Die Suche ergab 12 Treffer

von Frajo57
Di 11. Jan 2022, 12:13
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar,
Gibt es Neuigkeiten betreffend der Zulassung in Frankreich? Interessiert mich brennend da ich in ca 3-4 Monaten auch soweit bin das der Flieger zugelassen werden kann.
von Frajo57
Sa 22. Mai 2021, 09:09
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 12450

Re: Holz Klebstoffe

Und nochwas zum verleimen von Holz. Immer wieder zu kurz kommt das man auch Holz vor der Verleimung anschleifen muss! Glatt gehobelte Leisten oder Birkensperrholz haben vom Hobeln eine zu glatte und teilweise sogar glänzende Oberfläche. Da Hält Harz sehr schlecht dran. Holz also immer anschleifen un...
von Frajo57
Sa 22. Mai 2021, 08:57
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 12450

Re: Holz Klebstoffe

Hallo, Ich will nochmal etwas zum Thema Pu Kleber loslassen. Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast. Der schäumt nicht ganz so stark wie andere. Wenn man die Verleimung damit presst kann der kleber in der Fuge ja nicht aufschäumen. Schaumbildung gibt es nur an den Rändern und die kann ...
von Frajo57
Fr 13. Nov 2020, 15:04
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar. Die Beplankung aufziehen haben wir zu zweit gemacht. Das geht allein nicht und würde auch viel zu lange dauern. Ich habe Harz von R&G mit 90 Min offener Zeit verwendet. 75 Minuten haben wir dann gebraucht. Der Unterdruck darf nur ganz schwach sein. Im Kontrollschlauch mit Wasser(n...
von Frajo57
Fr 13. Nov 2020, 10:46
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Bild
von Frajo57
Fr 13. Nov 2020, 09:14
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar. Du hast doch sicherlich die Tel. Nr. oder Mailadresse von Heinz Thoma aus Freiburg. Ich wollte mal mit ihm sprechen bezüglich des Helix Propellers den er ja verwendet hat. Der Original Arplast Propeller aus Frankreich ist nicht mehr lieferbar weil es die Fa. nicht mehr gibt. Ansonsten...
von Frajo57
So 23. Aug 2020, 13:36
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Auf das einfachste, nämlich Aircraft Spruce bin ich bei der Blechbeschaffung nätürlich mal wieder nicht gekommen. Ich möchte mich schon an die Vorgaben von Monseur Colomban halten denn CroMo4 unterscheidet sich ja doch erheblich vom normalen Va Blech. Wobei das aber auch zäh genug ist und mit ...
von Frajo57
Do 20. Aug 2020, 11:05
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar
Ich bin immer noch mit der Materialbeschaffung beschäftigt. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. In Frankreich läuft momentan gar nichts. Die sind alle in Urlaub. Diesmal habe ich Probleme die Stahlbleche für Scharniere usw. zu bekommen. Kannst du mir eine Adresse nennen?
Gruß Franz
von Frajo57
Fr 7. Aug 2020, 22:05
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Also ich habe mir letztes Jahr im Österreichurlaub die Luciole von Rainer Gaggl angeschaut. Die absolute Perfektion und das mit einem Gewicht von nur 86 !!! Kg. Natürlich wurden hier weder Kosten noch Mühen gescheut Zb. Titanschrauben statt Stahl aber andererseits auch Einbauten wie Transponder usw....
von Frajo57
Do 6. Aug 2020, 09:23
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar. Ich habe heute eine Mail aus Frankreich erhalten betreffend des Sperrholzes 1,2 und 1,6mm. Sie schreiben da das das Flugzeugsperrholz nicht aus Okume sondern Khaja Mahagoni hergestellt ist. War das bei dir auch so? Bin mir jetzt nicht sicher das das alles so richtig ist. Von den Eigen...
von Frajo57
Do 16. Jul 2020, 21:42
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar Ich hab die Baunummer 304 erhalten. Das da viel Arbeit auf mich zukommt ist mir bei der Sichtung der Pläne klargeworden. Wenn man an einem Abend alle Pläne durchschaut bekommt mans mit der Angst. Also immer nur einzelne Baugruppen auf Korn nehmen. Ansonsten, geschieden...hab ich, und g...
von Frajo57
Mi 15. Jul 2020, 22:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580727

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar Ich bin neu hier und habe auch vor eine Luciole zu bauen. Vor Jahren habe ich schon mal einen Kiebitz gebaut den ich auch fliege. Die Pläne für die Luciole habe ich schon erhalten und jetzt geht es ans Material bestellen. Es wäre schön wenn ich hier ab und zu mal eine Frage stellen kön...