Die Suche ergab 85 Treffer

von ME13BD
Do 27. Mai 2010, 19:07
Forum: privater Marktplatz
Thema: Rettungsgerät UL-Rescue 400 Softpack
Antworten: 3
Zugriffe: 4167

Hallo Tobi, habe evtl. Interesse an Deinem Rescue. Ist es wirklich ein Rescue 400 oder doch ein Rescue 450, weil meines Wissens nur noch letzteres gebaut und verkauft wurde und der kleinere 400 er schon bald nach 2002 in der Produktion auslief! Für ein 450 er hätte ich sofort Bedarf, ein 400er muß i...
von ME13BD
Di 27. Apr 2010, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Es muß nicht immer Rotax sein...
Antworten: 12
Zugriffe: 12137

Es muß nicht immer Rotax sein...

Manchmal passt eine andere Motorisierung wirklich besser!! Heute Nachmittag schwebte Peter Wolter mit seiner Queen of Pain bei uns in EDVW ein, um einen Tankstopp einzulegen und nach ziemlich langem Direktflug gegen den Wind, die Beine zu vertreten. Seine Tandem-Tulak, über deren Bau er im Fliegerma...
von ME13BD
Do 3. Dez 2009, 00:26
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Einfacher geht ein Flugzeug kaum noch...
Antworten: 43
Zugriffe: 34951

Hallo Erkki, dieses Fliegerchen müßte doch Deinem Ideal eines bezahlbaren Einfachst_UL mit annehmbaren Flugleistungen und hinreichend durchdachter Aerodynamik und Bodenhandling sehr entgegenkommen: Als Antrieb scheint ein Briggs & Stratton oder Kohler mit Getriebe für angemessenen Sound und Leis...
von ME13BD
Mi 2. Dez 2009, 23:37
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny würdige Alternativen
Antworten: 0
Zugriffe: 2746

Sunny würdige Alternativen

Hallo Stephan, hier noch eine Alternative, wenn das Sunny _Reparieren mal zu stressig wird und etwas mit einfachen klaren Linien schneller erstellt ist: www.youtube.com/watch?v=gp6dPoNsRus&feature=related Ebenfalls ein Einsitzer mit offensichtlich sehr harmlosen, idiotensicheren Flugeigenschafte...
von ME13BD
Mi 2. Dez 2009, 23:14
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Einfach mal so
Antworten: 11
Zugriffe: 8635

Hallo Stephan, wenn Dir als Hüter und Heiler der vielleicht südlichsten Sunny- Herde der Welt mal diese doch ungewöhnlichen Flieger zu profan werden sollten, könntest Du ja mal Dir so ein futuristisches Teil besorgen und in die glorreiche Zukunft fliegen: www.youtube.com/watch?v=fyoXNhZYPV0&feat...
von ME13BD
So 1. Nov 2009, 17:50
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Harte Landung
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Nee Frank, alles wahrscheinlich nur gefühlte Veränderungen. Du bist doch auf der Copilotenseite eingeschlagen. Hast aber auch die ungünstigste Variante bei böigen Südsüdost gewählt. Dann ist am Anfang der Asphaltpiste super multi Turbulente angesagt. Bei stärkerem Süd - Südsüdost ist es sehr sinnvol...
von ME13BD
Mo 26. Okt 2009, 16:51
Forum: Die Storyecke
Thema: Manchmal muß es eben doch Sunny sein!
Antworten: 5
Zugriffe: 5930

Ja Reinhard, das ist unser schöner Natur-Flugzeugträger im Hintergrund. Allerdings ist die Perspektive aus dem schnurgeraden Abflug nach Südwesten für Sunny und Piloten viel zu profan. So ein eigenwilliges, dynamisches Fluggerät kann einfach gar nicht geradeaus gebändigt werden und ist daher meist s...
von ME13BD
Mo 26. Okt 2009, 00:09
Forum: Die Storyecke
Thema: Manchmal muß es eben doch Sunny sein!
Antworten: 5
Zugriffe: 5930

Manchmal muß es eben doch Sunny sein!

