Die Suche ergab 122 Treffer

von 400 kg
Fr 11. Jul 2014, 17:13
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Schrauben kürzen: bitte hier weiterdiskutieren...
Antworten: 3
Zugriffe: 4837

Wärmebehandlung

Mein Schraubenhändler aus Stuttgart hat mir damals erzählt, dass bei ihnen die Schrauben nach dem Verzinken 10 Stunden unter Temperatur gehalten werden, um nicht wasserstoffspröde zu sein. Von höheren Festigkeiten als 8.8 hat er bei einer Beuweise wie dem Sunny deutlich abgeraten wegen der gleichen ...
von 400 kg
Fr 13. Jun 2014, 21:44
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 229997

Gut gemacht!

Ich hätte nie die Geduld, solch ein schönes Flugzeug selbst zu bauen, aber ich bewundere diejenigen, die es in dieser Qualität fertig bringen. Seit stolz darauf und viele schöne Flüge.

Gruss

Dieter
von 400 kg
Mi 23. Apr 2014, 13:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Schluss mit lustig - leider
Antworten: 13
Zugriffe: 12386

Du hast mich offenbar gründlich missverstanden, Slowwings: Ich habe mich nicht "ausgekotzt", das ist weder meine Art noch meine Wortwahl noch meine Intention, sondern ich habe versucht, die Dinge auf jenen Punkt zu bringen, der hinter den Diskussionen und Vorwürfen verborgen bleibt und der...
von 400 kg
Mi 23. Apr 2014, 08:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Schluss mit lustig - leider
Antworten: 13
Zugriffe: 12386

Ich habe diesen Beitrag in der Maske für Forumsbeiträge recht schnell heruntergeschrieben, weil mir etwas deutlich gegen den Strich ging. Ich habe also keine Kopie dieses Beitrages und kann selbst auch keine einstellen. Und mir noch einmal die gleiche "Last von der Seele" zu schreiben, ist...
von 400 kg
Di 22. Apr 2014, 07:15
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Schluss mit lustig - leider
Antworten: 13
Zugriffe: 12386

Ich habe meinen Beitrag zu der Geschichte der neuen kleinen Klasse wieder gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass Mike keinen Zugang mehr zum Forum hat, um zu meinem Beitrag/meiner Sicht der Dinge Stellung zu nehmen.

Gruss

Dieter
von 400 kg
Di 25. Feb 2014, 10:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

Alles verrückt!

Eigentlich ist das alles völlig verrückt: Auf der einen Seite gibt es im Bereich Flugzeuge (auch UL und deren Derivate) überall klare Regelungen, nach denen man sich als Pilot, Halter und Hersteller zu richten hat. Solch einen glasklaren Rahmen gibt es auch für die Part103-Fliegerchen in den USA und...
von 400 kg
Mo 24. Feb 2014, 13:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

Da ist noch nichts fest geplant, da sinnvoll nur ein nicht auf Deutschland beschränkter Absatz oder ein open-source-Projekt für Selbstbauer wäre. Aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Gruss

Dieter
von 400 kg
Mo 24. Feb 2014, 12:16
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

Schon recht, slowwings, aber das erinnert mich doch ein wenig an die Unglücklichen, die sich vor Gericht, einer Behörde oder auch einem Polizisten auf das Grundgesetz berufen. Damit kommt man in der Regel nicht sehr weit, denn es gibt immer noch Organe, die die Dinge im Einzelnen regeln oder Ermesse...
von 400 kg
Mo 24. Feb 2014, 11:39
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

Zitat Kaas: "Ich finde die Möglichkeit super, egal wie sie entstand. Warum das ganze nicht pragmatisch betrachten und seinen Nutzen daraus ziehen. Dieser Thread hat mich davon überzeugt mich endlich anzumelden und nicht länger nur zu lesen." Gut so! Selbstverständlich sollte/könnte/müsste ...
von 400 kg
So 23. Feb 2014, 22:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

PaP: Wer sich aus einer gebrauchten C22 heraus über das "Gejaule" von 120er Aspiranten mokiert, die noch kein Flugzeug vorweisen können, den nehme ich so ernst wie in den 80er den 152 Piloten mit Sonnenbrille und Lederjacke samt Pelzbesatz am Kragen, mit einer Hand auf der Cowling, der sic...
von 400 kg
Sa 22. Feb 2014, 16:38
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny-Film mit Dieter Schulz Erstklassig !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 17801

Ein Hinweis noch: Solange die rechtliche Situation um den Sunny so undurchsichtig ist, wie sie ist, werde ich auch weiterhin trotz eintreffender Anfragen keine Ratschläge für die Beschaffung von Material oder Reparaturen erteilen. Wendet euch an Stephan (Reunion), ich denke er kennt sich aus. Gruss ...
von 400 kg
Sa 22. Feb 2014, 14:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

Nachtrag: Ich habe eben gesehen, dass dieses Verfahren nur für den Selbstbauer gilt. Also bitte ich, das Wort Zitronen - Plural - im obigen Beitrag durch das Wort Zitrone - Singular - ersetzen.

Es ist also nur eine kleine Krankheit, nichts epidemisches.
von 400 kg
Sa 22. Feb 2014, 14:19
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Der Europa-Weg: Vereinfachte legale Zulassung für "LL&q
Antworten: 57
Zugriffe: 42031

krank, aber Standard

Ich muss Stephan recht geben: Es ist toll, aber krank. Es ist so, als würde ich in Deutschland Zitronen züchten, die hier aber so in Deutschland nicht marktfähig sind. Dann lasse ich diese Zitronen in Frankreich als Citron, als kleine Citrusfrüchte mit gelber Haut und saurem Geschmack bestätigen, di...
von 400 kg
Sa 22. Feb 2014, 08:32
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny-Film mit Dieter Schulz Erstklassig !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 17801

Stephan, ich kann das nachvollziehen, denn da ich den Server meiner Sunny-Seite als cloud benutzt habe, um alles Mögliche dort ordnerfrei auszulagern, fand ich jetzt, bei der Erneuerung meiner Sunny-Seite eine Chaos vor und der Server antwortete auf meine neu gestalteten Seiten, dass ich mit 198.000...
von 400 kg
Fr 21. Feb 2014, 09:50
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny-Film mit Dieter Schulz Erstklassig !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 17801

Ich versuche mal VHS-Bänder reaktivieren zu lassen, aber die haben etwas Schimmel auf den Spulen angesetzt im Schuppen - grrrrr. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig...

Gruss

Dieter