Die Suche ergab 40 Treffer

von Lufthansi
Fr 27. Dez 2019, 12:38
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motorschirmforum
Antworten: 14
Zugriffe: 37977

Re: Motorschirmforum

Ihr könnt wenigstens mit Verbrennungsmotoren fliegen, wir können nur mit den Batterien fliegen. Die hiesigen Flugzeiten sind wohl zwischen 15-20minuten Wie muss ich das verstehen? Weil du in der Schweiz lebst und dort Motorschirmfliegen verboten ist? Gilt das dann aber nicht auch für alle Antriebe,...
von Lufthansi
Di 24. Dez 2019, 11:56
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motorschirmforum
Antworten: 14
Zugriffe: 37977

Re: Motorschirmforum

Hallo, vielen Dank und das Gleiche wünsche ich gerne zurück!

VG
von Lufthansi
Do 17. Okt 2019, 13:08
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motor + Aspen2T = Probleme?
Antworten: 8
Zugriffe: 9648

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

So mach ich das. Und bitte nicht antworten das nächste mal, es es sei denn du hast nichts zu sagen :roll:
von Lufthansi
Do 17. Okt 2019, 10:12
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motor + Aspen2T = Probleme?
Antworten: 8
Zugriffe: 9648

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Ja die die Paramotor lese ich gerade. Wobei in dem aktuellen Artikel auch einige Dinge stehen bei denen ich :roll: . Da wird zB WD40 zur Reinigung und gleichzeitig Schmierung empfohlen...ist ein Fettlöser, wie soll das schmieren? Es verdrängt Wasser usw. Oder von Bremsenreiniger ist die Rede aber ke...
von Lufthansi
Mi 16. Okt 2019, 18:33
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motor + Aspen2T = Probleme?
Antworten: 8
Zugriffe: 9648

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Naja ich wollte jetzt nicht umsteigen, ist ja schweineteuer das Zeug.
Mein Plan war eher, Tank leer machen und dann den Motor etwas mit Aspen laufen lassen, sodass der Vergaser kein Gemisch mehr enthällt, was die Membran angreifen kann.

Naja, wäre ja auch zu einfach gewesen :roll:
von Lufthansi
Mi 16. Okt 2019, 14:51
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Re: Suche : alternativen Gasgriff

Ich werde ich mir wohl doch einen Gasgriff selber bauen. Der Aufwand scheint sich in Grenzen zu halten.
Hier zB nutzt der Hersteller tatsächlich einen Fahrradbremshebel von Tektro.
von Lufthansi
Mi 16. Okt 2019, 14:39
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Motor + Aspen2T = Probleme?
Antworten: 8
Zugriffe: 9648

Motor + Aspen2T = Probleme?

Hallo, setzt jemand bei seinem Motor Sonderkraftstoff (zB Aspen) ein bzw. hat es eingesetzt? Ich gehen nicht davon aus, dass ich in den Wintermonaten zum fliegen komme. Die Idee ist deshalb, den Motor/Vergaser vorm "Winterschlaf" mit zB Aspen2T Sonderkraftstoff zu "spülen" um den...
von Lufthansi
Di 15. Okt 2019, 11:23
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Übersicht von Projekten bzw. Produkten
Antworten: 19
Zugriffe: 26624

Re: Übersicht von Projekten bzw. Produkten

Kuck mal, hier kann ich mit 32kg 70min fliegen :lol: ...oder sagen wir eher 60min, passe ja nicht mehr ins Gewichtspektrum :lol:
https://www.simplify-ppg.com/paramotor-xe
von Lufthansi
Di 15. Okt 2019, 07:05
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Übersicht von Projekten bzw. Produkten
Antworten: 19
Zugriffe: 26624

Re: Übersicht von Projekten bzw. Produkten

Klar was macht man nicht alles für Rekordflüge. Am 9.3. flog Lauri Kadakas in 15h 1132km (Verbrenner). Sein Startgewicht war 180Kg, davon 105kg Ausrüstung. Mit was für einen Schirm bist du geflogen? Was meinst du, wie lange könnte ich (ca 100kg nackt) ohne Thermik mit realistichen 30-35kg Gesamtgewi...
von Lufthansi
Di 15. Okt 2019, 06:44
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Re: Suche : alternativen Gasgriff

Hallo, ja ich nutze unterschiedliche Starttechniken, bei null bis wenig Wind benutze ich die Technik wie von dir beschrieben, also Arme in 10vor2-Stellung. Bei etwas mehr Wind habe ich die Arme meist seitlich vom Körper weg und wenn der Wind stärker wird, starte ich rückwärts. Allerdings verläuft be...
von Lufthansi
Mo 14. Okt 2019, 09:25
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Übersicht von Projekten bzw. Produkten
Antworten: 19
Zugriffe: 26624

Re: Übersicht von Projekten bzw. Produkten

Glückwunsch! 150kg Startgewicht...bei 86kg Pilotengwicht...das sind 64kg Ausrüstung Ich hab mal überschlagen, 15S x 21P = 315 Zellen macht 52,5 Ah und 15-17kg pro Akkupack. Da du 104Ah verbraucht hast hast du ja min. 2 Akkupacks dabei gehabt, dh. alleine über 30kg für Akkus. :shock: ich bin gespannt...
von Lufthansi
Mo 14. Okt 2019, 07:54
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Re: Suche : alternativen Gasgriff

Hallo Thomas, naja genau kann ich es nicht erklären wie es abläuft, es ist ja auch nicht immer und wenn, hänge ich meistens am Reisegashebel. Ich habe den Dudek Universal, der ja bekannt für seine wenigen Leinen ist ;-) @wolfgang w : sieht zwar interessant aber gleichzeitig ungewohnt aus. Ohne vorhe...
von Lufthansi
Do 10. Okt 2019, 19:18
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Re: Suche : alternativen Gasgriff

Hallo Dietmar, ich dachte eher an eine Alternative zu sowas:
95F64853-7AEF-480E-9A19-BC4195844589.jpeg
von Lufthansi
Do 10. Okt 2019, 17:56
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Re: Suche : alternativen Gasgriff

Hallo, danke für die Info, ich suche allerdings keinen Fahrradbremshebel, sondern eher einen kompletten Gasgriff für die Motorschirmfliegerei.

VG
von Lufthansi
Do 10. Okt 2019, 12:24
Forum: Motorschirm Technik-Zubehör
Thema: Suche : alternativen Gasgriff
Antworten: 13
Zugriffe: 28632

Suche : alternativen Gasgriff

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Shop nennen wo man Gasgriffe bekommt? Ich habe aktuell den FreshBreeze Standardgasgriff verbaut und meine Leinen bleiben ständig beim Start hängen. Ich hätte gerne einen VGas- oder upside-down-Griff, finde aber leider keinen Shop.

Danke,VG