In Anlehnung an die Werbung für ein perlendes, berauschendes Getränk kam mir heute sofort dieser Gedanke, als ich nach einigen Widrigkeiten am Platz und in der Halle wieder airborne war. Als ich am frühen Nachmittag bei immer sonnigeren, mildem Herbst-Wetter am Platz eintreffe, ist der Vorplatz mit ...
von ME13BD
So 25. Okt 2009, 23:58
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Manchmal muß es eben doch Sunny sein!
Antworten: 0
Zugriffe: 2413

Manchmal muß es eben doch Sunny sein!

In Anlehnung an die Werbung für ein perlendes, berauschendes Getränk kam mir heute sofort dieser Gedanke, als ich nach einigen Widrigkeiten am Platz und in der Halle wieder airborne war. Nachdem ich in der Woche diverse Navigationsflüge mit Schülern auf der P 92 bei miesem, z.T. recht bockigen Wette...
von ME13BD
Fr 16. Okt 2009, 19:53
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny side by side mit Vollverkleidung, Schulung
Antworten: 10
Zugriffe: 9731

Hallo Moosflieger, die Umschulung/ Einweisung auf Dreiachsflugzeuge auf dem Sunny zu machen, ist sicher keine schlechte Idee. Sunny- Sport ist ja von Rumpf- Cockpit Auslegung dem Gyro nicht unähnlich. Die Geschwindigkeitsspanne ist allerdings nicht so breit, aber dafür ist die gefühlte Sicherheit de...
von ME13BD
Di 13. Okt 2009, 22:51
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny side by side mit Vollverkleidung, Schulung
Antworten: 10
Zugriffe: 9731

Hallo Stephan, du sagst es! Der Sunny ist ja nicht schwierig zu landen, sondern nur total anders, wenn man eingefleischte orthodoxe Cessna- Bugradflieger- Mentalität mitbringt. Wer hat sonst schon die Möglichkeit als Bugradflieger zu starten und wohl gedämpft auf robustestem Hauptfahrwerk und gefede...
von ME13BD
Mo 12. Okt 2009, 19:58
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: bei uns ja leider nicht erlaubt
Antworten: 3
Zugriffe: 4686

Hallo Leute, der Phantom war schon immer durch starke Verspannungen wesentlich stabiler ausgelegt als der Flightstar, nämlich auf + 9 G Bruchlast. Mit der starken Rotax- Motorisierung und dem deutlich sichtbaren optimal angebrachten BRS als Rückversicherung, kann man sich dann ja auch schon einiges ...
von ME13BD
Mo 12. Okt 2009, 19:22
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny side by side mit Vollverkleidung, Schulung
Antworten: 10
Zugriffe: 9731

Hallo Gerd, wenn der Fluglehrer selbst Sunny Erfahrungen hat oder sich auf die Besonderheiten des Pusher-Antriebs und die Nurflügel-ähnlichen bis Canard- typischen Landeeigenschaften des Sunny einstellen kann und will, mag das gehen. Meistens aber spielt auch und gerade den sehr erfahrenen Fluglehre...
von ME13BD
Mi 7. Okt 2009, 18:42
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Sunny side by side mit Vollverkleidung, Schulung
Antworten: 10
Zugriffe: 9731

Hallo Gerd, vielleicht meintest Du meine Kommentare bezgl. Schulung mit den unterschiedlichen Sunny-Typen? Wenn man als Fußgänger bzw. fliegerischer Neuling oder auch Trike-Pilot mit dem Sunny loslegt, oder als arrivierter Pilot auch ein gewisses tolerantes und interessiertes, fliegerisches Neugierp...
von ME13BD
So 13. Sep 2009, 11:49
Forum: Motoren
Thema: Schlechter Warmstart Rotax 582
Antworten: 4
Zugriffe: 4531

Hallo Antonio, ich vermute, dass im warmen Zustand die Kompression vom Anlasser nicht so gut überwunden wird und ein "kleiner Fehler" beim ersten Versuch die Starttechnik zu einem Lehrstück der Chaos-Theorie werden lässt. Zuwenig Sprit, weil keine Zündung? Keine Zündung weil zu geringe Dre...