Die Suche ergab 27 Treffer

von Matte
Fr 18. Mär 2022, 09:34
Forum: Dreiachser
Thema: Rohling
Antworten: 16
Zugriffe: 11452

Re: Rohling

Moin zusammen, leider kann man mittlerweile attestieren,. dass der Klimawandel auch den Flugzeugbau stört: gutes engjähriges Splintholz ist eigentlich nur noch zufällig zu finden. Selbst beim großen Holzimporteur schaffe ich es kaum noch Bohlen zu finden, die schöne enge Jahresringe haben, da der Zu...
von Matte
Mo 28. Jan 2019, 20:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 318
Zugriffe: 284032

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Halllo Uwe, werteste Forumsleser, zwei Jahre sind wieder um, eine ungerade Jahreszahl gibts auch. Also stehen wir wieder mit der bewährten Truppe auf der AERO. Halle B3, keine Ahnung welche Standnummer. Ist aber wieder der schönste Stand mit den besten Schnittchen und dem anständigsten Heißgetränk. ...
von Matte
So 13. Jan 2019, 18:44
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 318
Zugriffe: 284032

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Bei dem Überleimer ( zwei überlappende Furniere, die sich bis in die Deckschichten abzeichenen) war da bestimmt kein Stempel drauf. Es soll allerdings Sperrholz geben, das als “aircraft graded plywood” angeboten wird, aber nur den Produktionsstempel trägt, also garkeinen GL-Stempel aufgedruckt hat. ...
von Matte
Di 23. Sep 2014, 08:24
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 509004

Muckenschiss

..den betreffenden thread könnte man doch vielleicht nur für den einen Poster offenlassen und ansonsten einfach verbergen....
von Matte
Do 10. Jul 2014, 10:50
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bugradrohr-Befestigung für Zuggabel Sicherung
Antworten: 18
Zugriffe: 15803

Ich bin sicher, die beste Lösung wäre ein (natürlich in Warnfarbe gewebtes) Seil, daß mit dem einen Ende direkt an der Gabel fixiert ist und an der anderen Seite z.B. an der Hallenwand. Wenn dann der Pilot mit Gabel zu weit von der Halle wegrollt wird die GAbel automatisch entriegelt. Mit einem pass...
von Matte
Do 10. Jul 2014, 10:26
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 509004

Das Oltdtimertreffen in Kempten war schon eine gelungene Veranstaltung. Auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr wieder hinfahren/-fliegen. Leider hab ich vom Start bzw. aus dem Kranich nur die diversen aus dem Forum bekannten Luftfahrtgeräte gesehen und keinen von Euch Piloteuren direkt getroffen. V...
von Matte
Do 19. Dez 2013, 17:53
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Klettband
Antworten: 6
Zugriffe: 5352

Beste Erfahrungen heb ich mit 3M DualLock-Band gemacht. Das Zeug hielt auch nach Jahren unser GPS-Handheld am Instrumentenbrett fest und ließ auch nach Jahren nicht an "Spannkraft" nach, egal ob Mailand/Sonne, Zürich/Regen oder Norddeich/Sturm... Das Band besteht anders als die gängigen KL...
von Matte
Mi 4. Dez 2013, 08:08
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Fliegen im Winter
Antworten: 9
Zugriffe: 8363

Günstiger und vor allerm in jedem Drogeriemarkt käuflich zu erwerben ist PRONTO-Möbelpflege. Das Zeug hat keinerlei Inhaltsstoffe, die das Plexi/PMMA/PMME angreifen und dann nach ein paar Monaten seltsame Mikrorisse entstehen lassen. Wir schmieren das seit Jahrzehnten auf die Hauben unserer Segelfli...
von Matte
Di 4. Dez 2012, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: ehemalige Mitschreiber und Mitleser
Antworten: 33
Zugriffe: 24292

Wie wär es denn im Süden der Republik.?....

..dort findet zwischen dem 24. und 27. April die Messe der Lustbarkeiten in Friedrichshafen statt. Da wir nach den letzten Erfahrungen ohnehin die meisten von Euch an unserem Stand wiedersehen werden könnte man das Ganze doch auch gleich als "offizielles Selbstbauer-und-langsam-bis-schnell-Flie...
von Matte
Di 17. Jan 2012, 17:15
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holzfliegerle bauen, Werktisch einrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 17296

Tisch mit Mehrwert

Moin! Als Sperrholz-unter-die Leute-Bringer bin ich mit der grundsätzlichen Wahl Deiner Tischmaterialien natürlich einverstanden ;-). Für die Beine empfehle ich paarweise angeordnete Fensterkanteln (verleimte Kanthölzer für den Fensterbau) mit dazwischenliegendem Fachwerk aus gehobelten Brettern bzw...
von Matte
Do 15. Sep 2011, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: An Hob, Mike und Heck:
Antworten: 17
Zugriffe: 14262

Danke! Geht mir genauso! Egal, welchen Beitrag man öffnet: Fettschrift, doppelter Zeilenabstand, blau angestrichenes und jede Menge Links zur Stützung der gerade aktuellen Verschwörungstheorie oder um sich am Elend der "hörigen Masse" zu ergötzen. Da sorgt dann auch schon mal die Lex Rotax...
von Matte
Do 8. Sep 2011, 11:16
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Wer weis was? Suche Weingut mit Landeplatz in Norditalien
Antworten: 3
Zugriffe: 3870

Fattoria/Landeplatz

Bei meinem letzten Besuch in der Toscana bei la Vialla bin ich auch an diversen kleinen PLätzen vorbeigekommen, allerdings lag der nächste immernoch ca. 5 km östlich von La Vialla bei Borro: http://www.aviosuperficieilborro.com/int_avio_it.html Sehr informativ finde ich auch die Seite von Philipp Ti...
von Matte
Do 11. Aug 2011, 17:06
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Petition "Slow down" an das LBA: 120 kg Dreiachser
Antworten: 290
Zugriffe: 186604

@mowa : meine ist groß genug :-)
Ist zwar nicht angestaubt und auch nicht ne HSM Modal, dafür 5-achsig und schnell.
Ruf an oder schick ne mail, damit ich sagen kann, um wieviele Kisten Bier Du erleichtert werden kannst: Matte äät plandienst punkt de. (Telefon steht aof meiner HP)

Gruß
MAtte
von Matte
Mo 11. Jul 2011, 10:10
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Funk nicht stark genug
Antworten: 7
Zugriffe: 6728

Moin! Kontrolliere doch mal, ob der BNC-Stecker aus den richtigen Teilen besteht. Beim crimpen kommt es gelegentlich vor, daß auf beiden Seiten innen "Muttis" eingebaut werden, so daß später nur die Schirmung korrekt über den Steckkontakt verbunden wird, während sich innen nur zwei "R...
von Matte
Mi 6. Jul 2011, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Gute Literatur zu Faserverbundwerkstoffen
Antworten: 7
Zugriffe: 8162

Die Grundlagen

Bei http://www.dg-flugzeugbau.de/flickfibel-d.html ist die "Glasfaser-Flickfibel" von Ursula Hähnle im Download (mit der Bitte um eine "Gebühr"). Die gute Frau hat eigentlich alles an Grundlagen zur Verarbeitung beschrieben, was bis heute noch gültig ist, quasi der "Jacobs&q...