Die Suche ergab 156 Treffer

von Andres
Fr 30. Dez 2022, 18:04
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 1578

Re: Frohe Weihnachten

Auch wenn es etwas verspätet ist: Frohe Weihnachten! Am besten wünsche ich auch gleich einen guten Rutsch in neue Jahr.

Viele Grüße,
Andrés
von Andres
Fr 30. Dez 2022, 18:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 34
Zugriffe: 41846

Re: Das Birdy-Projekt

Dr. Speed hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 08:46 Link funzt leider nicht.
Ist wohl weg. Als ich geschaut habe, war das Angebot noch erreichbar.
von Andres
Fr 21. Okt 2022, 16:13
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo zusammen, mit der Schneewittchen ist es natürlich weiter gegangen. Wir waren nur insgesamt recht ausgelastet und haben daher wenig berichtet. Das Mittelstück haben wir auf der Aero ausgestellt und konnten den einen oder anderen von euch persönlich treffen: Uwe, Robert, Abdul, Dietmar, Siggi, ....
von Andres
So 9. Okt 2022, 07:58
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Morgen Erkki, ich habe einige Zeichnungen, die verstehe wahrscheinlich nur ich, weil die nicht gerade nach Lehrbuch sind :mrgreen: Hier Zwei Ansichten: mischer1.png mischer2.png Im Prinzip wird am Steuerknüppel versetzt vom Drehpunkt (Kardangelenk) die Bewegung abgegriffen. Die Steuerstangen haben G...
von Andres
Fr 8. Apr 2022, 17:40
Forum: Dreiachser
Thema: Rohling
Antworten: 16
Zugriffe: 11433

Re: Rohling

Wir stellen unsere Schneewittchen beim DVLL-Stand aus und sind die ganze Zeit da, d.h. von Dienstag Abend bis Samstag Abend. Ich feue mich schon riesig!

Viele Grüße,
Andrés
von Andres
Fr 4. Mär 2022, 16:10
Forum: Trikes
Thema: einsitzer Trike :D
Antworten: 26
Zugriffe: 25221

Re: einsitzer Trike :D

Hallo Josef, ich kann das nur weitergeben, was damals mir Matthias und Thomas Strieker gesagt haben. Es ging konkret um die Frage beim Audit ob es überhaupt 51% sein können. Der Gutachter damals hat es recht schnell eingesehen. Das wird garantiert nach Augenmaß entschieden. Wenn du nur noch ein Schl...
von Andres
Fr 4. Mär 2022, 13:32
Forum: Trikes
Thema: einsitzer Trike :D
Antworten: 26
Zugriffe: 25221

Re: einsitzer Trike :D

Alleine die Instrumentierung und den Motor einbauen kostet viel Zeit. Ich hatte vor einigen Jahren mit den Strieker-Brüder ein Gespräch hierüber. Sie benötigen etwa 1 bis 2 Wochen um einen Bausatz der Silence herzustellen. Und das ist ein Schnellbausatz. Bis Instrumente, Motor, usw. drin sind und ma...
von Andres
Fr 4. Mär 2022, 13:29
Forum: Dreiachser
Thema: Rohling
Antworten: 16
Zugriffe: 11433

Re: Rohling

Holz , sag ich doch immer wieder. Gutes Holz ist auch kaum noch zu kriegen. Gerade das langsamwachsende mit engen Jahresringen für Holmgurte ist kaum noch zu finden. Ich befürchte die Zukunft gilt den Kunststoffen in Gemischtbauweisen: Holz, Alu, Kohle- und Glasfaser, Schaumkerne, usw. Nicht jedes ...
von Andres
Di 23. Nov 2021, 08:58
Forum: 120kg - Klasse
Thema: GFW4
Antworten: 2
Zugriffe: 3209

Re: GFW4

Hallo Stefan, die GFW4 hatte 2019 den Erstflug und Gerhard ist danach damit mehrfach geflogen. Das Letzte was ich von ihm gehört habe ist aber: Meine GFW-3 habe ich voriges Jahr verkauft. Mit meiner GFW-4 will ich nochmals in die Luft, aber es wird für mich wohl das letzte Jahr mit aktivem fliegen. ...
von Andres
Fr 29. Okt 2021, 12:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337088

Re: Luftikus 3

Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Viele Grüße,
Andrés
von Andres
Di 26. Okt 2021, 16:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Unter anderem aus diesem Grund wird mein erstes Flugzeugprojekt eine Rechteckfläche ohne Verwindung haben.. 8) Etwas Verwindung kann nicht schaden und verhindert nicht eine einfache Bauweise. Mit ein paar CNC-gefrästen oder mit dem heißen Draht geschnittenen Rippen kriegt man das auch gut hin. Schl...
von Andres
Sa 23. Okt 2021, 12:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

P1200522_s.JPG P1200524_s.JPG P1200525_s.JPG p.s. Tut euch ein Gefallen und konstruiert nie ein Flugzeug mit: Pfeilung, Zuspitzung, starke geometrische und aerodynamische Schränkung. Ich wünschte ich hätte eine zylindrische Fläche. Dann wär' ich mit ein paar Rippen und etwas Beplankung schon längs ...
von Andres
So 17. Okt 2021, 14:16
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Wir haben zwei Kerne vorgesehen, d.h. für Oberseite und Unterseite. Das ging leider nicht anders. Bei 6 Meter Länge macht man mehr kaputt wenn man versucht alles aus einem Kern herzustellen, als die zwei getrennte Formen vorsieht. Das biegt sich schneller als man schauen kann. Die Trennebene ist die...
von Andres
So 17. Okt 2021, 06:37
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Wow, das sieht echt gut aus! Danke Tim! Wir geben unser bestes. Bei 3-4 m² Oberfläche werden sich erfahrungsgemäß immer ein zwei unschöne Stellen einschleichen. Etwas Sorgen macht mir eher die Trennebene. Wir stellen die zwei Seiten das erste Mal getrennt voneinander her. Üblicherweise haben wir di...
von Andres
Sa 16. Okt 2021, 14:55
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92057

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo zusammen, es geht zwar langsamer voran als ich gerne hätte, aber es geht mit der Schneewittchen weiter. Die letzten Wochen waren etwas hart, weil einige Themen nebenbei angefallen sind und mir die Pandemie langsam die Energie aussaugt. Die erste Urform ist aber schon ziemlich weit. Wir haben d...