Die Suche ergab 1191 Treffer

von busbumde
Mi 27. Feb 2008, 15:57
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: MTOW+
Antworten: 7
Zugriffe: 5917

Die g-Lasten beziehen sich auf das, was an den Flächen hängt, also ohne das Gewicht der Flächen selbst. Wiegen die 50 kg, hängen bei TOW 400 350 kg dran, bei 450 400 kg. Bezogen auf die 350 kg Last für 1g fliegst Du also bei 450 kg TOW mit der Belastung von 1,15 g durch die Gegend. Eine C22 bekommt ...
von busbumde
So 24. Feb 2008, 08:30
Forum: Motoren
Thema: Motoralternative ?
Antworten: 38
Zugriffe: 27254

Klar, hat sie, aber da ist die Frage, ob sie das noch einmal bekäme. Es ist oder war halt nicht dasselbe, ob Otto Funk so etwas beantragte oder irgendjemand anderes.

Gruß Dieter
von busbumde
Sa 23. Feb 2008, 17:27
Forum: Motoren
Thema: Motoralternative ?
Antworten: 38
Zugriffe: 27254

Der Standschub entspricht dem, was man mit einem Rotax 503 gut erreichen kann, dem sichersten und meistverwendeten 2-Takter der Branche, braucht 1/3 und kostet 1/8. Mehrmotorig geht bei UL nicht mal in Push-Pull Ausführung, Dewalds 4-motorige Ausführung des Sunny hat da wohl aus Versehen eine vorübe...
von busbumde
Mi 20. Feb 2008, 21:50
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Frage an die Techniker
Antworten: 40
Zugriffe: 25562

"Pffumb" ist nicht schlecht. Wenn es eilig sein muß, folgt danach ein "Pulsch", weil gravity powered in die Glocke (das Glas!). :-) Dieter Ich fand auch, daß die Schränkung für einen C22 heftig ist auf dem Bild, aber da versieht man sich auch leicht. Sola, einstellbarer Neigungs-...
von busbumde
Mi 20. Feb 2008, 14:04
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Frage an die Techniker
Antworten: 40
Zugriffe: 25562

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed"> Zitat: </span></td></tr><tr><td class="quote"> Hallo Dieter, so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort"...
von busbumde
Mi 20. Feb 2008, 12:09
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Frage an die Techniker
Antworten: 40
Zugriffe: 25562

Na ja, vielleicht war meine Antwort gestern Abend etwas heftig, aber wenn es um so grundlegende Sicherheitskriterien geht, werde ich leicht grantig als Ex-Hersteller, denn jeder, der runterfällt, dreht mit an der Schraube zu mehr Regulation. Ganz abgesehen von den persönlichen Folgen. Also mal auf d...
von busbumde
Di 19. Feb 2008, 21:59
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Frage an die Techniker
Antworten: 40
Zugriffe: 25562

Hallo!? Spinnt ihr? Batterie nach hinten? Das ist statisch vielleicht ok, dynamisch aber schlimmer Unsinn. Die gesehene Einstellwinkeldifferenz zwischen Höhenleitwerk und Fläche ist schon gewaltig, sagt aber nichts, wenn die Fläche z.B. in sich verwunden, weil krumm ist. Und Schwerpunkt so Mitte Flü...
von busbumde
Mo 18. Feb 2008, 16:07
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Doppelsteuerung
Antworten: 25
Zugriffe: 16301

Schade, daß mich niemand fotografiert hat, als ich vorgestern das Haus verlassen habe und Glatteis vorfand. Mein Hintern hält auch 3 g, ganz ohne Streben, nur die Farbe ändert sich im Nachhinein.

Dieter
von busbumde
Di 12. Feb 2008, 21:58
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holger und Pou
Antworten: 6
Zugriffe: 5936

Aber das Beste sind die Filmchen auf YouTube, die man da so aus den 30ern sieht.
von busbumde
Di 12. Feb 2008, 21:51
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holger und Pou
Antworten: 6
Zugriffe: 5936

Z.B., sieht doch gut aus, oder? Koen ist also immer noch aktiv, irgendwie.

Dieter
von busbumde
Di 12. Feb 2008, 08:44
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holger und Pou
Antworten: 6
Zugriffe: 5936

Da es ja in irgendeinem der Threads um neue Einsitzer und in einem anderen um eine kollektive Zulassung und in diesem hier ganz kurz um die Pou ging, kam mir während der Dusche, um den Staub aus dem spärlichen Resthaar zu bekommen, folgende Idee: Man nimmt eine bewährte Pou als fast kleinstmöglichen...
von busbumde
So 10. Feb 2008, 17:16
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Initiative kollektive Zulassung eines Musters
Antworten: 161
Zugriffe: 91317

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed"> Zitat: </span></td></tr><tr><td class="quote"> Keines dieser klassisch gebauten Uls hätte im Original, das sich über Jahre...
von busbumde
Sa 9. Feb 2008, 18:06
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Initiative kollektive Zulassung eines Musters
Antworten: 161
Zugriffe: 91317

Interessante Diskussion: Ich weiß ja ganz gut, wie einige UL, die vor 1990 entstanden sind, in die Luft gekommen sind. Wenn es gut war, hat jemand vorher berechnet, welche Lasten auftreten könnten. Wenn nicht, war auch egal, denn dann hat das der Prüfer anhand einer Dreiseitenansicht und der Motoris...
von busbumde
Sa 9. Feb 2008, 09:37
Forum: Dreiachser
Thema: AUTOGYRO
Antworten: 4
Zugriffe: 4915

Na ja, Fritz, der Mann der neben Stephan wohl die meisten Stunden im Sunny zugebracht hat, fliegt jetzt einen MT03 ein paar hundert Stunden, düst damit in Bodennähe durch die Pampa, ist mit Sprit-Aus-Situationen gut zurechtgekommen und findet die Hangariererei sowie den geringen Platzbedarf bei Notl...
von busbumde
Fr 8. Feb 2008, 21:40
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Initiative kollektive Zulassung eines Musters
Antworten: 161
Zugriffe: 91317

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed"> Zitat: </span></td></tr><tr><td class="quote"> Aber zwei Erlebnisse, eines mit Sabines Häuschen und ein anderes im Umfeld ...