Die Suche ergab 1312 Treffer

von Timpilot
Di 6. Jul 2021, 11:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 11063

Re: Pouchel Light

Wemm man eine 1x STyroform macht hat es sich schon bewährt einfach mit Packetklebeband zu bekleben. Superdünn, schön glatt und fast schon ohne Zusatz selbsttrennend.
von Timpilot
So 4. Jul 2021, 15:19
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Hallo Erkki, das ist der falsche Thread dafür.

Aber wie schon gesagt gibt es erst mehr öffentliche INfo, wenn wir wirklich anfangen zu bauen.
von Timpilot
Sa 26. Jun 2021, 16:36
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 11063

Re: Pouchel Light

Dem Rad sollte eine einseitige Gabel (ist ja gar keine Gabel mehr...) egal sein, aber die Verbindung Achse-Standrohr ist hochbelastet durch Biegemoment und das Ganze wird schnell schwerer als eine konventionelle symmetrische Lösung.
von Timpilot
Mi 2. Jun 2021, 18:53
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 836
Zugriffe: 343293

Re: Bau einer Luciole MC 30

Toll, dass es weitergeht!

Ich würde die Rasten in der Klappenkulisse nicht so tief machen... das wird vielleicht hakelig.
von Timpilot
Fr 28. Mai 2021, 14:01
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: YAESO 450 SCU-15 Adapterkabel
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: YAESO 450 SCU-15 Adapterkabel

Du hast doch selber geschrieben, dass ein Kontakt nicht genutzt wird.
von Timpilot
Fr 28. Mai 2021, 07:10
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 4105

Re: Holz Klebstoffe

Es wäre ja schade, wenn der Flieger in die Tonne muss, weil die Verleimung sich zersetzt.
Das gab es sogar schon bei Musterzugelassenen Flugzeugen...

Mir ging es um die pauschale Aussage, dass das nicht zulässig sei. Was sinnvoll ist, ist immer eine andere Frage!
von Timpilot
Do 27. Mai 2021, 15:51
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: YAESO 450 SCU-15 Adapterkabel
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: YAESO 450 SCU-15 Adapterkabel

Nach kurzem googlen fand ich folgendes:
PJ68-02.JPG
PJ68-03.JPG
PJ68-01.JPG
von Timpilot
Do 27. Mai 2021, 15:41
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 4105

Re: Holz Klebstoffe

....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig. Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Für ein Flugzeug kannst Du in der Regel alles verwenden dessen Eignung Du nachweisen kannst. Im Falle eines UL-Flugzeugs kann man im Grunde aus Bauma...
von Timpilot
Mo 3. Mai 2021, 11:26
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

erkki67 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:10 Tim, Dein Heckrohr, ist dies ein gepresstes Rohr, oder ein zusammengesetzter Blechaufbau?
Ein zusammengesetzter Blechaufbau.
von Timpilot
Fr 23. Apr 2021, 07:13
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Interessant, danke!
von Timpilot
Do 22. Apr 2021, 09:14
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Hallo Christian,

der 2-ventiler scheint ja der schon genannte EOS Quattro aus Österreich zu sein.
Was hat der 4-ventiler für Wurzeln? Masse?
von Timpilot
Mi 21. Apr 2021, 13:49
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Sorry, ich meinte EOS anstatt EVO... der Swissauto ist zu schwer.
von Timpilot
Di 20. Apr 2021, 15:55
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Hallo zusammen, etwas mehr Einblick: PS-Bereich sinnvoll: 25...35PS (ob auch weniger geht zeigt sich in der Erprobung) Motorgewicht: bis 20kg besser 15kg (daher sind 4-takter in der Regel raus, bis auf den EVO) Motorschirmantriebe sollten gut passen. Evtl. mit anderem Propeller. Das Fluggerät wird w...
von Timpilot
Do 15. Apr 2021, 20:55
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

Ich kann/möchte im Moment nicht mehr mitteilen außer: Prioritäten: Einfacher Aufbau und günstiger Preis Wie Thommy sagt, das Zweitflugzeug, zu dem keiner nein sagen kann... ;-) Es wird leichter und simpler als alle Projekte, die ich zuvor gestartet habe (und nicht zuende gebracht...) Es geht im Mome...
von Timpilot
Do 15. Apr 2021, 16:21
Forum: Motoren
Thema: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Antworten: 31
Zugriffe: 6893

Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?

... Bei der Sunny war das Thema immer etwas mit Seitenwind und hängender Fläche, oder Rollen und Bahnreiter da war die untere Fläche eigentlich etwas zu dicht am Boden ... ... VG Thommy Die Idee ist - Landung wie ein Segelflugzeug: Vorhalten, kurz vor dem Aufsetzen ins Seitenruder treten - etwas Sc...