di 24. Dez 2019, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Festtage 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 5628

Re: Festtage 2019

288A4568.jpg
Allen Low-And-Slow-Fans schöne Festtage und alles Gute fürs kommende Jahr!

gero
von gero
Sa 26. Okt 2019, 21:48
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17204

Re: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?

erkki67 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:22 Und wo kriege ich 50 x 2 mm 6082 T6 Rohre her?

Rki
Alu-Meier (https://alu-meier.de/html/frame_b.htm) hat es laut Online-Katalog wahrscheinlich nicht, aber ein Anruf könnte helfen. Ansonsten https://www.aluminium-online-shop.de/de ... index.html

gero
von gero
Mo 21. Okt 2019, 14:53
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 508961

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

288A2308.jpg
Oktobersonne über der Mainau. So schön ist die Welt!

gero
von gero
Mo 21. Okt 2019, 14:50
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 318
Zugriffe: 283923

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Uwe Seimetz hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 20:05 Tatsächlich stehen alle weiteren Bilder auf dem Kopf.
Uwe
Egal ob Kopf- oder Fußständig: Ich bin immer wieder begeistert von der makellosen Bauqualität. Für ein Lehrbuch zu perfekt!

gero
von gero
Mo 21. Okt 2019, 14:45
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17204

Re: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?

Hallo, ich hab mit EMW-Rohrformtechnik in Türkenfeld gute Erfahrungen gemacht. gero Aluminium? Ja, Aluminium. Wobei ich vor allem Kühlwasserrohre habe biegen und sicken lassen. Schnell und in beeindruckender Qualität. Über die Strukturfestigkeit der kaltverformten Rohre kann ich nichts sagen. gero
von gero
Fr 18. Okt 2019, 05:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17204

Re: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?

Hallo,

ich hab mit EMW-Rohrformtechnik in Türkenfeld gute Erfahrungen gemacht.

gero
von gero
Mi 25. Sep 2019, 21:42
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Antworten: 76
Zugriffe: 73533

Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern

TDC hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 16:29
Und - ja! geflogen ist sie auch schon wieder...
Die Bilder davon muss ich aber erst noch aus dem Filmchen extrahieren ;-)
Fesch schaut se aus!

gero
von gero
Mi 18. Sep 2019, 19:19
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337251

Re: Luftikus 3

Kleiner und großer Flugmodellbau. Da macht es Spaß, zuzuschauen.

gero
von gero
Mo 16. Sep 2019, 21:11
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Flügelprofil für ein Affordaplane?
Antworten: 2
Zugriffe: 4736

Re: Flügelprofil für ein Affordaplane?

Das Profil vom Skyranger hat vorn und hinten ein dickes Rohr und oben gebogene und unten gerade Segellatten, die unter Spannung (und Bespannung) ihre Form finden. Das Ergebnis haben die Entwickler vor Jahren sogar im Windkanal vermessen und Ergebnisse bekommen, die sich hinter einem Vergleichs-NACA*...
von gero
Mo 12. Aug 2019, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Das Forum lebt
Antworten: 6
Zugriffe: 9613

Re: Das Forum lebt

288A8689b2.jpg
Vielen Dank!

gero
von gero
Di 16. Jul 2019, 20:17
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337251

Re: Luftikus 3

Ich weiß us Erfahrung, daß die mysteriösen Wege der Zulassungsverfahren gelegentlich sehr lang und verschlungen sein können. Und drücke Dir die Daumen!

gero
von gero
So 7. Jul 2019, 19:29
Forum: 120kg - Klasse
Thema: ATOS Wing ... ein neuer "Schock" ... zumindest für mich
Antworten: 4
Zugriffe: 6849

Re: ATOS Wing ... einer neuer "Schock" ... zumindest für mich

Woher hast Du denn die Information? Ist das ernstgemeint?

gero