Die Suche ergab 1213 Treffer

von Timpilot
Do 12. Dez 2019, 22:53
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 210
Zugriffe: 38225

Re: Luftikus 3

Hallo Michael , es sieht aus als wölltest Du länger ..Oben bleiben . Das ist doch bestimmt eine ...Luftbetankungssonde ..da vorn ... :mrgreen: Spass beiseite : könnte fast so sein :lol: War'n Joke ! Mfg. Dietmar Ich dachte der Rüssel sei um Nektar aus den Blüten der Flugplatzblumen zu lutschen... :...
von Timpilot
Do 12. Dez 2019, 22:51
Forum: Dreiachser
Thema: Kiebitz nur als Parasolflieger?!
Antworten: 16
Zugriffe: 347

Re: Kiebitz nur als Parasolflieger?!

Auch wenn Du 40kg beim Motor sparst bist Du immer noch ca. 15 - 20 kg von den 120kg entfernt. Das holt man nicht so einfach raus. Wenn Du weiter vorn montierst leidet auch die Richtungsstabilität des Flugzeugs und es bringt wieder mehr Material also Gewicht. Man könnte den ganzen Flieger einfach ver...
von Timpilot
Di 10. Dez 2019, 22:27
Forum: Dreiachser
Thema: Kiebitz nur als Parasolflieger?!
Antworten: 16
Zugriffe: 347

Re: Kiebitz nur als Parasolflieger?!

Hallo Leute, die Motte mit Nissan Motor und Rettung kommt ca 185 kg mit magerer Ausstattung, Nissan wiegt ca 70+. Hab das Teil schon lange im Sinn. Ohne Rettung mit B&S Oratex käme man schon in Reichweite, Herr Platzer müsste halt mitspielen Gruß Olaf Klingt eher unmöglich, weil das Heck dann viel ...
von Timpilot
Mo 9. Dez 2019, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Auf welchem Flieger...
Antworten: 15
Zugriffe: 2284

Re: Auf welchem Flieger...

Erst Segelflug: ASK13, dann ASk21, Ka8 (erster Alleinflug!)
Dann UL: Atec Zephyr 2000
Dann MoSe: Scheibe Falke
Dann SEP: C152/172
NVFR C152
IFR PA 28 RT
CPL C172 RG

Dazwischen und bis heute immer viele andere Muster geflogen (jetzt insgesagt über 70 verschiedene) und ich lerne immer noch weiter! :-)
von Timpilot
Mo 18. Nov 2019, 12:03
Forum: Motoren
Thema: B/S
Antworten: 38
Zugriffe: 10734

Re: B/S

Zeig doch mal mehr von Deiner Einbausituation!?
von Timpilot
Do 7. Nov 2019, 09:36
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

OK : Tim , das ganze war ja nur 1 Denkansatz . ...Vielleicht kannst Du ...mal erklären wie man auf solche ... Gewichte kommt u. ... Mfg. Dietmar Hallo Dietmar, das ist recht umfangreich zu beantworten. Aber erstmal ganz kurz: Die genauen Limits entstehen ohne irgendwelchen Zusammenhang zur praktisc...
von Timpilot
Mi 6. Nov 2019, 21:14
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Oh : also sieht's schlecht aus :cry: für das Teil auf Deutschem Boden .. Fuß zu fassen :roll: . Danke für die Info . Und wenn ich mit Griechischer Kennung als ... Gast hier rumsause ... :lol: :?: . ? ? ? Mfg. Es sieht nicht schlechter oder besser aus als mit den meisten UL-Flugzeugen, die in Deutsc...
von Timpilot
Mi 6. Nov 2019, 21:13
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Känguru hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 18:03
Hallo Dietmar
Frag doch mal beim OUV an ,vielleicht haben Die eine Lösung
Bleib drann
Volkmar
Genau so wie ich das beschrieben habe läuft das bei der OUV - ich mache dort ja auch ULs als Gutachter.
von Timpilot
Mi 6. Nov 2019, 11:30
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Ich gehe davon aus, dass die griechischen Bauvorschriften in D nicht bekannt und vor allem das Verfahren nicht anerkannt ist. Damit stehst Du wie mit einem Prototypen ohne alles da. Du musst also alle Paragraphen der Bauvorschrift abarbeiten und nachweisen. Falls es von der griechischen Zulassung da...
von Timpilot
Mi 6. Nov 2019, 08:58
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Wenn über 120kg, dann nur mit Fisematenten. :-)
von Timpilot
Mo 21. Okt 2019, 05:14
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Ja, dann ist es wohl für die Trimung anstatt Bügelkante! Macht Sinn.
Kommst Du da später noch dran, falls Du die Langlöcher verlängern musst?
von Timpilot
Fr 18. Okt 2019, 10:27
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 608
Zugriffe: 83097

Re: Bau einer Luciole MC 30

Langlöcher damit Du gleich eine Trimmung vornehmen kannst?
von Timpilot
Fr 18. Okt 2019, 10:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: 50mm Alu Rohre Dornbiegen?

gero hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 05:33
Hallo,
ich hab mit EMW-Rohrformtechnik in Türkenfeld gute Erfahrungen gemacht.
gero
Aluminium?
von Timpilot
So 13. Okt 2019, 21:52
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120kg-Hochdecker, Einsitzer, Bausatz
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: 120kg-Hochdecker, Einsitzer, Bausatz

Eine SD-1 ist auch bei 120kg und Viertakter ein robustes Flugzeug.