Die Suche ergab 15 Treffer

von Funflyer
Di 9. Dez 2008, 12:58
Forum: Dreiachser
Thema: Wie Frostschutzmittel aus Dacron entfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4124

Zur Frage: Wie bekomme ich Öl aus der Dacronbespannung ?
Antwort: Wenn ich es wüsste wärs ja nicht mehr drin :D :D :D

MFG
Funflyer
von Funflyer
Di 9. Dez 2008, 06:29
Forum: Dreiachser
Thema: Wie Frostschutzmittel aus Dacron entfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4124

Hallo Koala, bis du sicher, dass es Kühlflüsigkeit ist ? Da ich dein Flugzeug kenne: Ist es nicht. Es ist Öl. Es ist dass, was von Gemischtbenzin übrigbleibt, wenn ein Tank über Nacht in die Kabine läuft. Ist eurem Vor-Vor-besitzer Frank passiert. Noch mehr Öl kam hinzu als ein wesentlich kürzerer A...
von Funflyer
Fr 5. Dez 2008, 06:18
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: MOGAS - *muss* das zertifiziert sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 5610

Hallo Koala, Mogas, Super, sowie Normalbenzin sind nach DIN chemisch eben nicht das gleiche. Es gibt bei der vorgeschriebenen Zusammensetzung Toleranzen von.........bis. Die Normen von Superbenzin und Mogas liegen so nah beieinander, dass unsere normale UL-Fliegerei eher mit Super oder Normalbenzin ...
von Funflyer
Mi 19. Nov 2008, 17:11
Forum: Die Storyecke
Thema: Fake or not
Antworten: 3
Zugriffe: 5074

Fake schlechthin. Ohne Flügel ist hat das Flugzeug die aerodynamischen Eigenschaften von einer Kartoffel. :shock:

-> Das Flugzeug hat ja nicht mal nen Kenner 8)

Aber wenn man so über die Situation nachdenkt, freut man sich, dass wir ultraleichten nen Rettungsgerät haben :idea:

MFG
Funflyer
von Funflyer
Do 6. Nov 2008, 05:31
Forum: Motoren
Thema: Vergaservereisung
Antworten: 14
Zugriffe: 11943

Hallo Olli, Hallo Koala,

mit welchem Flugzeugtyp hattest du das Problem ?

MFG
Funflyer
von Funflyer
Mi 5. Nov 2008, 16:12
Forum: Motoren
Thema: Vergaservereisung
Antworten: 14
Zugriffe: 11943

Danke für eure Antworten, ist es denn besser in 2000ft oder 5000ft zu fliegen? Ich habe leider keine Möglichkeit, den Vergaser wärmen zu lassen. Hatte hier aus dem Forum schon mal einer eine Vergaservereisung beim Rotax582 ? Wenn ja, was hat der Motor gemacht ? Dreht der langsamer weiter, oder geht ...
von Funflyer
Di 4. Nov 2008, 05:54
Forum: Motoren
Thema: Vergaservereisung
Antworten: 14
Zugriffe: 11943

Vergaservereisung

Ich will jetzt im November mit einer Rans S6 mit Rotax 582 von Dresden ins Ruhrgebiet fliegen. Das sind 450km und der Harz liegt dazwischen. Wie kritisch liegt bei den jetzigen Temperaturen die Gefahr der Vergaservereisung. Was soll ich besonders beachten ? ich würde gern so in Höhe von 4500 ft flie...
von Funflyer
So 5. Okt 2008, 10:07
Forum: Motoren
Thema: Ölkohle an Zündkerzen beim 582
Antworten: 17
Zugriffe: 19346

Konservieröl bedeutet, bei laufenden Motor Luftfilter abnehmen und Konservieröl reinspritzen. Was mich daran stört ist der Propeller, welcher bei der Aktion nur 25cm neben meiner Nase mit 2000U/min vorbeizischt. :?
Ich stelle mir das sehr gefährlich vor :?
von Funflyer
Di 30. Sep 2008, 11:23
Forum: Dreiachser
Thema: Rans S6 503
Antworten: 8
Zugriffe: 7737

Bei Thermik ist 130-140 auch eine Gesunde Geschwindigkeit. Schneller als 180 Spitze glaube ich auch nicht. Dafür ist der Vogel auch nicht gebaut.

Mit dem Getriebe 1.2,57 steigt der 582 wirklich besser.

MFG
Funflyer
von Funflyer
Di 30. Sep 2008, 07:46
Forum: Dreiachser
Thema: Rans S6 503
Antworten: 8
Zugriffe: 7737

Der Verbrauch bei 160kmh liegt bei ca. 20l/h. Bei Vollast im Steigflug auch mal 24l/h. Habe eine Propellereinzelzulassung auf Junkers 170 Maxi 3-Blatt. Vorher hatte die Maschine einen IVO 3-Blatt drauf. Nach dem Umbau war es ein Leistungsunterschied wie Tag und Nacht. Das Getriebe ist 1:3, wie in de...
von Funflyer
Di 30. Sep 2008, 04:43
Forum: Dreiachser
Thema: Rans S6 503
Antworten: 8
Zugriffe: 7737

Meine Rans fliegt Spitze 180 kmh, Reise 160 kmh bei 5800 U/Min. :)
von Funflyer
Mo 29. Sep 2008, 14:11
Forum: Dreiachser
Thema: Rans S6 503
Antworten: 8
Zugriffe: 7737

Hallo, habe auch eine S6. Mit dem 503 bis du leicht Untermotorisiert. Der Hauptnachteil ist jedoch, dass du die Rans mit 503 in Deutschland nicht auf die 450kg auflasten kannst. Die Maximale Abflugmasse mit dem Rotax 503 liegt bei 400kg. Rechenbeispiel 400kg - 270kg leer - 50kg Benzin = 80kg für Bei...
von Funflyer
Mi 24. Sep 2008, 14:35
Forum: Motoren
Thema: Ölkohle an Zündkerzen beim 582
Antworten: 17
Zugriffe: 19346

Ja, alle 25 h ist richtig. Bin erst nach 35 h dazu gekommen :oops:

Wie sehen den die Kerzen nach 25h aus ? :shock:

MFG
Funflyer
von Funflyer
Di 23. Sep 2008, 16:08
Forum: Motoren
Thema: Ölkohle an Zündkerzen beim 582
Antworten: 17
Zugriffe: 19346

Danke für die Antworten.

Woher kommt die Ölkohle. Setzt sich die gleiche Ölkohle nicht auch auf den Kolbenringen ab ?

An alle die noch Rotax Zweitakter fliegen, wie sehen eure Zündkerzen nach 35 Stunden aus ?

MFG
Funflyer
von Funflyer
Mo 22. Sep 2008, 05:37
Forum: Motoren
Thema: Ölkohle an Zündkerzen beim 582
Antworten: 17
Zugriffe: 19346

Ölkohle an Zündkerzen beim 582

Hallo, habe gestern bei meinem 1,5 Jahre alten, 35 Stunden gelaufenen Rotax 582 die Zündkerzen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass unten an der Zündkerze eine ca. 0,3mm starke Kruste aus Ölkohle oder so etwas in der Art klebt. Der Kontakt ist sauber, nur am Gewindering. Ebenfalls ist mir aufg...