Die Suche ergab 73 Treffer

von Holzwurm
Fr 19. Jun 2015, 20:56
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder
Antworten: 332
Zugriffe: 329247

Schön das es weiter geht . :D
von Holzwurm
Di 28. Okt 2014, 20:06
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich muss ein Flugzeug bauen!
Antworten: 23
Zugriffe: 21676

Hi da ich selber eine Asso-V baue ,kann ich Dir sagen das ein ständiges auf und abrüsten am Platz nicht realistisch ist .Das ganze ist viel zu aufwändig und Alleine draussen kaum zu machen ,dafür sind die Flächen einfach viel zu schwer .Der Bau selber ist in einer Doppelgarage durchaus machbar , da ...
von Holzwurm
Di 18. Feb 2014, 20:06
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Aluminiumteile schützen / anstreichen / isolieren - womit?
Antworten: 4
Zugriffe: 5365

Hallo TDC das beste was es gibt ist meist grün und heißt Zinc chromate Primer . In Deutschland nicht mehr so gut zu bekommen ,da hochgiftig ,gibts sogar in Spraydosen .Alternativ benutzen viele Washprimer aus dem Autolackbedarf hält aber nich ganz so gut .Ich selbst hab meine Teile mit einer Epoxygr...
von Holzwurm
Sa 15. Feb 2014, 21:19
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: De Havilland Gipsy Moth
Antworten: 35
Zugriffe: 30598

Na dann gebe ich auch noch meinem Senf dazu . Zum eindicken von Harz benutze ich zusätzlich zu Baumwollflocken noch Aerosil ein Thixotropiermittel .Damit kann man praktisch jede Konsistenz einstellen .Das Harz bleibt dabei aber trotzdem angenehm Geschmeidig beim Auftragen .Glasbobbels würd ich nur z...
von Holzwurm
Mo 23. Dez 2013, 17:45
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Frohes Fest
Antworten: 13
Zugriffe: 9171

ja schöne Weihnachten an alle und guten Rutsch.

Gruß Ralf
von Holzwurm
Mi 27. Nov 2013, 21:44
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Ja werd das mit dem loskippeln mal im Auge behalten und beobachten .Bei mir ist der dünnste Querschnitt nur 8mm .Hier findet man ein paar Bilder der 300 http://www.fdaengineering.com/pioneer/index.html sieht auch durchgebolzt aus. Hab in den Plänen der Asso x nachgeschaut da ist auch alles mit M3 Sc...
von Holzwurm
Mi 27. Nov 2013, 17:02
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Hi Peter, in den Plänen sind für die Verbindung Kreuzgelenk -Spindelwelle M5 Madenschrauben ,welche im Kreuzgelenk sitzen vorgesehen.Um ein rausrutschen der Welle zu verhindern habe ich in der Spindelwelle ein paar Kegelsenkungen eingebracht, in der sich die Madenschraube zusätzlich führt und mehr H...
von Holzwurm
Di 26. Nov 2013, 20:27
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Hi Peter,
sieht ja schon schnittig aus ,passt ja auch in die Winterzeit ,überall feiner Schnee in der Werkstatt :wink: .

Gruß Ralf
von Holzwurm
So 13. Okt 2013, 21:10
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Hab bisher auch nur die Kurbel verbaut ,funktioniert auch. Kraftaufwand hält
sich beim Dreibein auch in Grenzen ,aber mach Dich auf ca 30 Umdrehungen
gefasst ,heißt ja auch Flugsport :D

Gruß Ralf
von Holzwurm
So 13. Okt 2013, 18:39
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

oh in Strausberg warst Du, hätte ich das gewusst wär ich mal rausgefahren,
um Dein Kunstwerk anzuschauen . Na denn noch schöne Flüge .Wird das Fahrwerk eigendlich elektrisch aktiviert oder mit Muskelkraft?

Gruß Ralf
von Holzwurm
So 29. Sep 2013, 12:37
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Mein Glückwunsch zum Erstflug ,das ist ja dann auch eine schöne Motivation
die restlichen Arbeiten in Angriff zu nehmen.

Gruß Ralf
von Holzwurm
Do 26. Sep 2013, 18:24
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Hi
Au weia ,das ist übel ,da zieht sich der Magen zusammen . :(
Na runter kriegste das wohl nich mehr .Entweder mit leben oder alles runter.
Na wenigstens eine Ursache gefunden.

Gruß Ralf
von Holzwurm
Mo 23. Sep 2013, 18:43
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bepi Vidor
Antworten: 2
Zugriffe: 3790

ja eine traurige Nachricht .Er hat uns wirklich ein paar schöne Konstruktionen
hinterlassen .

Gruß Ralf
von Holzwurm
Mo 26. Aug 2013, 19:31
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Cooler Transport ,hoffe da war Windstille .Dann ab in den Endspurt

Gruß Ralf
von Holzwurm
Mo 5. Aug 2013, 19:21
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Ich atme wieder Holzstaub
Antworten: 407
Zugriffe: 301885

Dem armen Kleinen das Herz geklaut.Aber er kommt ja einen schönen neuen Bestimmungsort.Dann ist es ja bald soweit.

Gruß Ralf