Die Suche ergab 1250 Treffer

von Timpilot
Do 2. Jul 2020, 13:55
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 331
Zugriffe: 74970

Re: Luftikus 3

Ja, darum ging es und auch darum, ob die Überlappungslänge aureichend dimensioniert ist. Bei so dünnen Lagen passt das aber evtl. schon.
von Timpilot
Mi 1. Jul 2020, 10:52
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 331
Zugriffe: 74970

Re: Luftikus 3

Muss diese Überlappung dann auch die Schubkräfte aus der Flügeltorsion übertragen?
von Timpilot
Mi 17. Jun 2020, 13:05
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 751
Zugriffe: 139556

Re: Bau einer Luciole MC 30

Pluessy hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 12:45
...Details hier: http://tipis-ul-engines.mystrikingly.com/
Motor trocken sollte so bei 32kg sein und 35PS abgeben.
Cheers, Thomas
Sieht aus wie der SE33 XP, denn man bei Spacek kaufen kann!?
von Timpilot
Do 11. Jun 2020, 08:46
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 751
Zugriffe: 139556

Re: Bau einer Luciole MC 30

... Das .. große Problem ist ja das sich d. Schwinge ganz schön durchbiegt .. also die Verkleidung sollte sehr Elastisch sein. Hab leider noch keine Luciole aus d. Nähe .. beschnarchen können um zu schauen wie das im Original gelöst wurde. Mfg. Dietmar Du könntest vielleicht aus EPP etwas mit dem h...
von Timpilot
Mo 25. Mai 2020, 12:48
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 52
Zugriffe: 4328

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo allerseits, ...Ein Bruch im Kern würde aber ein versagen des Sporns bedeuten. ... Viele Grüße, Andrés Hast Du denn so ausgelegt, dass der Kern auch noch mittragen muss? Falls Du den Kern nur als Stützstoff vorsiehst, so sollte das Problem, das Du aufzeigst eigentlich nicht existieren. Also au...
von Timpilot
Do 14. Mai 2020, 07:28
Forum: Motoren
Thema: B/S
Antworten: 44
Zugriffe: 16564

Re: B/S

Hallo Hoppi, bei offenen Motoren hilft eine Cowling um die äussere Auskühlung zu reduzieren. ... Grüße an den Namenslosen Martin Hallo. Wenn Du Wärme in Deiner "Motorhaube" haben möchtest, solltest Du dann nicht die Zylinder mit einbeziehen, dass die auch unter der Haube sind!? Am besten noch so, d...
von Timpilot
Do 14. Mai 2020, 07:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Quickie Q1 in 120KG Klasse Zulassung
Antworten: 10
Zugriffe: 2462

Re: Quickie Q1 in 120KG Klasse Zulassung

Hallo Maxi, falls Du über die OUV gehst, so ist der Weg tatsächlich der gleiche, egal ob Du eine E-Klasse, Ein 600kg-UL oder ein 120kg-UL baust. Das liegt einfach daran, dass wir dieses Verfahren über Jahrzehnte ausgearbeitet haben und es für gut befinden, damit die Erbauer sicher in die Luft kommen...
von Timpilot
Mo 11. Mai 2020, 22:36
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 331
Zugriffe: 74970

Re: Luftikus 3

Alles wichtige wurde schon gesagt... Ein Trick, damit die überschüssige Mumpe sich nicht nach innen in das Profil, sondern lieber nach draußen drückt: Auf der Unterschale innen, direkt vor dem Verklebebereich ein lechtes Schaumstoffklebeband plazieren, dass so den Weg nach vorn/innen versperrt. Wenn...
von Timpilot
So 10. Mai 2020, 17:41
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Boxwing in Groß
Antworten: 1
Zugriffe: 1517

Re: Boxwing in Groß

Es gibt noch ein anderes aktuelles Projekt!
https://e-sat.de/de/mediacenter/pressec ... -air-taxi/

Bild
von Timpilot
Fr 1. Mai 2020, 08:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 751
Zugriffe: 139556

Re: Bau einer Luciole MC 30

Ich kann mich den Hinweisen nur anschließen. 1. Mischt Du das elastisch "weiche" GFK mit dem elastisch viel "härteren" CFK, so wird das CFK alle Last tragen bevor das GFK überhaupt etwas merkt. Das heißt, das CFK müsste so diemnsioniert sein, dass es tatsächlich die gesamte Last aushalten kann. Ansc...
von Timpilot
Do 30. Apr 2020, 20:55
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?
Antworten: 28
Zugriffe: 6105

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

... p.s. Interessant, dass die SD-1 als Beispiel genannt wird. Von den öffentlich zugänglichen Daten hätte dieses Muster nicht annähernd die LTF-L erfüllt. Ihre Vs ist viel zu hoch. Sie müsste 55 km/h statt 65 km/h einhalten, dann wäre die Leermasse unter Umständen nicht erfüllbar gewesen, weil ein...
von Timpilot
Do 30. Apr 2020, 07:39
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?
Antworten: 28
Zugriffe: 6105

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Hallo Siggi, mir ist im Grunde egal wo die Gewichtsgrenze liegt. Mir ist viel wichtiger, dass die Regulierung so schwach wie möglich ist. Wie Du selber siehst lassen sich mit 120kg ja tolle Flugzeuge bauen, wenn man es kann und will. Ich will Dir nur klar machen, dass 150kg Leermasse überhaupt nicht...
von Timpilot
Mi 29. Apr 2020, 16:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?
Antworten: 28
Zugriffe: 6105

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Lieber Tim, ... "Leichte Luftsportgeräte" können nach UL-Bauvorschriften ausgelegt werden, unterliegen aber dem 120kg-Leermassen-Diktat aus der LTF-L! Servus: Siggi Siggi, hast Du Dich mal ernsthaft mit den Vorschriften beschäftigt? Die Vorgaben, zu den 120kg, die wir heute einzuhalten haben stehen...