Die Suche ergab 64 Treffer

von Cpt. Kono
Fr 24. Aug 2018, 17:45
Forum: Dreiachser
Thema: Im Klub bauen?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4523

Re: Im Klub bauen?!

Du machst mich neugierig. Gib uns doch mal ein paar weitere Details von Deinem Pietenpol-Projekt. Was ist denn sp komplett anders?
von Cpt. Kono
Mo 6. Aug 2018, 08:46
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 511026

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Dann tendierst Du jetzt also zum Dritt-UL?
von Cpt. Kono
So 5. Aug 2018, 05:18
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 511026

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Moin Kläuser,

superpics, die Lust auf mehr machen, hast Du da geteilt mit uns.

Zum Glück darf ich heute auch wieder Knüppeln. Ich hoffe es thermelt nachher nicht allzusehr.

@ togo
Biste schon weitergekommen mit der Umrüstung auf 4 Takte.
von Cpt. Kono
Do 28. Jun 2018, 07:44
Forum: 120kg - Klasse
Thema: ATOS Wing
Antworten: 2
Zugriffe: 4801

ATOS Wing

Auch ein interessantes Fliegerle, das "Projekt ATOS Wing". Paßt auch irgendwie in kein gängiges Muster.

https://www.a-i-r.de/neuigkeiten/
von Cpt. Kono
Mi 20. Dez 2017, 10:28
Forum: Motoren
Thema: Gewicht Rotax 912
Antworten: 18
Zugriffe: 18985

Re: Gewicht Rotax 912

Das sich dein Gewichtsproblem auf einen Pusher bezieht war mir nicht klar. Ich finde es nur auffälig das die Microns generell fast nicht verwendet werden in der ULlerei. Außer im Zlin-Klon. Das ist auch das einzige zumindest mir bekannte Lfz wo er zum Einsatz kam. Und das obwohl er gewichtsmäßig nic...
von Cpt. Kono
Mo 18. Dez 2017, 18:26
Forum: Motoren
Thema: Gewicht Rotax 912
Antworten: 18
Zugriffe: 18985

Re: Gewicht Rotax 912

Was hier noch gar nicht betrachtet wurde ist die Abgasanlage, die ja auch mit einberechnet werden muß.


Ist zwar ein wenig OT, aber wo wir gerade beim Thema sind. Was wiegt eigentlich der luftgekühlte 80PS-Mikron? Und warum wird er so selten in UL's verwendet?
von Cpt. Kono
So 10. Dez 2017, 10:27
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Obwohl weniger als 120kg, passt es da nicht rein
Antworten: 6
Zugriffe: 7445

Re: Obwohl weniger als 120kg, passt es da nicht rein

Da bekomme ich doch gleich wieder Kopfkino.

Wäre es in diesem Fall nicht möglich ein paar Flächen mit entsprechendem Profil anzufertigen, wobei mir dazu spontan die Luciole einfällt.

Selbstverständlich aus Metal und nicht aus Holz mit Bespannung.
von Cpt. Kono
So 30. Apr 2017, 12:27
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 106411

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen. Wenn Du es so willst. dann ja. Dann ist eine Cirrus SR22 auch eine quasi PA28 ;-) Ist das jetzt ein zarter Hinweis darauf das du einen Aluvogel im Sinn hast? :mrgreen: Aber im Ernst. Ich bin ja so neugierig und würde zu gerne wissen was...
von Cpt. Kono
Sa 29. Apr 2017, 12:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 106411

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen.
von Cpt. Kono
Sa 29. Apr 2017, 12:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 106411

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Ist es denn überhaupt möglich eine Acro-Variante zu bauen bei so einer engen Gewichtsvorgabe? :shock:
von Cpt. Kono
Sa 29. Apr 2017, 09:26
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Motorsuche
Antworten: 10
Zugriffe: 10867

Re: Motorsuche

Hi Tom,

Du warst doch so begeistert von dem Hirthtriebling.

Egal. Mir fällt da noch der Walter Minor mit 80PS ein, der aber aufgrund der hängenden Zylinder und der damit verbundenen zu hohen Schubachse ausfallen wird. Was er wiegt weiß ich leider nicht. Vorteil: Er ist zertifiziert.
von Cpt. Kono
Sa 29. Apr 2017, 09:10
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 106411

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Hi Tim, ich finde das Design klasse und hoffe das du nicht allzu weit davon abrücken musst. Das einzige was etwas kitzelig sein wird bei der mitteldeckeranordnung ist das Be- und Entsteigen, die sich bei nachlassender Gelenkigkeit des Piloten negativ auswirken wird. Das könnte sogar ein Negativkrite...
von Cpt. Kono
Mo 4. Apr 2016, 16:42
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 511026

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Nachdem Du so sehr mit Dir und dem Testvideo haderst möchte ich auch ein kleines Lob rauslassen. Der Montageort der Kamera und die Perspektive vom Seienleitwerk aus sind absolut gelungen. Störende Vibrationen die für lustige Zerrbilder sorgen hattest Du in Deinem Filmchen überhaupt nicht zu bieten. ...
von Cpt. Kono
Sa 19. Mär 2016, 19:12
Forum: Trikes
Thema: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Antworten: 10
Zugriffe: 11144

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Erfahrungen mit geölten Bowdenzüge habe ich nur beim Moped fahren gesammelt. Zu den Problemen die Stefan schon angedeutet hat kann ich nur hinzufügen das wenn du angefangen hast die Züge zu ölen mußt du das ab da regelmaßig tun, sonst verharzt der Kram. Und das sogar recht schnell. Ich würde es sein...