Minimumtreffen 2018 in Laucha

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

flieger-hans
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2010, 15:52

Minimumtreffen 2018 in Laucha

Beitragvon flieger-hans » 20.09.2018, 18:01

Minimumtreffen 2018 in Laucha

Offizieller Termin zum jährlichen Minimumtreffen ist immer das letzte Wochenende im August. Diesmal fiel es auf den 25. und 26. August und man sollte eine Woche Fliegerurlaub anhängen können/dürfen - doch es kam anders!
Ein Minimumflieger aus Paderborn bezog aus strategischen Gründen schon zwei Wochen vorher den Campingplatz des LSV. Der letzte Minimumflieger verließ hingegen den Campingplatz erst am 11.9.2018. In der ganzen Zeit wurde am Platz fleißig Minimum geflogen und so wurde aus dem früheren Wochenende nunmehr ein Aufenthaltskorridor von über 4 Wochen!
Hierfür möchte sich die Minimumflieger-Gemeinde ausdrücklich beim LSV Laucha bedanken, denn während der ganzen Zeit hatten wir Strom und Zutritt zu den neuen Sanitäranlagen des LSV. Ein Luxus, den man erst zu schätzen weiß, wenn man mehrere Tage auf anderen Flugplätzen ohne Dusche auskommen musste. DANKE!
Beim routinemäßigen Briefing an dem offiziellen Wochenende habe ich 18 Piloten gezählt. Das eigentliche Minimumwochenende war wettermäßig mit starkem Wind gestraft. Klar, dass bei so einer Wettervorhersage man weite Anreisen für nur ein kurzes Wochenende eher scheut, was die geringe Anzahl an Piloten wohl erklärt.
Über den ganzen Zeitraum von 4 Wochen kann jedoch gesagt werden, dass an 80 % der Tage geflogen werden konnte.
Diesmal waren nur „Minimums“ und ein Gleitschirmtrike vor Ort – andere 120-Kilo-Geräte fehlten. Vermutlich war dies auch der Wetterlage geschuldet.

Der trockene Sommer hatte zu einer frühen Ernte in Ostdeutschland beigetragen. Es waren daher sehr viele Außenlandemöglichkeiten vorhanden, was einen Minimumflieger beruhigt.

Das jährliche Treffen dient dem Informationsaustausch, denn Fachwissen, Tipps und Tricks werden weitergegeben.
Einige Piloten haben mein Angebot genutzt, sich meine Gopro mit der neuen Magnetbefestigung an den Flügel zu hängen. Durch diese Befestigung kann die Kamera variabel am Segel positioniert werden und man bekommt Einblick in die Veränderungen am Fluggerät, je nachdem welche Fluglage der Pilot wählt.
Es gab Piloten, da war alles optimal ausgerichtet. Dann gab es andere, die hingen wie ein Kleiderschrank aerodynamisch quer in der Luft. Es gab auch Minimums, da stand die Luftschraube ein wenig unglücklich zur Flugrichtung.
Nach dem Grundsatz „Problem erkannt – Gefahr gebannt“ konnten die Piloten sich hinterher selbst auf dem Film beobachten und die notwendigen Schlüsse ziehen.
In den nächsten Monaten werde ich das gesammelte Filmmaterial schneiden und als kleinen Film ins Netz stellen.
Was gibt es sonst Neues in der Szene?
Die 8,33 kHz-Funke hält Einzug. Beim Briefing wurde uns von der Flugleitung mitgeteilt, dass auch Laucha kurzfristig eine neue 8,33-Frequenz erhalten hatte. Zwei Fliegerkollegen hatten schon die neuen Funkgeräte dabei und ich konnte ein neues Icom und ein Rexon RHP-530 hinsichtlich der Kompatibilität mit meinem Headset testen. Mein Löscher-Headset klappte mit dem Icom. Für das Rexon musste ich den Plastikrand des Steckers etwas abrunden, aber dann klappte es auch damit. Vom Icom berichtete man, dass es sich in der Luft mit einem Warnton verabschiedet, wenn der Akku leer ist. Es scheint den Piloten wohl nicht klar zu sein, ob und wie man vor dem Start den Akkustand abfragen kann. Kann hier jemand mit seinem Fachwissen helfen?
Auch wer über weitere preisgünstige Flugfunkgeräte anderer Hersteller berichten kann, darf uns gerne sein Wissen mitteilen.
Positiv möchte ich zum Schluss vermerken, dass keine Außenlandungen notwendig wurden und dass unfallfrei geflogen wurde!
Das nächste Minimumtreffen in Laucha soll am 24. und 25. August 2019 sein. Merkt Euch den Termin bitte vor und wir würden uns freuen, wenn auch „andere“ 120-Kilo-Geräte zahlreich teilnehmen würden!

Kommt mir immer heil runter,

LG Euer
Hans
flieger-hans
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2010, 15:52

Re: Minimumtreffen 2018 in Laucha

Beitragvon flieger-hans » 19.11.2018, 18:02

Hallo Leute,

ich habe einen Film vom diesjährigen Minimumtreffen hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=tjb0p753gKY&t=320s

Ich wünsche Euch viel Spaß und kommt immer heil runter.

Euer Hans

Zurück zu „Termine/Treffen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast