Die Suche ergab 14 Treffer

von franke08
So 16. Jun 2019, 19:17
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Stellung Höhen/Querruder
Antworten: 0
Zugriffe: 10838

Stellung Höhen/Querruder

Hallo Sunnyfreunde, schaut doch bitte bei eurem Sunny mal nach, wie die Höhen/ Querruder stehen, wenn der Knüppel in Neutralstellung ist. Bei mir steht das rechte etwas weiter nach unten ausgeschlagen, ca. 1 cm im Bereich der Hinterkante des Ruders. Weiß nicht ob das so sein muss, habe aber seit 24 ...
von franke08
Mo 3. Jun 2019, 09:34
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Wägebericht Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 5984

Wägebericht Probleme

24 Jahre hat es dem Prüfer gereicht, die Schwerpunktberechnung nach der Maßgabe von Dieter Schulz durchzuführen. Da nun aber im Kennblatt ein Leergewictsschwepunkt angegeben ist, beseht er nun auf einer Berechnung desselben. Wenn einer von euch einen side by side mit 400 kg und einem solchen Wägeber...
von franke08
Sa 18. Aug 2018, 07:43
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Lass es lieber sein am Sunny etwas zu verändern, es bringt nichts, er fliegt so wie er ist stabil und sicher. Dein Seitenspoiler sieht so aus, als fehlte da die Spitze. Würde da auch etwas geändert? Schau nach ob die Bespannung des Quer/ Höhenruders auf die Rippen gebunden wurde. Das ist im Forum be...
von franke08
Sa 18. Aug 2018, 07:38
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Querrudergelenk befestigen
Antworten: 3
Zugriffe: 5117

Re: Querrudergelenk befestigen

Die Bolzen der Gelenke sind aus V4A!, Bootsbauhandel, (Lindemann). Wenn die Gelenkhälfte selbst nicht ausgeschlagen ist (schlecht, ich habe keine mehr), sondern im Gewindeniet "wackelt", muss man das Gelenk auseinandernehmen, eine neue Nylonscheibe unter die Gelenkhälfte legen und dann ohn...
von franke08
Fr 17. Aug 2018, 19:07
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Querrudergelenk befestigen
Antworten: 3
Zugriffe: 5117

Re: Querrudergelenk befestigen

Meist hilft es den kleinen Lagerbolzen zu erneuern, gibt es mitunter im Bootszubehör Laden. Etwas fetten, Splint nicht vergessen! Geringes Spiel stellt sich aber oft nach einer Weile wieder ein, besonders an den inneren Gelenken, immer mal kontrollieren, wenn es nur gering ist, ist es glaube ich unb...
von franke08
Do 16. Aug 2018, 04:16
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Keine Segellatten einsetzen bitte! Der Sunny ist so konstruiert, dass du den Einstellwinkel der oberen Fläche damit effektiv kleiner machst. Er wird schneller aber um die Nickachse giftiger. Der Sunny braucht die Wölbung an der Unterseite für sein gutmütiges Flugverhalten. Also lass bloß diese Latte...
von franke08
Mi 15. Aug 2018, 17:00
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Na dann scheint es ja zu stimmen, Dieter ist sich nämlich nicht 100% sicher, es könnten auch 15 mm Abstand vom Stangenende sein, dann wäre der Lochabstand 120,5. Aber wenn es bei dir 20 mm sind, dann ist das wohl richtig. Pro cm Lochabstand sind es 0,3 Grad Eimstellwinkel.
von franke08
Mi 15. Aug 2018, 15:14
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Stangenlänge lt. Dieter 123,5 cm. Die Bohrungen jeweils 20mm vom jeweiligen Ende entfernt. Das entspricht einem Bohrlochabstand von 119,5 cm. Dieter hat dann oben und unten die Stange nachträglich jeweils nochmal um 2,5mm gekürzt, damit sie sich etwas bewegen kann und nicht oben oder unten klemmt. G...
von franke08
Di 14. Aug 2018, 11:06
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Schauaber bitte nach, ob die Stange noch die ursprüngliche Länge hat. Sieht so aus, als hätte die jemand gekürzt um diesen Verstellmechanismus zu installieren. Wenn die Stange kürzer ist, kannst du sie nicht oben verbinden, der Einstellwinkel ist dann zu klein.

Gruß Andreas
von franke08
Mo 13. Aug 2018, 15:06
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Also normalerweise geht der Splintbolzen da hindurch, wo jetzt die Schraube sitzt, auf diesem Bolzen sitzt dann noch das Blech, an welchem das Spannseil für die Frontscheibe befestigt ist. Die Spannung desselben kann man durch Drehen des Seiles etwas variieren. Wichtig ist, dass diese Frontstange La...
von franke08
So 12. Aug 2018, 16:20
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einstellung obere Tragfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 17600

Re: Einstellung obere Tragfläche

Also ich fliege jetzt 22 Jahre den Sunny sbs. von Dieter Schulz gebaut. So ein eigenartiges Teil gibt es nicht. Bezüglich der Einstellung der Fläche, überlasse ich dir mal das, was mir Dieter dazu mal geschrieben hat. Die Einstellung lautet: + 1,8 Grad für die obere Fläche, gemessen an den zwei mitt...
von franke08
Di 18. Apr 2017, 08:36
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Motorsuche
Antworten: 10
Zugriffe: 10804

Re: Motorsuche

Hallo Tom, Schau mal in dein email Fach. 912 wäre das Beste für dich oder auch ein 582. was anderes würde ich nicht einbauen.
Gruß Andreas
von franke08
Mo 30. Mai 2016, 06:11
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Achse Steuerknüppel
Antworten: 9
Zugriffe: 9784

Re: Achse Steuerknüppel

Hallo Tom, ja mein Sunny zieht auch etwas nach li. Hab ich vor drei Jahren schon ausführlich mit Dieter Schulz durchgehechelt. Schau einfach mal ob er im Leerlauf auch nach li. Zieht, er sollte dann eigentlich gerade fliegen oder ganz leicht nach re. Wenn das so ist, dann ist der Motorschub die Ursa...
von franke08
Sa 28. Mai 2016, 11:46
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Achse Steuerknüppel
Antworten: 9
Zugriffe: 9784

Achse Steuerknüppel

Hallo, ich hab letztens bei ToGo gesehen, dass dessen Achse für den Steuerknüppel im Hauptrohr 8mm ist, meine dagegen nur 6mm. Allerdings fliege ich damit schon 20 Jahre ohne Probleme. Dennoch wäre mir eine 8mm Achse bezüglich der Stabilität lieber. Es scheint verschiedene Versionen zu geben. Schaut...