Die Suche ergab 8 Treffer

von Quantil
Di 13. Apr 2010, 16:28
Forum: Details zu den Motorenlinks
Thema: D-Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 10293

Habe mir den Motor auf der Aero angeschauen - sehr interessant. Fliegt nur leider erst einmal !
Am besten ist eigentlich das Gewicht - war irgendwas mit ca. 50kg bei 80 PS.
Werde den Motor weiter beobachten.
Markus
von Quantil
Mo 8. Mär 2010, 13:55
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Rans S6 - einige Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 22631

Danke Zodiac für die Antwort. Mir ist schon klar das alle Materialien sich bei Kälte zusammenziehen. Die Frage ist ja ob sich Makrolon mehr oder weniger als die Struktur ausdehnt.
Ich werde es einfach probieren müssen - warten auf wärmere Tagen dauert definitiv zu lange

Markus
von Quantil
Mo 8. Mär 2010, 10:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Rans S6 - einige Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 22631

So nun habe ich endlich mein Makrolon gekauft und meine beiden Türen sind auch schon Fertig (auch in Bottrop gekauft). Am Wochenende kommt die Cockpitscheibe ran, daher meine Frage: Ich habe gelesen, dass Makrolon sich bis zu 3mm/m bei Kälte ausdehnt. Nun ist es aber sehr kalt am PLatz. Soll ich die...
von Quantil
Mo 30. Nov 2009, 12:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Rans S6 - einige Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 22631

Ccokpit Blech

Moin, so, leider neigt sich die Saison dem Ende - also beginnt nun die Bauphase. Wie bereits angekündigt will ich das Cockpit erneuern, welches Blech nehme ich dazu am besten ? Alublech und welche Dicke ? Ausserdem will (muss) ich meine Scheiben auswechseln - kennt jemand eine gute Bezugsquelle von ...
von Quantil
Do 6. Aug 2009, 20:44
Forum: Motoren
Thema: Ölthermostat einbauen und entlüften ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3005

So, ich beantworte mal selber: Entlüften muss nicht sein !!! Habe den Ölkreislauf ersteinmal "röcheln" lassen wie bei der Ölstandsmessung, dann die Schläuche getrennt und den Ölthermostat eingebaut. Dann Probelauf mit fixem Blick auf den Öldruck und Hände an der Zündung - kein Problem - Öl...
von Quantil
Mi 5. Aug 2009, 10:55
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Rans S6 - einige Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 22631

Moin, erstmal Danke für die Antworten. Mittlerweile bin ich die ersten 20! Stunden geflogen ;-) und bin mittlerweile wirklich begeistert, seit gestern habe ich auch den IVO Prop wieder in gang gebracht, der war bisher nur in Reisestellung. Als ich nun das erste mal mit Startstellung gestartet bin da...
von Quantil
Mo 3. Aug 2009, 14:43
Forum: Motoren
Thema: Ölthermostat einbauen und entlüften ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3005

Ölthermostat einbauen und entlüften ?

Moin, haben nun endlich mein Ölthermostat für meinen Rotax 912UL bekommen. Einbauen sollte ja einfach sein, allerdings wird von entlüften des Ölkreislaufes nach Einbau geschrieben. Jetzt habe ich mir gerade das Service Bulletin von Rotax dazu heruntergeladen und empfinde das entlüften weitaus kompli...
von Quantil
Mi 15. Jul 2009, 11:25
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Rans S6 - einige Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 22631

Rans S6 - einige Fragen

Hallo, habe mich hier nun mal angemeldet, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzter einer Rans S6, und bin gerade dabei einiger kleinere Reparaturen durchzuführen. Da habe ich natürlich einige Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt: - Lacknachbesserungen: Gerade im Bereich der Tankverschlüsse ha...