Die Suche ergab 97 Treffer

von Airbiker
Mo 13. Mär 2006, 17:06
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Nicht weinen Dieter: Wir können immer noch zusammen am Airbike weiter rumdenken, vielleicht wird ein kleiner Simsewing daraus, irgendwann mal, wenn er groß ist.

Ossi
von Airbiker
Mo 13. Mär 2006, 14:01
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Hallo zusammen, aus der Airbike-Erfahrung und als Produzent verschiedener fliegender und nichtfliegender Produkte kann ich im Grunde nur sagen, dass Arbeitszeit nach wie vor das teuerste an der ganzen Sache ist. Dann kommen Maschinenkosten und Abschreibungen, dann erst das Rohmaterial. Ich mache es ...
von Airbiker
Fr 10. Mär 2006, 08:51
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Schwuppsdiwups, da bin ich wieder... War nur viel unterwegs, habe aber brav mitgelesen.... Zu HKS und kompliziert und so: Das Dingens kommt fix und fertig mit Schläuchen, Zügen, Kühler, Sonden und Uhren. Arbeitsaufwand Montage: Schläuche und Züge mit Schablonen ablängen, Motor auf die 4 Bolzen stell...
von Airbiker
Fr 24. Feb 2006, 16:39
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Hi Martin, Full-Flow? Das heisst das zwar eine Cowling da ist, diese aber der Luft freien Durchfluss bietet. Oder, Dieter? Das mit den "Ground-Adjustable Flaps" find ich auch lustig....Wir haben beim Airbike hinten einen Mischer, an dem eine Klappenmotor angeschlossen werden kann. Dort kön...
von Airbiker
Do 23. Feb 2006, 10:24
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

@Dieter Ist schon richtig: Aber : Das Seil verspannt sich (nach untern) gegen das voreilende Moment der Fläche und hält damit die vordere Strebe fest. Die hintere Strebe ist "weich", kann also elastisch leicht nachgeben.: Ergibt Schränkung, etwa 1 Grad, wenn ich das richtig vom Cockpit aus...
von Airbiker
Do 23. Feb 2006, 08:55
Forum: Dreiachser
Thema: Noch ein neues Projekt
Antworten: 107
Zugriffe: 75227

Wow, edles Teil!

Richtig schön, so was entsehen zu sehen!

Grüße

Ossian
von Airbiker
Do 23. Feb 2006, 08:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Da ist er ja wieder.....Moin! Ähem, Mr.Ichweissauchwas muss natürlich auch gleich wieder antworten: Beim AB (aber auch beim C22, Skyboy etc.) habe ich null Schränkung und ein zumindest theoretisches Clark Y. Das Ding reist voll symetrisch ab und trudelt nur unter Gewalteinfluss. Der Trick beim Airbi...
von Airbiker
Mi 22. Feb 2006, 13:34
Forum: Über unsere Seiten
Thema: Motorenseite
Antworten: 1
Zugriffe: 4671

Motorenseite

Hallo Klaus,

wie fändest Du es, auf Aeroklaus auch ein Thema Motoren mit Daten etc. mit Bildern und Einbaubeispielen zu öffnen?

Auch und besonders zu exotischen Antrieben wie Nissan etc. zu denen man einfach im Netz zu wenig findet.

Grüße

Ossian
von Airbiker
Mi 22. Feb 2006, 12:05
Forum: Motoren
Thema: HKS 700
Antworten: 21
Zugriffe: 15432

Danke für die Info, so was hatte ich mir schon gedacht... Ich war mir nur nicht sicher, wie lange exakt der Akku reicht, bis der Motor steht. Ich mach mir aber den Spaß trotzdem und lass die 3 Std. Bodenerprobung einfach mal über Akku laufen. Just to be on the safe side.... Wenn die Lichtmaschine be...
von Airbiker
Mi 22. Feb 2006, 09:12
Forum: Motoren
Thema: HKS 700
Antworten: 21
Zugriffe: 15432

Sooo, hab schnell überschlagsmäßig nachgeschaut:

Beim Rotax Ducati-CDI System wird der Bordstrom über einen Magnetgenerator erzeugt. Fällt der aus, steht der Motor, ohne Puffer.

Lieg ich richtig, oder ist das HKS-System da nicht sicherer?
von Airbiker
Mi 22. Feb 2006, 09:02
Forum: Motoren
Thema: HKS 700
Antworten: 21
Zugriffe: 15432

@Abdul und Uwe Ja, der HKS bekommt den Zündstrom über die Bordversorgung (Lichtmaschine/ Akku). Fällt die Lichtmaschine aus, bleibt die Batterie als Reserve bis zur Landung, die dann aber recht schnell erfolgen sollte. Ich werde mal bei der Erprobung ausprobieren, wie lange genau die 12 A Batterie d...
von Airbiker
Mo 20. Feb 2006, 16:07
Forum: Motoren
Thema: HKS 700
Antworten: 21
Zugriffe: 15432

Absofuckinglutely!

Dafür vor Freude meinen Kafee verschüttet, als das Ding so unerwartet schnell ansprang!

So muss es sein!
von Airbiker
Mo 20. Feb 2006, 14:09
Forum: Motoren
Thema: HKS 700
Antworten: 21
Zugriffe: 15432

Hurra!

Heute habe ich den HKS erstmals in Betrieb genommen. Kaum zu gleuben: Der Motor lag 2 Jahre bei Hans Schaller in der Box. Wir haben alles nach Herstellervorgaben eingebaut, was eine Freude ist beim offenen Airbike und bei dem schönen Motor. Heute haben wir die CDIs montiert und den Motor kurz ohne Z...
von Airbiker
Fr 17. Feb 2006, 13:29
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

@Abdul Tu Dir da keinen Zwang an: Bausatz kaufen. Dann ein hübsches Schmetterlingsleitwerk hinten drauf, rechnen kann ich Dir das auch und Dieter baut Dir einen schönen Mischer dafür..... Ich persönlich mag halt keine überlagerten Steuerfunktionen, das war schon beim Sunny so. Gilt auch für Klappen ...
von Airbiker
Fr 17. Feb 2006, 07:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfach UL zur Diskussion
Antworten: 651
Zugriffe: 321595

Dein Angebot auf ein gutes Fläschlein nehm ich gerne an, es dürfen auch gerne zwei sein.... Die Fläche vom Airbike ist ja im Grunde auch nur eine Aluleiter wie beim Sunny, die Beschläge sind aber aufwändiger produziert (alte Schule Flugzeugbau...) und die Rippen kommen aus der Stanze, was den Aufbau...