Die Suche ergab 237 Treffer

von Traumflug
So 2. Jan 2011, 09:29
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Noch ein 120kg Flieger
Antworten: 168
Zugriffe: 136352

Uwe Seimetz hat geschrieben:Leider habe ich nicht die Mäuse einfach mal kaufen und um dann zu sehen was passiert.
Genau das ist aber der Weg, mit dem alle neuen Flugzeugklassen geschaffen wurden: Um 1985 die Gleitflugzeuge, um 1980 die Ultraleichtflugzeuge und lange davor auch die "normalen" Motorflieger.
von Traumflug
Mi 8. Dez 2010, 09:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

man darf "denen" ... So lange jemand von "denen" redet, hat das alles ohnehin keine Chance. Dieses "denen" gibt es einfach nicht. Was es gibt, das sind ein paar Leute, die sich beruflich oder als Hobby ein wenig mehr um die Paragrafen kümmern als der Durchschnitt. Wer ...
von Traumflug
Mi 8. Dez 2010, 09:22
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Weg vom Flugplatzzwang bzw. Betriebszeiten
Antworten: 55
Zugriffe: 40146

Die grünen müsste man auch nur besser informieren. Für mich stehen Luftsport und umweltfreundliche Lebenseinstellung nicht im Konflikt. Genau richtig. Es gibt sogar recht sorgfältig gemachte Untersuchungen, dass in Ballungsgebieten gerade der Flugplatz ein prima Rückzugsgebiet für Flora und Fauna s...
von Traumflug
Mo 6. Dez 2010, 23:07
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

Ja, wenn's denn so ginge, wäre es schon ok. Dann noch den Flugleiter oder -noch besser- gleich den Flugplatzzwang für Luftsportgeräte abschaffen. Aber da werden wir wohl erstmal die älteren Sportfreunde aus den eigenen Verbänden auf unsere Seite bekommen müssen, bevor die sich für sowas anarchistis...
von Traumflug
So 5. Dez 2010, 11:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

Es kommt dann zwar - eigentlich in fast allen Fällen - heraus, daß das Böenlastvielfache unter dem geforderten Minimum für das Abfanglastvielfache (n1=4) liegt. Aber wenn man die LTF-UL anwenden will (oder besser gesagt muss), dann muss man das eben auch rechnen. Die Böenbelastung ist wohl bei all ...
von Traumflug
Mo 29. Nov 2010, 19:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

Die "Musterprüfung" [...] macht der (ausländische)Hersteller vor dem erstmaligen "in Verkehr bringen. Eine Musterprüfung nach der irgendwann nächstes Jahr zu erwartenden LTF-120 oder eine Musterprüfung nach irgendwelchen anderen (Bau)vorschriften? Nur das Erstere wäre im Sinne unsere...
von Traumflug
Mo 29. Nov 2010, 10:35
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

Diese EU Verordnung enthält u.A. folgenden Text: Auch wenn technische Vorschriften und Handelsregelungen unterschiedslos für nationale und eingeführte Erzeugnisse gelten, dürfen sie nur Hemmnisse verursachen, soweit diese notwendig sind, [...] - notwendig sind, d.h. angemessen und nicht unverhältnis...
von Traumflug
Mo 29. Nov 2010, 10:08
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

was soll ein "einfach gestrickter Mensch" wie ich damit anfangen?. Am besten gar nichts, denn dann müsste man die Polemik ("spinnefeind", "verhunzt werden soll", ...) von den technischen Aspekten zu trennen versuchen und das ist es vermutlich nicht wert. Ich habe gehör...
von Traumflug
Fr 26. Nov 2010, 11:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120 kg
Antworten: 136
Zugriffe: 97788

Re: 120 kg

die Rubrik "120kg-Vorschläge für Bauvorschriften" ist nur für "besondere Mitglieder" lesbar. Dies interessiert jedoch Alle!!! Wie wäre es mit dieser Fomulierung: "Die Rubrik ist vor Google, Nörgler & Co. versteckt, damit nicht irgendwann halb ausgegorene Vorschläge als ...
von Traumflug
Mi 12. Mai 2010, 10:29
Forum: Die Storyecke
Thema: Mit dem Trike zum Düsseldorfer Flughafen
Antworten: 1
Zugriffe: 3540

Mit dem Trike zum Düsseldorfer Flughafen

Das ist genau die richtige Geschichte für die Low & Slow Fraktion:

http://dulsv.de/4talk/viewtopic.php?f=7&t=270


Gruss,
Markus
von Traumflug
Mi 28. Apr 2010, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Es muß nicht immer Rotax sein...
Antworten: 12
Zugriffe: 12137

Re: Es muß nicht immer Rotax sein...

Cobra Uwe hat geschrieben:obwohl ohne Getriebe
"Obwohl"? Weniger Teile gehen bekanntlich weniger kaputt :-)
von Traumflug
Sa 17. Apr 2010, 15:12
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Antworten: 297
Zugriffe: 230925

Re: Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

fliegermarcus hat geschrieben:... ein Rohr AlCuMgPb ...
Ein bisschen genauer solltest Du die Legierung (6005, 6061, 6082, 7075, etc) und die Wärmebehandlung (T3, T5, T6, ...) schon beachten. Die Festigkeiten von Rohren, die auf "AlCuMgPb" hören, können sich um bis zu 500% unterscheiden.


Markus
von Traumflug
Do 25. Mär 2010, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: wieviel gps braucht der pilot?
Antworten: 24
Zugriffe: 22444

Die Ablesbarkeit ist weniger eine Frage von Farbe oder S/W, sondern vielmehr eine Frage des Bildschirmhintergrunds. Die meisten LCD-Displays werden von hinten nur beleuchtet, die (hier positiven) Ausnahmen haben dort eine reflektierende Oberfläche und beleuchten von der Seite. Im letzteren Fall stei...
von Traumflug
Mo 15. Mär 2010, 11:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Hydraulik Bremsen Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 10065

...und wenn Du DOT XY in eine Hydraulikölanlage pumst sind meist alle Dichtungen im Eimer. Wenn die Bremse langsam immer schwergängiger wird hat wohl jemand genau das gemacht. Dann hilft nur, ausser der kompletten Flüssigkeit auch alle Gummiteile zu wechseln. Für manche Bremsen gibt es sowohl Gummi...
von Traumflug
Do 11. Mär 2010, 11:08
Forum: Danger Zone
Thema: 582er in der Startphase verreckt ???
Antworten: 56
Zugriffe: 47322

Wasseranteil? Es wäre mir neu, dass Benzin oder Bio-Benzin einen Wasseranteil hat. Wenn ein Chemiker davon spricht, dann meint er sicherlich die Tatsache, dass ein Teil des Methanol-Moleküls dem Wasser-Molekül recht ähnlich ist. Dieser Umstand verstopft aber nicht Deinen Filter. Im Gegenteil, Benzin...