Die Suche ergab 53 Treffer

von snoopy
Do 24. Jul 2014, 05:39
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 231007

Das mit dem Fahrtmesser hatte ich neulich auch (-30-40 km/h, also praktisch Ausfall), aber erst nach dem Start bemerkt. Gezwungenermaßen also den Fahrtmesser ignoriert, und meine beste Landung seit langem hingelegt... Hat mir zu denken gegeben. Bei mir war es Kondenswasser im Schlauch; allerdings ha...
von snoopy
Mo 9. Jun 2014, 20:08
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 231007

Yeah! Viel Spaß mit dem Flieger!
von snoopy
Fr 24. Jan 2014, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: LuftBO für "Luftsportgeräte(UL´s)" nicht anwendbar
Antworten: 3
Zugriffe: 4332

Eine unmittelbare Anwendung ist genau das, was der Begriff heißt: Das LG Köln hält die Vorschrift nicht für (direkt) anwendbar, weil eine Voraussetzung (Eintragung in Luftfahrzeugrolle) fehlt. Mehr kann man so dazu nicht sagen. Dazu müßte man die ganze Urteilsbegründung lesen. In dem Verfahren hat o...
von snoopy
Sa 28. Sep 2013, 17:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 231007

Geiler Flieger wird das! Wünsche Dir, daß Du schnell damit in die Luft kommst. Eine Sache ist mir aufgefallen (eigene leidvolle Erfahrung): Ist Deine GFK-Schnauze nicht gefühlsmäßig ein bißchen sehr knapp am Riemengetriebe? Schon die Riemenspannung zu prüfen dürfte da eng werden. Außerdem geht sie s...
von snoopy
Di 21. Mai 2013, 06:42
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 231007

..."der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde"... freut mich zu lesen, dass Du auch gerne eine Motte bauen würdest! Wenn es Dir nichts ausmacht, damit einen Einsitzer zu bauen, und einiges an Zeit/Geld investieren magst, dann kann ich Dir nur dazu raten! Es ist alles mach...
von snoopy
So 19. Mai 2013, 20:45
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 231007

Ich war eine ganze Zeit nicht mehr im Forum. Schön zu sehen, daß Du Fortschritte machst. Komme jetzt leider nicht dazu, alles zu lesen, sondern nur die Fotos anzugucken, abder das hebt schon mal die Stimmung. Das wird, auch den Fotos nach zu urteilen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Buschflieger :D...
von snoopy
Sa 6. Aug 2011, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: "ausl. Ultraleichtflgz."
Antworten: 15
Zugriffe: 15446

Also da kommt ein ziemlicher Stuß zusammen - ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen. Maßgeblich ist § 99 Abs. 2 Satz 1 LuftVZO, der da sagt: Ausländische motorgetriebene Luftsportgeräte, die von einem deutschen oder von einem ausländischen Staatsangehörigen mit ständigem Wohnsitz in der B...
von snoopy
So 12. Sep 2010, 19:05
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich habe da mal ne Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 9922

Die würden mir ja sogar ein OLIV mischen aber eben nicht in Matt und ich will Matt!!! Olivgrün... matt... soso. Ich habe das auch, zwar kein direktes Olivgrün, sondern Chromoxidgrün. Kommt dem ganzen recht nahe. Weiß nicht mehr, was es für ein Hersteller ist, aber der wird auch brüchig bei punktuel...
von snoopy
Sa 11. Sep 2010, 21:17
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Über welchen Schein zum 120kg Dreiachser ?
Antworten: 18
Zugriffe: 19994

Hi Jörg, Einen richtigen Funktionsflieger dürftest du aus einer anderen Source wesentlich schneller zusammenbauen können . Ich meinte keine Modellflieger - mir gefällt deren E-III Ultralight :) Trotzdem danke für das Angebot, würde gern mal irgendein paar Details der Pläne sehen. Wieso o.T. ? Ich ke...
von snoopy
Sa 11. Sep 2010, 09:23
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Über welchen Schein zum 120kg Dreiachser ?
Antworten: 18
Zugriffe: 19994

Hi BBJ (BigBadJörg, nicht Boeing Business Jet), @Juergen - ... Airdromeairplanes ist nicht ganz so unbekannt - ich hab nach deren Plänen schon 1zu4 gebaut ! Auch wenn OT: wie sind denn Deiner Meinung nach die Pläne von Airdrome? Vollständig, verworren, brauchbar, gut, schlecht? Mir gefällt die E-III...
von snoopy
Sa 11. Sep 2010, 09:15
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Flugausbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 3276

Re: Flugausbildung

In Ungarn werden für UL Dreiachs volle 15 Stunden und für UL Trikes ganze 10 Stunden Ausbildung verlangt - dies gilt für Fußgänger; Umsteiger brauchen viel weniger! Könnt Ihr euch Vorstellen mit so einer Ausbildung in der Gegend herumzuknattern? Kennt Ihr auch so ähnliche Ausbildungsabläufe? In Ita...
von snoopy
Di 13. Jul 2010, 09:54
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Mühle von Hand anschmeißen
Antworten: 5
Zugriffe: 5786

Danke für die Links, zodiac und rusty. Das von Schmidtler kenn` ich schon. @Jürgen: Ich habe einen Nissan MA12P. Der hat -unter anderem genau zu diesem Zwecke- eine manuelle Zündzeitpunktverstellung, so daß man drehzahlunabhängig eine Spätzündung sicherstellen kann. Ist sehr leicht anzuschmeißen. Im...
von snoopy
Mo 12. Jul 2010, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Mühle von Hand anschmeißen
Antworten: 5
Zugriffe: 5786

Mühle von Hand anschmeißen

Hi, ich erinnere mich, daß es mal vor Jahren im Aerokurier oder im Fliegermagazin einen Praxis-Artikel zum Thema gab, mit Tips, dem richtigen Ablauf (Kommandos) und Sicherheitsvorkehrungen. Leider habe ich meine alten Hefte vor einiger Zeit aus Platzmangel entsorgt*. Hat da jemand von Euch evtl. Zug...
von snoopy
Fr 16. Apr 2010, 06:23
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Welcher Klebstoff?
Antworten: 2
Zugriffe: 3799

Teppichkleber?

Hans
von snoopy
Mi 17. Mär 2010, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Was wenn UL-Schein abgelaufen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4728

ColaBear hat geschrieben:[...]Du musst eine "Befähigungsüberprüfung" mit einem Fluglehrer machen.[...]
Mit einem Prüfer.

Hans