Der Winter kommt bestimmt....

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2007, 08:03
Wohnort: Sulz a.N.

Der Winter kommt bestimmt....

Beitragvon haus-air » 09.10.2015, 08:11

Hallo allerseits,
habe da mal eine Frage in die Runde. Wenn ich mir Ski unter den Flieger schnallen will, muss ich die von einem Prüfer abnehmen lassen? Gibt es Bauvorschriften dafür? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruss Fabian
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Timpilot
Beiträge: 1165
Registriert: 29.01.2007, 11:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitragvon Timpilot » 09.10.2015, 08:17

Hallo,
soweit ich weiß gibt es im Moment noch nur ein Erprobungsprogramm.
Geleitet wird das von Tom Huber (www.spassvogeln.de)

Dort muss man teilnehmen. Dazu müssen ein paar Nachweise am Ski und am Flugzeug erbracht werden und dann kannst Du montieren und testen.
Benutzeravatar
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2007, 08:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitragvon haus-air » 09.10.2015, 08:47

Alles klar. Danke. Aber wenn es keine Bauvorschriften gibt muss ich da doch auch nicht mit machen oder liege ich da falsch?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Timpilot
Beiträge: 1165
Registriert: 29.01.2007, 11:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitragvon Timpilot » 09.10.2015, 10:15

Ich denke Du liegst falsch.

Du kannst ja nicht sicherheitsrelevante Dinge Deines ULs frei ändern, nur weil es dazu keine Vorschriften gibt. Die Zulassung Deines ULs erlischt jedenfalls, wenn Du am Fahrwerk etwas änderst. Das macht auch Sinn, weil die Ausführung des Fahrwerks und der Räder maßgeblich die Landelasten auf die Flugzeugzelle beeinflusst. Im Fall von Skiern können zusätzlich ganz neue Lasten am Fahrwerksbein auftreten, die bisher nicht untersucht wurden (Torsion).
Auch ULs haben einen Zustand der Musterzugelassen ist. Wir dürfen alles selber reparieren. Ändern aber nur in sehr geringem Maße. Das ist sicher nicht allen klar und darum halten sich auch nicht alle daran.

Zurück zu „Dreiachser“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast