"Tote Hose" - bei uns nicht.

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: 29.01.2015, 14:54

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon fruitbat » 07.11.2016, 16:47

Ich vermute mal, dass die Fangemeinde vom F33 recht übersichtlich ist. Der eine oder andere hatte mit dem Motor schon so seine Sorgen... Aber das kann natürlich wirklich an der Art des Einsatzes und der Abstimmung liegen. Wobei selbst die roten Paramotoren des größten deutschen Herstellers mit dem F33 nicht selten aussteigen, zumindest fällt gern was ab. :wink:

Der Stratos von Wolfram Walter, falls den jemand kennen sollte, lief auch mit F33 und Einspritzanlage. Verbrauch gut, aber Geschüttel ohne Ende. Einfach ein Jammer, so eine Rüttelplatte in den schönen Flieger zu bauen. Der Umbau des Stratos auf den Aixro Wankel hat es dann sowohl leistungsmäßig, als auch was die Laufruhe betrifft, gebracht. Der Motor ist wirklich schön und nun auch nicht sooo teuer. Bei fast 30K Eur für ein Flugzeug fallen die 2K Eur auch nicht mehr ins Gewicht. Service ist sicher nicht schlechter als bei Polini und Hirth, auch wenn etwas von der Kartbahn-Mentalität geprägt...

Moskito und Aerolite würde ich ja nicht in eine Schublade stecken. Der Moskito gleitet doch noch halbwegs, während die Aerolite mehr so die fliegende Schrankwand ist. Und viel mehr als 1,5 m/s bis höchstens 2 m/s wird der Moskito mit dem Hirth doch auch nicht steigen?

Wie dem auch sei. Ich konnte paar Flüge in Taucha mit dem Hirth und dem Polini sehen. Es hat mich nicht überzeugt. Auf dem Platz, wo ich gerne fliege, wöllte ich damit nicht starten ( 500 m MSL, 600 m Grasbahn, dann Wald und Wasser).
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: 24.07.2007, 18:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon ilU » 07.11.2016, 18:54

Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: 29.01.2015, 14:54

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon fruitbat » 09.11.2016, 11:12

3 m/s Steigen, nicht schlecht... Ja, die Aufhängung spielt sicher eine große Rolle. Der Hirth war im Stratos mit Silentbuchsen hängend am Träger befestigt. Dazu noch der schwere Propeller. War sicher nicht optimal.

Der Aixro hatte keine thermischen Probleme. Kühler richtig dimensionieren und Auspuff im Fahrtwind gekühlt, gut isses. Selbst bei 35 °C Außentemp. ist das Kühlwasser nie über 95 °C gekommen. Die Abstimmung ist eine andere Kiste. Aber auch das ist kein Problem. Georg hat das sehr akribisch mit Lambdasonde und Membranvergaser untersucht. Ist aber gar nicht unbedingt nötig. Problem ist der radiale Direkteinlass, der zu schnell aufgeht. Der Motor läuft im Teillastbereich sehr fett und dann geht plötzlich die Direkteinlassklappe auf. Darauf hin verschluckt er sich (Spritpfütze im Ansaugbogen). Lässt man den Direkteinlass früher und nicht so steil öffnen, läuft der Motor im gesamten Bereich ohne Probleme. Fresh Breeze hat das beim XLight auch gut gelöst. Die verwenden den geraden Einlassstutzen, in dem sammelt sich keine Spritpfütze. Anyway-mit dem Wankel flog sich der Stratos super. Leider passt die Kiste mit 13 m Spannweite in keine normale Halle rein. Daher wieder verkauft... :(
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: 29.01.2015, 14:54

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon fruitbat » 04.10.2017, 13:48

Mal zum Ursprungsthema zurück: Schön, dass Ihr den Thor 250 nun doch verwendet! Finde ich sehr gut, das macht den Flieger sicherlich deutlich attraktiver. up up up
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2016, 11:45
Kontaktdaten:

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon TheJPenner » 16.10.2017, 20:39

Hi Gemeinde,

Erstflug Aerolite 120...

https://www.youtube.com/watch?v=aWZOYxG_DPI

Der Motor läuft noch nicht optimal.... dennoch ein schönes Spassgerät..

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Remual
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014, 09:41

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon Remual » 09.11.2017, 17:58

Habt ihr schon mal den CorsAir Black Bull ins Auge gefasst. 235 ccm, 33 PS, luftgekühlt, unter 20 kg.
Leider (noch) nicht mit Lichtmaschine lieferbar. E-Starter mit Li-PO-Akku.
Habe ihn an einem 120 kg Trike. Reise bei 5500 rmp und 3,5 l/h.
Werte müssten auch mit Einschränkung auf einen Dreiachser übertragbar sein.
Benutzeravatar
Thilda
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2014, 07:36
Wohnort: Rothemühl
Kontaktdaten:

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon Thilda » 12.11.2017, 13:59

Entwicklung beflügeln.
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2016, 11:45
Kontaktdaten:

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Beitragvon TheJPenner » 12.11.2017, 21:55

Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D

Zurück zu „120kg - Klasse“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast