Die Suche ergab 183 Treffer

von custom-paramotors
Mo 23. Nov 2020, 11:18
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Liste zu anderen Foren für E-PPG
Antworten: 0
Zugriffe: 129

Liste zu anderen Foren für E-PPG

Hallo Zusammen, Seit heute ist ein Forum aktiv, gegründet von einem Piloten aus den USA. https://mewe.com/group/5fbb14eb6aab7206992c92f7 Vielleicht finden sich einige E -Flieger dort ein. Man hört auch das es bald möglich sein wird Foren mehrsprachig einzustellen. Das wäre natürlich ideal. Grüsse
von custom-paramotors
Sa 31. Okt 2020, 11:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, du schreibst "Erfinder" der langen Propellerwelle. Auf was ist das Bezogen? Beim Paramotor ist mir zb. ein Franzose bekannt der auf einem Fachmagazin für UL auf der Titelseite ich glaub 1998 mit einer langen Welle und Klapppropeller abgebildet ist. Bild hab ich irgendwo am Rechner. Mi...
von custom-paramotors
Mi 14. Okt 2020, 06:46
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, wie Andres schon geschrieben hat ist das technisch problemlos möglich. Warum ich es meist nur als Aussenlage / Sichtbereich verwende, und den Schichtaufbau mit normalem Gewebe ( od. 2 Wahl ) mache sind folgenden Gründe: Nicht schiebefestes standart Gewebe auf 3 D Formen und Körpern: l...
von custom-paramotors
Mi 7. Okt 2020, 10:54
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, Gerne :-) ich verwende für Sichtcarbon generell schiebefestes Gewebe. Meist mit Thermobinder. zb.https://shop.hp-textiles.com/shop/de/245g-m-Carbongewebe-Koeper-HP-T240-125CE-Thermoplastfixierung.html Man kann mittels Heisluftgebläse das Gewebe dann als Bauteil oder in die Form bereis...
von custom-paramotors
Di 6. Okt 2020, 10:22
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, ich habs so gemacht: Auf die Formenhälten eine dünnen Haushaltsfolie gelegt und mit tesa fixiert. Die untere ( dann später auch liegende ) Formenhälfte dann auf die Waage gelegt. Schaum nach gefühl aufgebracht. Bis die Waage bei zb. 30 gramm angezeigt hat. Eine Foto davon gemacht. For...
von custom-paramotors
So 4. Okt 2020, 11:15
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Bezüglich E-Props verbiegen: Ja das ist richtig! Allerdings nach unzähligen Tests verbiegen sie sich gleichmäßig. = Fertigung durch das injekttionsverfahren ermöglicht die Genauigkeit der Masse. Das Brummen fällt sehr deutlich auf bei den Props vor 2016 gerade bei trikes mit viel Käfigstreben oder N...
von custom-paramotors
So 4. Okt 2020, 07:55
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, falls du CNC gedrehte Teile ( Flansch Motor u. Propmitnehmer ) für die Welle brauchst: Ich habe diese auf Lager. Passenden für alle 50 er Lochkreise. Die Welle selber sind 2 CFK Rohre ieinandergeschoben. Können bis 30 Kilowatt übertragen. Allgemein: Propkürzen kann man so ca. ausdrück...
von custom-paramotors
Sa 3. Okt 2020, 16:21
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo,

genau darum geht es :

probieren geht über studieren 8)

so lebe ich selber auch schon immer. :-)

wo ich nur kurz einen hinweis geben möchte : ( Michael, da wir uns ja pers. kennen.). bestehenden prop verkleinern... das ist gar nix....

vg thomas
von custom-paramotors
Mi 30. Sep 2020, 12:58
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Übersicht von Projekten bzw. Produkten
Antworten: 19
Zugriffe: 11703

Re: Übersicht von Projekten bzw. Produkten

Hallo, nach etwas Pause. ( e-foil fahren & basteln ...;-) mal wieder ein kleines Video zum Trike. IMG_9165kl.jpg Insgesamt hab ich für mich selber festgestellt daß der in der Scenne oft übliche " Zwang zu stundenlangen Fliegen " auf mich beim Motorflug überhaupt "nicht mehr" zutrifft. Obwohl ich loc...
von custom-paramotors
So 27. Sep 2020, 15:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, immer wieder schön hier reinzuschauen. Bin gespannt auf den Propellerbau. Lerne gerne dazu. Bau selber grad Props fürs E-foil und tüfle aktuell am vermindern der Wirbelschleppe. Durch den Spinner mit Flügeln ( Druckprop) . Bisher gut 5 % Wirkungsgraderhöhung. ( bei Antrieb mit 6 Kilow...
von custom-paramotors
Sa 6. Jun 2020, 13:33
Forum: Termine/Treffen
Thema: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz
Antworten: 11
Zugriffe: 7070

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Hallo Michael,

danke für die frühe Info!

VG Thomas
von custom-paramotors
Do 14. Mai 2020, 11:02
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: XCE-Contest
Antworten: 1
Zugriffe: 4813

XCE-Contest

Hallo Zusammen, um etwas Leben in die E-Flugscenne bei den Gleitschirmen zu bringen haben wir ( George aus FR. und ich ) uns heute entschlossen eine Plattform zu schaffen wo jeder Pilot seine Flüge zeigen kann. Unabhängig ob XC-Contest, DHV Server oder sonst eine Art der Aufzeichnung. Es wird einfac...
von custom-paramotors
Mo 11. Mai 2020, 12:59
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133669

Re: Luftikus 3

Hallo Michael, ich würde auch zu Rowings raten zum verkleben der endleiste. Beim Schalenflächenbau lange bewährt, ebenso für Propeller. Ich tränke diese immer vorher auf einer mit Folien belegten Platte. Dann das Harz " einziehen lassen " ca. 5 Minuten. Nochmal dünn drüberstreichen. Dann die Klebefl...
von custom-paramotors
Do 2. Apr 2020, 06:14
Forum: Motorschirm Termine und Treffen
Thema: Wettbewerbstraining Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 5578

Re: Wettbewerbstraining Deutschland

Guten Morgen! folgenden Text hat mir Bene gesendet: " Hallo zusammen, In meinem Lager stehen bereits das Whiteboard sowie Kisten mit Stiften, Laminierfolie, Klebeband, Stecknadeln, Kartenbrett Baumaterialien.... bereit, aber wie Ihr euch schon denken konntet, müssen wir leider das XTrain Wettbewerbs...