Die Suche ergab 494 Treffer

von Uwe Seimetz
Fr 16. Okt 2020, 13:41
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Birke Ersatztabelle für Okoumé Sperrholz
Antworten: 0
Zugriffe: 1005

Birke Ersatztabelle für Okoumé Sperrholz

Hallo Leute,
ich habe dank eines Freundes die Ersatztabelle für Okoumé Sperrholz wiedergefunden.

Uwe
von Uwe Seimetz
So 11. Okt 2020, 19:32
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 808
Zugriffe: 222155

Re: Bau einer Luciole MC 30

Wollte nur noch mal meinen Senf dazu tun. Bin leider nicht eher dazugekommen. Die Buchsen sind aus Bronze. Die Beschläge sind noch nicht an den Kanten poliert und die Großen sind noch nicht zusammen genietet. Die Scharniere auf dem unteren Bild sind für die Querruder, die Oberen für die Spaltklappen...
von Uwe Seimetz
Mo 5. Okt 2020, 09:57
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 808
Zugriffe: 222155

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar, oder Clevis Pins benutzen. Sorry, weiß gerade nicht wie die Teile auf deutsch heißen. Diese sind jetzt in Inch, aber die gibt es bestimmt auch metrisch. https://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/clevispinsgrid.php Hab es gerade bei Friebe gefunden. Die Teile heißen Splintbolzen. ...
von Uwe Seimetz
Mo 31. Aug 2020, 16:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?
Antworten: 74
Zugriffe: 32058

Re: Gibt es in D eine "120 kg-Klasse"?

Sieht echt nicht schlecht aus. Mal ein richtiger Flieger. Mich würde aber mal interessieren welches Rettungsgerät darin verbaut ist.
:wink:

Uwe
von Uwe Seimetz
Do 6. Aug 2020, 21:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 76
Zugriffe: 24685

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Dietmar, das sind Gehrungsklammern, ursprünglich von Ulmia und sündhaft teuer (Zange ist dann dabei). Geht aber einfacher: man nehme eine alte Federkernmatratze, zerlege sie und schneide die Federn in einzelne 3/4 Kreise oder nach Spannbedarf. Die Enden etwas spitz schleifen. Aufbiegen zum Spannen m...
von Uwe Seimetz
Mo 11. Mai 2020, 13:38
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133661

Re: Luftikus 3

+Hallo Michael, ich würde Baumwollflocken-Mumpe statt Microballons nehmen. Die Festigkeit der zwei ist deutlich anders. Bei Microballons kann durch die kleine Größe der Glassphären zu einem durchgehenden Bruch kommen. Das passiert nicht so schnell bei Bauwollflocken, weil sie eine gewisse Faserläng...
von Uwe Seimetz
Di 21. Apr 2020, 21:32
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 76
Zugriffe: 24685

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo Andrès, auch von mir meine Gratulation und Bewunderung für eure hervorragende Arbeit. Technik und Perfektion finden hier zusammen. Eure Vorführung der Infusionstechnik während der OUV Tagung hat mich mächtig beeindruckt. Darüber würde ich gerne noch mal mit euch reden. Im übrigen bin auch der ...
von Uwe Seimetz
Fr 27. Mär 2020, 11:21
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 270
Zugriffe: 132661

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Hallo Leute, ich befürchte die derzeitige Situation (weltweit) wird uns auch noch etwas läger erhalten bleiben, trotz allen Widerlichkeiten geht es weiter. Momentan habe ich meine Querruder gebaut und es hat sich mal wieder gezeigt, dass nicht alle gute Ideen die man hat, wie man etwas bewerkstellig...
von Uwe Seimetz
Mi 29. Jan 2020, 19:51
Forum: Termine/Treffen
Thema: OUV Wintertreffen 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 3371

Re: OUV Wintertreffen 2020

Ich.
Uwe
von Uwe Seimetz
Fr 20. Dez 2019, 15:44
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133661

Re: Luftikus 3

Hallo Michael,

sieh doch mal nach einem Fensterhebermotor.
Die sind auch stark, drehen langsam und sind für Vor- und Rücklauf gebaut.

Uwe
von Uwe Seimetz
Sa 19. Okt 2019, 20:05
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 270
Zugriffe: 132661

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Tatsächlich stehen alle weiteren Bilder auf dem Kopf.
Uwe
von Uwe Seimetz
Sa 19. Okt 2019, 19:30
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 270
Zugriffe: 132661

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Hallo Leute, Ich war natürlich auch tätig, hatte aber bisher keine Zeit zum schreiben. Hier mal ein Versuch per IPad Bilder hochzuladen. Funktioniert sogar ohne Fotobearbeitungsprogramm. Mehr Bilder kommen noch. Aber irgendwie stellt er mir alle weiteren Bilder auf den Kopf :shock: wer kann helfen? ...
von Uwe Seimetz
Mo 1. Jul 2019, 21:11
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 808
Zugriffe: 222155

Re: Bau einer Luciole MC 30

Dietmar,

Rechts und Links natürlich, :roll: . Ähnliche Probleme kenne ich aber auch. US Zeichnungen sind anders als unsere DIN Zeichnungen aufgebaut. Sollte man wissen. Meine ersten Kleinteile waren auch seitenverkehrt. :mrgreen:
Aber wir sind ja lernfähig. :oops:

Uwe
von Uwe Seimetz
Mo 3. Jun 2019, 19:32
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 270
Zugriffe: 132661

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Dieses lange Wochenende hat es richtig geräumt. Wäre schön wenn es so weiter geht.

Uwe
von Uwe Seimetz
So 2. Jun 2019, 10:39
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 270
Zugriffe: 132661

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Hallo Dietmar, du bist nicht alleine hier. Bei mir geht es jetzt auch wieder ordentlich weiter. Jetzt kann ich endlich den Flügel zusammen setzen, nachdem ich einige Jahre mangels an Bauplatz keine Möglichkeiten hatte, die schon vorgefertigten Teile zusammenzufügen. Aber das Ausrichten und Einpassen...