Die Suche ergab 15 Treffer

von Jochem
Do 5. Mai 2022, 18:56
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo,

was ist los?
Warum geht der Bericht nicht weiter???
von Jochem
Mi 8. Sep 2021, 12:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo,

was spricht die Waage ???
von Jochem
Fr 11. Okt 2019, 10:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

....machen wir...

und danke für diesen schönen und interessanten Bericht.
Ich schaue jeden Tag hinein.

Gruß
Jochem
Ser.-Nr 295
von Jochem
Do 10. Okt 2019, 21:24
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo, seit Mitte September 2019 gibt es in Deutschland eine neue Bauvorschrift für UL's. Diese neuen Grenzwerte müssten für uns auch nutzbar sein. Es liegt jetzt an den Experten Wege zu finden wie man die neuen Grenzen nutzen kann. Hier mal ein Kommentar: Die neue Bauvorschrift unterscheidet nicht ...
von Jochem
Do 10. Okt 2019, 10:31
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

was meint ihr, sollte man eine Anfrage starten bei den entsprechenden Leuten wie M.C. und Franz Friedel um eine Auflastung auf 260 kg für die MC 30 zu erreichen ? Natürlich ist das nicht umsonst aber mit einer Umlage auf alle 295 Lizenznehmer von ca. 50 - 100 € wäre das sicher gut zu finanzieren. Se...
von Jochem
Do 10. Okt 2019, 10:09
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Ich nochmal, MTOW Erhöhungen hat M.C. damals immer abgelehnt. Ich vermute, dass der Grund dafür weniger struktureller Art ist als das Einhalten der damaligem vorgeschriebenen Mindestfahrt von 65km/h war. Das die Struktur der MC 30 viel mehr kann als gefordert belegt der Bruchversuch den man in Youtu...
von Jochem
Do 10. Okt 2019, 09:47
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo,
das mag alles richtig sein aber unsere Flieger
haben nur ein festigkeitsmäßiges MTOW von
200 kg !!! und da wird die Luft doch sehr dünn.

Das ist auch mein Problem!


Gruß
Jochem
von Jochem
Mo 12. Aug 2019, 18:43
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo,

kommst du denn bei den vielen Verbesserungen mit dem
maximalen Leergewicht von 120 Kg klar ??? :cry:

Gruß
Jochem
von Jochem
Mo 16. Jan 2017, 11:22
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Besten Dank für Eure Hilfe!!! :D

Gruß vom Bodensee!

Jochem
von Jochem
So 15. Jan 2017, 21:50
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du auch bitte noch den Preis nennen?
von Jochem
So 15. Jan 2017, 21:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 579819

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar,

ich habe gelesen, dass Du Pläne von den Luciole hast.
Kannst Du mir bitte sagen, wo man diese bekommen kann?
Leider kann ich im Internet keine Adresse finden, wo
ich die Pläne erwerben kann.

Gruß
Jochem
von Jochem
So 7. Feb 2016, 17:42
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105901

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

...ich zeige Dir dann gerne wie man den soliden Burschen so laufruhig bekommt dass gar nichts mehr schüttelt............... ilU Hi, und ich zeige Euch wie man einen Moskito 1 abgespeckt, ohne Zusatztanks, mit sehr leichten Streben und mit Polini EVO 200 in der 120 kg Klasse betreiben kann. :wink: G...
von Jochem
Mi 6. Jan 2016, 16:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: SD1 als 120kg UL
Antworten: 34
Zugriffe: 32165

Re: SD1 als 120kg UL

Moin Jochem, das ist gottseidank ein alter Hut. Diese beiden Forderungen bestehen nur bei einer Musterprüfung nach der (unsäglichen) LTF-L. Neuerdings können 120kg-ULs auch nach LTF-UL 2003 bzw. vergleichbaren EU-Bauvorschriften mustergeprüft werden. Es muss nur noch das Leergewicht <120kg nachgewi...
von Jochem
Mi 6. Jan 2016, 15:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: SD1 als 120kg UL
Antworten: 34
Zugriffe: 32165

Re: SD1 als 120kg UL

irgendwie juckt´s mich schon in den Fingern... Hat eigentlich die MC 30 Luciole mittlerweile irgendeine EU-Zulassung? Hi ihr leichte Ultraleicht Freunde, zunächst einmal ein gutes neues Jahr in die Runde!!!! (Besonders an Uli) Bevor hier jetzt Euphorie ausbricht muss ich dämpfend einschreiten: So s...
von Jochem
Do 4. Dez 2008, 18:27
Forum: Motoren
Thema: Hilfe bei Problemen mit Hirth F33
Antworten: 6
Zugriffe: 8757

Hallo Markus, ich habe den gleichen Motor in meinem Moskito eingebaut und bin sehr zufrieden. Jedoch erst nachdem ich einen größeren und stärker verrippten Zylinderkopf entwickelt hatte. Dieser wird jetzt auch als Nachrüstteil von Göhi angeboten, Davor hatte ich immer Temperaturprobleme (Kopftempera...