Die Suche ergab 369 Treffer

von Liebernickel
Di 10. Okt 2023, 19:26
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Soll ja auch was besonderes sein!
von Liebernickel
Di 10. Okt 2023, 15:48
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Hallo Dietmar,
deine vier Haubenverschlüsse sind prima.
von Liebernickel
Mo 9. Okt 2023, 08:07
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Der Flieger führt jetzt übrigens die offizielle Bezeichnung: "Luftikus 2 E"
von Liebernickel
Mo 9. Okt 2023, 06:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, es ist etwas Zeit vergangen, aber nach 16 Flügen seit Mitte Juli 2023 kann ich sagen, jetzt passt alles. Der Pylon ist für mich die einfachste Art des Motorantriebes. Plug and play, Pylon reinstecken, sichern, Akku in die Führung, Kabel anstecken, fertig. Ohne diese Ausstattung ist ...
von Liebernickel
Fr 9. Dez 2022, 06:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 34
Zugriffe: 41890

Re: Das Birdy-Projekt

Unter segelflug.de/Kleinanzeigen/UL-Segler habe ich folgendes Inserat entdeckt.
https://www.segelflug.de/osclass/index. ... m&id=67223. Hier wird ein kompletter Birdy-Bausatz mit Hänger angeboten, allerdings ohne Preisangabe.
von Liebernickel
Mi 2. Nov 2022, 10:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Servus, ich habe vor 7 Jahren für alles zusammen ca. 9000 € bezahlt. Damals kostete der Akku allerdings "nur" 3500 €, das wird heute wesentlich mehr sein. Klappluftschraube + HPD 16+Controller = 10 kg, Akku 14,5 kg Unter der homepage geiger engineering kannst du das Handbuch downloaden . D...
von Liebernickel
Fr 28. Okt 2022, 08:27
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
der Pylonantrieb hat mir nicht gefallen und wenn man zuviel Zeit hat, kommt man nur auf dumme Gedanken : Meine seht ihr im Foto. Der franz. Weg ist angestrebt.
von Liebernickel
So 6. Mär 2022, 07:13
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Ein guter Bekannter hat seinen Segler mit einem Pylon mit HPD 16 E-Motor ausgestattet und ist total begeistert: "plug an play!" Ich habe in meinem Segler zwar schon den Platz für einen einfahrbaren Antrieb vorgesehen, möchte das mit dem Pylon aber auch probieren. Vor allem das Verhalten im...
von Liebernickel
Fr 29. Okt 2021, 15:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, wichtig für mich bei meinen Amateuraktionen sind immer noch mindestens 2 weitere Augen, die schauen. So hat mir z.B. bei der Wägung der Werkstattleiter aus Königsdorf geholfen. Beim Autoschlepp hatte ich eine vom Fahrersitz auslösbare Bugkupplung an der Anhängerkupplung angebracht. ...
von Liebernickel
Fr 29. Okt 2021, 11:15
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: E-Flug Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 11710

Re: E-Flug Forum

Servus zusammen,
Luftikus wäre interessiert!
Gruß
von Liebernickel
Fr 29. Okt 2021, 06:15
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 437
Zugriffe: 337229

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, mit Hilfe eines Sachverständigen der OUV habe ich anfangs dieser Woche meinen Luftikus in die Luft gebracht. Zwar erst im Autohorizontalschlepp auf 1,5 m Höhe über den Boden und vielleicht über eine Strecke von 150 m. Anrollen, Abheben, Fliegen im Schlepp und Ausschweben waren unauf...
von Liebernickel
Di 30. Mär 2021, 05:47
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Anhänger als Hangar brauche Tipps
Antworten: 9
Zugriffe: 7910

Re: Anhänger als Hangar brauche Tipps

Servus Tommy, ich habe mir für meinen Luftikus 2 für wenig Geld einen Segelfluganhänger gekauft, ihn aufbereitet und die Plane neu mit speziellem Planenlack gespritzt. Das ist kein Hexenwerk. Der Hänger sollte jedoch technisch noch i.O. sein. Ich brauchte nur einen neuen Dämpfer für die Auflaufbrems...
von Liebernickel
So 14. Mär 2021, 14:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92075

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo Andrès, der Schalter ist von Joachim und hat einen Anschluß am Controller. Bei mir hängt die Reißleine von oben in das Cockpit.
Gruß Michael
von Liebernickel
Fr 12. Mär 2021, 07:53
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92075

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo Andrès, apropos Notausschalter. Ich habe den von Geiger Joachim und mit der Reissleine meines Rettungssystems kombiniert, damit der Motor sofort steht, wenn ich die Reissleine ziehe. Schalter ist ein Magnetschalter und gibt auch neugierigen Kindern keine Möglichkeiten, das System zu aktivieren...
von Liebernickel
Do 11. Mär 2021, 17:10
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 117
Zugriffe: 92075

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo Andrès, die 2 Luftauslässe haben jeweils einen Durchmesser von 7 cm. Außerdem kann noch Luft nach unten entweichen. Noch ein Hinweis zur Temperatur des Controllers: ist schnell oben, aber nach Reduzierung auch wieder schnell unten. War im Flug eigentlich nie ein Problem. Man muss es halt beoba...