Die Suche ergab 348 Treffer

von Liebernickel
Di 10. Nov 2020, 16:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, ich möchte das Thema Bauvorschriften beenden mit folgender Erkenntnis: - bis ich beim Luftikus 1 eine Zulassung hatte, hat es 7 Jahre gedauert! - der Luftikus 2 wurde durch die OUV betreut, der Ordner, der an das Luftsportgerätebüro ging, hatte 196 Seiten. Ergebnis keine Zulassung, s...
von Liebernickel
Mo 9. Nov 2020, 10:46
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Tim, hallo Andrès, ich spreche speziell von Einzelstücken bis 120 kg, die in Frankreich einfachst zugelassen werden können. Ich frage mich, warum in Frankreich etwas möglich ist, was bei uns wohl undenkbar ist. Leider funktioniert dieser Weg nicht mehr, weil wohl zu viele Deutsche auf diesem W...
von Liebernickel
So 8. Nov 2020, 06:39
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Tim, irgendwie geht das nicht in meinen Kopf. Warum gelten für unsere UL-Segelflugzeuge, die in aller Regel mit ca. 80 - 100 km/h und bei relativ ruhiger Luft geflogen werden verhältnismässig größere Festigkeiten als bei Passagierflugzeugen, die mit über 900 km/h durch größere Windscherungen u...
von Liebernickel
Sa 7. Nov 2020, 09:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Anrès, ich musste damals, als der DULSV seine Bauvorschriften erlassen hat, meinen Luftikus 1 mit vollen 6 G mit Sandsäcken belasten. In meinem Segelflugverein war ein professioneller Flugzeugstatiker von MBB und Prüfer Kl. 3. Sein einziger Kommentar: "die spinnen....!" Eigenartigerweise gibt ...
von Liebernickel
Sa 7. Nov 2020, 06:56
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Andrès, das ist in dieser Art mein dritter Fahrwerkasten, den ich gebaut habe. Alle haben die 500 kg überstanden. Das passt schon so. Mir ist nicht ganz klar, wie eine seitliche Kraft einwirken soll? Muss man da im Slip aufsetzen, dann ist da eh mehr kaputt als das Fahrwerk? 700 kg halte ich f...
von Liebernickel
Mi 4. Nov 2020, 09:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, der neue Fahrwerkskasten ist drinnen. Ich habe diesmal bei 360 kg aufgehört, um meine Bremsscheibe nicht zu gefähren, da das Rad trotz 4 bar Luftdruck schon ziemlich platt war. Als nächste Herausforderung kommt die Lenkbarkeit des Spornrades. Dies ist auf unserer doch relativ schmal...
von Liebernickel
Sa 31. Okt 2020, 15:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Servus Thomas,
das ist Werner Eck, der schon vor Jahren im Forum des DHV für den E-Flug der Drachen und Gleitschirme positive Akzente gesetzt hat.
Gruß Michael
von Liebernickel
Fr 30. Okt 2020, 10:13
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, leider ist mir ein Fehler bei der Fertigung der Auflage für den Rumpfwagen im Anhänger passiert. Das Abformen am Rumpf habe ich mit Polyesterharz gemacht. Nachdem es temperaurmässig nicht so gepasst hat, habe ich mit einem Föhn nachgeholfen. Das Ergebnis: beim Aushärten ist dieses Po...
von Liebernickel
So 18. Okt 2020, 05:41
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Servus Andrès, so in etwa habe ich das aus vor. Apropos Belastungsversuche. Wie ich dem Datum aus den Fotos entnehmen konnte, sind die Belastungsversuche 10 Jahre her. Hier ein Foto von der Fläche. 420 kg auf jeder Fläche nach den Vorgaben des OUV-Gutachters und im Beisein eines Prüfers Kl. 3 aufgeb...
von Liebernickel
Fr 16. Okt 2020, 11:06
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
das Mockup für mein neues Fahrwerk! Im Prinzip müsste es so funktionieren.
von Liebernickel
Mi 14. Okt 2020, 15:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
manchmal kann doch Amateurflugzeugbau richtig spannend sein. Formenbau Propeller, Festigkeitsversuche und die Feststellung, dass der Rumpf
mit diesem Fahrwerk nicht in den Hänger passt!

Gruß Michael
von Liebernickel
Mo 12. Okt 2020, 16:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Andrès, hallo Thomas,
kann man dieses schiebefeste Kohlegewebe auch in mehr Lagen verarbeiten? Muß man da was beachten?

Gruß Michael
von Liebernickel
Mi 7. Okt 2020, 16:16
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank! Mit solchen kompetenten Hinweisen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!

Liebe Grüsse
Michael
von Liebernickel
Mi 7. Okt 2020, 06:05
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Tolle Beschreibung Thomas! Vielen Dank dafür! Andere Frage. Hast Du auch schon Erfahrung mit dem "schiebefesten" 160er Kohlegewebe. Würde mich mal interessieren, da dies wohl beim Abschneiden nicht so ausfranst, wie die herkömmlichen Köper- und Leinengewebe. Mir geht es dabei auch schon um die Vorbe...
von Liebernickel
Di 6. Okt 2020, 07:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 419
Zugriffe: 133674

Re: Luftikus 3

Hallo Thomas,
ich habe mir nochmals Dein Video über die Propellerherstellung angeschaut. Nach welchen Kriterien hast Du denn die Menge des 2-K Bauschaumes
bemessen? Was passiert, wenn ich zuviel nehmen?

Gruß Michael